Linkshändigkeit und Schreibenlernen

Hallo alle,
bin auf der Suche nach Arbeiten zum Thema,links,Publikationen,alles.
Bitte persönliche Meinungen nur,wenn fundiert.
Schönes Wochenende und Grüße,
Mina

Keine Angst: Nur Links!
Hallo,

http://www.linkshaenderseite.de/index.html
http://www.linkshaenderberatungsstelle.de/index.htm
http://www.linkshaender-beratung.de/index.htm
http://www.linkshaender-shop.de/

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Bei Dir habe ich wirklich keine Angst…
…,denn das hatten wir ja seinerzeit geklärt…
Ausserdem halte ich Deine Meinung dennoch meist für ausserordentlich fundiert.
Vielen Dank für die ergiebige Liste von links,kann viel damit anfangen,und wundere mich,wo Du nur immer so viele gute links herhast.
Viele Grüße,Mina

Linksuche
Hallo,

wundere mich,wo Du nur immer so viele gute links herhast.

hier war es ganz einfach, die Suche dauerte nicht einmal eine Minute. Ich habe bei Google „linkshänder schreibenlernen“ eingegeben, und schon konnte ich (das dauerte vielleicht 2 Minuten) die ersten 10 Ergebnisse überfliegen und deren Adressen in die Antwort kopieren.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Ergänzung (offtopic!)
Hallo nochmal,

ich wollte dir nochmal sagen, dass ich es schön finde, dass du nicht nachtragend bist.

Alles Liebe

Thomas

hmm,hätte ich dann eigentlich auch selber machen können.Habe nicht erwartet,daß da was kommt,darum gar nicht erst probiert.
Aber nun doch nochmal und ist wirklich viel viel nützliches gekommen.
Will dann auch in Zukunft bei solchen Fragen erstmal selber gucken.
Andererseits hätte ich ja sonst auch Dein nettes Offtopik-posting oben nicht gekriegt…
Viele Grüße,Mina

Hallo Mina,

es gibt ein tolles Buch:

Links-Rechts
Linkshänder in einer rechten Welt
von Andrea Scholtz

ISBN 3-88375-325-4 Buch anschauen

Herausgeber ist FSB, es könnte sein, daß das Buch nicht zu kaufen ist (FSB ist ein Türgriffhersteller, der eine Buchedition herausgibt). Evtl. nachfragen direkt dort: Tel: 05272-6080

www.fsb.de

Wendy

Hallo Mina,

Will dann auch in Zukunft bei solchen Fragen erstmal selber
gucken.

ich wollte dich wirklich nicht dazu auffordern, in Zukunft die Dienste von w-w-w nicht mehr in Anspruch zu nehmen :smile: .
Ich habe doch auch selbst interessante Seiten kennengelernt, die ich ohne thematischen Anlass nie aufgerufen hätte.

Andererseits hätte ich ja sonst auch Dein nettes
Offtopik-posting oben nicht gekriegt…

Eben.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Vielen dank,Wendy.
Leider kann man bei Amazon keine Beschreibung und Rezession lesen.
Äh,magst Du vielleicht hier oder dort eine schreiben?
Viele Grüße,Mina

Liebe Mina,

im Moment schaffe ich es nicht, denn ich müßte das Buch nochmal durchgehen. Es sind einzelne Artikel und Beispiele über Linkshändigkeit, eine Parabel über jemanden, der als Rechthänder ins Linksland kommt (es fängt schon bei Telefonzellen an - bei alten Zellen war der Hörer so angebracht, daß man rechts zugreift) und und und.

Es gab lange an keiner Uni Zahnarztstühle für linkshändige Zahnärzte!

Die Liste ist ewig lang.

Nachdem meine Mutter, mein Freund und die ganze Familie meines Freundes Linkshänder (die Eltern noch umerzogen) sind, war das Buch wirklich superinteressant!

Liebe Grüße

Wendy

(Das Buch geht also nicht nur speziell ums schreibenlernen!)

An Wendy und an alle Linkshänder
Hallo Wendy,
das mit dem Rechtsland,in dem die Linkshänder leben müssen,habe ich auch schon in den links zum Thema gelesen.
Ist es wirklich so krass für die Linkshänder?
Eigentlich kann ich mir das schon vorstellen,andererseits sind die Linkshänder,die mir bisher so begegnet sind,sich dieses Themas gar nicht bewußt,und ganz entspannt,und ich habe noch keinen von Problemen reden hören,aber gefragt habe ich auch noch keinen.
Wie ist das so,für die Linkshänder in dieser Rechtswelt???

Warte gespannt auf Antworten,denn meine Tochter ist linkshändig,was ich bisher kaum „besonders“ fand.
Zum Schreibenlernen habe ich meine einstellung schon gefunden,was die Natur gegeben hat soll der Mensch nicht ändern,aber was sollte ich im Alltag beachten?
Oder sollte ich weiterhin das gar nicht weiter besonders wichtig nehmen?

Viele Grüße,Mina

Man gewöhnt sich dran
Hallo Mina,

es gibt schon eine Menge Sachen, die für Rechtshänder zugeschnitten sind. Als Linkshänder besorgt man sich dann entweder speziell angepaßte Gerätschaften oder werkelt so vor sich hin.

Ein paar typische Beispiele von Alltagsgerätschaften, die mir gerade so einfallen: Scheren und Schälklingen (sind für Linkshänder falsch herum angeschliffen) sowie Soßenlöffel (hat oft nur eine Ausgußtülle, die für Rechtshänder paßt).

Wenn ich nachdenke, fällt mir garantiert noch einiges mehr ein.

Gruß Kubi

Hallo Mina (und die anderen Links-Rechtshänder)

also ich selbst bin vom Grundsatz her wohl ein Rechtshänder mit linkshändiger Mutter - so trage ich meine Armbanduhr rechts - und zieh mal eine Armbanduhr auf, wenn Du sie am rechten Arm hast (meine Mutter hat mir die wohl damals automatisch rechts umgebunden und dabei blieb es…)

Essen kann ich so oder so rum und muß beim Tischdecken drüber nachdenken, was richtig wäre - denn wenn ich neben einem Linkshänder sitze, bzw. wenn 3 Linkshänder am Tisch sind, die auch „anders“ herum essen, macht es wenig Sinn, wenn ich rechts rum esse.

Meine Mutter wurde umerzogen beim Schreiben (genau wie meine Schwiegereltern) - sie nimmt zum Beispiel beim Nähen für die Schere die linke Hand, kann aber aus lauter Gewöhnung nicht mit einer Linkshänderschere arbeiten.

Versuch doch mal als Rechtshänder, einen für linkshändige Menschen gemachten Korkenzieher zu benutzen! Ich habe einen wunderbaren Dosenöffner (angeblich beidhändig benutzbar) - geht aber nicht!

Es gibt wunderbare Design-Tassen mit schrägen Henkeln - sehen echt gut aus - man kann sie aber nur als Rechtshänder benutzen. Schlimm sowas!

Sonst: Schlimm ist, was man schlimm macht! Man kann seinen Haushalt und sein Leben sehr gut „neutral“ einrichten.

Aber guck mal, wie in normalen Küchen die Abtropffläche zur Spüle liegt - meist so, daß man nach rechts wegarbeiten kann - ein Linkshänder muß übergreifen.

Mein Freund benutzt die Maus am Rechner allerdings als einiges mit rechts - früher war an seinem Tisch nur da Platz und seitdem kann er es nur so :smile:

Wendy