Linksherzinfuffizienz beim Hund ohne Symptome?

Linksherzinfuffizienz beim Hund ohne Symptome?
Hallo, bei meine 4 Jährigen Labrador hündin( sie wird im Juli 5) wurde heute durch einen Kardiologen fest gestellt das ihr Linker Vorhof vergrößert ist und ihre herzklappe nicht richtig schießt! Es gab keinerleih Symptome und wollte nur mal wissen ob alles ok ist und dann das! Unser TA hat sie abgehört und konnte nichts hören (wenn die Klappen nicht richtig schließen gibt das in der Regel ein geräuch)auch der Kardiologe konnte nichts hören, dann beim Ultraschall und EKG kam dann eben raus das ihr Vorhof vergrößert ist und die klappe nicht komplett schließt! Allerdings ist ihr herz bzw der Herzmuskel unverändern also nicht vergrößert oder verdickt ( was normalerweiße bei der Krankheit typisch ist) ist das jetzt eher gut? Ist es normal das die keine Symptome gezeigt hat? Oder ist die Diagnose vieleicht zweifelhaft? Ich bin unsicher weil alle vorher meinten sie sei gesund! Sie bekommt jetzt täglich eine halbe Fortekor Flavour 20! Sie darf auch weiter Sport machen! Ich mach mir sorgen in wie weit ihre Lebenserwartung beeinträchtigt ist, ist sowas eigentlich vererbbar?

Danke schonmal
Lg

Hallo Oase7789,

Linksherzinfuffizienz beim Hund ohne Symptome?
Hallo, bei meine 4 Jährigen Labrador hündin( sie wird im Juli
5) wurde heute durch einen Kardiologen fest gestellt das ihr
Linker Vorhof vergrößert ist und ihre herzklappe nicht richtig
schießt! Es gab keinerleih Symptome und wollte nur mal wissen
ob alles ok ist und dann das!

Herzklappeninsuffizienz ist bei großen Hunden eher selten, kommt aber vor. Kleine Hunderassen sind bis zu 60% betroffen. Eine genetische Disposition ist möglich und in manchen Linien wahrscheinlich.

Solange der Hund keine klinischen Symptome zeigt, würde ich mir keine Sorgen machen. Die meisten Hunde bekommen zeitlebens deshalb keine Probleme und sterben auch nicht vorzeitig.

Darüber, ob es sinnvoll ist, den Hund unter Fortekor zu setzen, kann man diskutieren - schaden wird es ihm sicher nicht.

Häufig unterteilt man Herzinsuffizienzen in Klassen von 1 bis 4 nach NYHA
http://de.wikipedia.org/wiki/NYHA-Klassifikation

Untersuchungen haben ergeben, dass bei Insuffizienzen der Klasse 1 (Untersuchungsbefund ohne klinische Symptomatik) durch eine Medikation keine „Lebensverlängerung“ erreicht wird.
Sollte dein Hund doch irgendwann einmal „Herzsymptomatik“ zeigen, bestehen gute Chancen, ihn medikamentös so einzustellen, dass er noch ein langes komfortables Leben hat.

Lass dich nicht verrückt machen

Gruß

Johnny

Guten Morgen,
da gibt es noch eine super Seite zu ( finde ich )
http://www.tierkardiologie.lmu.de/besitzer/mitralkla…
Alles Gute
Margit

Schiessende Herzklappe?
Hallo

Hallo, bei meine 4 Jährigen Labrador hündin( sie wird im Juli
5) wurde heute durch einen Kardiologen fest gestellt das ihr
Linker Vorhof vergrößert ist und ihre herzklappe nicht richtig
schießt! Es gab keinerleih Symptome

Mal so ganz nebenbei gefragt, da ich auch Hunde habe bzw. schon viele hatte.
Warum gehst Du, wenn es keine Symptome gibt, zum Tierkardiologen?

Gruss na_nu?

Weil ich seit kurzem mit meiner Hündin auf Agilityturnieren starte und genau wie ich die Gelenke hab untersuchen lassen obwohl sie keine symptome für ne HD o. ED zeigt wollt ich wissen ob in richtung Herz was da gegenspricht!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]