Linkshänder und Gitarren

Hallo,

brauchen Linkshänder auch immer Lefthand-Gitarren, oder wäre es auch möglich, auf einer „normalen“ Gitarre genauso problemlos zu spielen, wie ein Rechtshänder? Bei anderen Instrumenten werden da ja auch keine Unterschiede gemacht…?!?

Liebe Grüße
Gianna

Hi

Der einzige wichtige Unterschied besteht ,wie die Seiten gespannt sind .
Für mich als Rechtshänder E-A-D-G-H-E .Da du als Linkshänder die Gitarre drehst ,hast du meine letzte Seite als erste .Also musst du die Seiten umsortieren .Alles Andere ist eher unwichtig .Ich glaube der gute alte Jimmy Hendrix spielte auf einer Rechtshänderklampfe ,die er nur gedreht und die Seiten neu angelegt hat .Sah allerdings etwas merkwürdig aus .

Gruß Nino

Hallo,

bei klassischen Gitarren dürfte das kein Problem sein, man muss nur darauf achten, dass die Action, also der Abstand der Saiten zur Gitarre, entsprechend umgestellt wird. Die tiefen Saiten sind meist etwas höher als die hohen.

Bei akustischen Gitarren mit eingebautem Mikrophon dürfte das Problem zumindest an den Schaltern und an der Kabelbuchse liegen. Bei E-Gitarren macht das bei den meisten Modellen wohl auch wegen der Drehregler und Kabelbuchse Probleme.

Daniel

Hi,
Du meinst wahrscheinlich „problemlos“ im Sinne von „ohne die Gitarre irgendwie zu modifizieren“, sprich Saiten umspannen etc.
Antwort: Ja das geht, Bob Geldof macht das zum Beispiel so.

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gianna,

Bei anderen
Instrumenten werden da ja auch keine Unterschiede gemacht…?!?

wenn ich mich recht erinnere, werden alle Saiteninstrumente für Linkshänder umgemodelt, also auch Geigen, Celli etc.

Gandalf

Nichts überstürzen
Hey Gianna,
ich bin Linkshänder und spiele die Gitarre so wie alle anderen
auch (und habe nie verstanden, warum die Rechtshänder die
Saiten unbedingt mit ihrer schwachen Hand greifen wollen…)
Deswegen mein Tipp: Erstmal ein Weilchen ausprobieren.

Grüße
Len

(der allerdings zugibt, ein sehr untypischer Linkshänder zu sein)

Hi Gianna,

brauchen Linkshänder auch immer Lefthand-Gitarren,

nein, nicht immer. Es kommt sehr darauf an, wie mans gelernt hat.

oder wäre

es auch möglich, auf einer „normalen“ Gitarre genauso
problemlos zu spielen, wie ein Rechtshänder?

Ja. Siehe z.B. Mark Knopfler. Er ist Linkshänder spielt aber eine „normale“ Gitarre für Rechtshänder … und schlecht spielt er bestimmt nicht :wink:

Gruß
Roland

Tach Orlando,

Ja. Siehe z.B. Mark Knopfler. Er ist Linkshänder spielt aber
eine „normale“ Gitarre für Rechtshänder … und schlecht
spielt er bestimmt nicht :wink:

daß Mark Knopfler die Saiten gut zupft ist unbestritten, aber daß er Linkshänder ist, ist mir neu, zumindestens spielt er die Klampfe wie ein Rechtshänder.

Ein genialer linkshändiger Saitenquäler war m.E. J. Hendrix.

Gandalf

Hallo Gianna,

eine Verknüpfung von Paul McCartney und Hendrix ergoogelt Dir weitere
1.060 Lefthand-Links:

http://www.google.com/search?
hl=en&lr=&as_qdr=all&q=paul+mcCartney++hendrix+linkshänder+OR+lefthan
d&btnG=Search

Durch Paul kam der deutsche Höfner-Violinenbaß, den man eigentlich
der Abteilung „Brennholz“ zuordnen müßte, zu unverdienten Ehren. Weil
man ja nur das schlichte Schalterfeld auf der anderen Seite montieren
mußte.

Nicht ganz so einfach

Hi

Der einzige wichtige Unterschied besteht ,wie die Seiten
gespannt sind .
Für mich als Rechtshänder E-A-D-G-H-E .Da du als Linkshänder
die Gitarre drehst ,hast du meine letzte Seite als erste .Also
musst du die Seiten umsortieren .Alles Andere ist eher
unwichtig .Ich glaube der gute alte Jimmy Hendrix spielte auf
einer Rechtshänderklampfe ,die er nur gedreht und die Seiten
neu angelegt hat .Sah allerdings etwas merkwürdig aus .

Hallo,
ganz so einfach, wie du meinst ist das nicht!
Wenn du nämlich die Saitenfolge umdrehst, hast du aufgrund der Stärkenunterschiede auswirkungen an Steg uns Sattel, die du ausgleichen musst.Ausserdem musst du - bei E-Gitarren die (evtl.) Schrägstellung des Bridge-Pickups beachten, die ja dann genau das
Gegenteil von dem bewirkt, was sie eigentlich soll: Die dicken Saiten weiter hinten, und die Dünnen weiter vorn abzunehmen.

Soviel ich weiss, hat Hendrix Gitarre uns Saiten so gelassen wie sie waren, und sie einfach verkehrtherum bespielt, was auch einiges zur Charakteristik seines Spiels beigetragen haben dürfte.

Grüße
Günther