Ich entwickle an und für sich VBScript, für ein paar client-seitige Aktionen habe ich nun begonnen teilweise JScript einzusetzen - sehr firm bin ich darin leider noch nicht…
Für eine Online - Bilderdatenbank stelle ich einen Link zur Verfügung, über den man via Rechtsklick - „Speichern unter…“ das Bild herunterladen kann. Wenn nun ein Benutzer aber mit der linken Maustaste draufklickt, dann wird das Bild geöffnet. Das möchte ich gerne unterbinden, da ich ohnehin ein Thumbnail anzeige und wenn auf dieses geklickt wird, werden eine Vergrößerung des Bildes und dessen Parameter angezeigt.
Ich stelle mir nun die Frage, ob es möglich ist, den Linksklick abzufangen und in einen Rechtsklick zu „verbiegen“, bzw. den Linksklick „zu schlucken“ und einen Rechtsklick programmatisch auszulösen.
Diese Funktion sieht zwar schön aus, funktioniert aber leider nicht, da ich auf das event.button - Objekt nicht schreiben darf…
[…]
function left2right()
{
if (event.button == 0)
{
event.button = 2
}
}
[…] Download
[…]
statt ‚links-rechts-Umwandlung‘ redirect
Nach ausführlichem Nachdenken bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass es nicht zielführend ist, einen Links- in einen Rechtsklick umzuwandeln (abgesehen davon, dass ich eh nicht herausfinden konnte, wie’s geht…), da der Benutzer berechtigterweise davon ausgehen kann, dass ihn ein Linksklick auf einen Link irgendwohin weiterleitet.
Und da bietet sich ja die von mir erstellte Detailansicht an.
Nur wie kann ich nun verhindern, dass der Klick auf den Link nur das Bild anzeigt? Vielmehr sollte meine Seite in einem eigenen Fenster geöffnet werden (weshalb allerdings ein „einfacher“ redirect nicht ausreicht).
Als kurz & knackig:
Wenn der Benutzer auf einen Link klickt, soll in einem neuen Fenster eine Seite geöffnet werden (die nicht derjenigen des Links entspricht).
Läßt sich das implementieren bzw. wie?
Vielleicht könnte man ja den durch den Klick abgesetzten HTTP - Request (mittels „onclick“) frühzeitig abfangen, „stornieren“ und mittels „window.open“ einen neuen request absetzen…
Vielleicht könnte man ja den durch den Klick abgesetzten HTTP
Request (mittels „onclick“) frühzeitig abfangen,
„stornieren“ und mittels „window.open“ einen neuen request
absetzen…
dies kannst du allerdins realisieren, und zwar indem du als href das # angibst. Somit reagiert bei einem Klick lediglich das onclick() „korrekt“, das Gatter kann allerdings bei „langen“ Seiten dazu führen, dass an den Seitenanfang gesprungen wird.
Was mir in diesem Zusammenhang auch als gute Alternative erscheint, ist die Darstellung der Daten in einem DIV, welches bei einem OnMouseOver angezeigt wird.
Bei sehr vielen Daten kann da jedoch die Ladezeit, die ja dann nicht mehr nach dem „on demand“-Verfahren geht, darunter leiden.
zunächst einmal herzlichen Dank für deine Hinweise…
dies kannst du allerdins realisieren, und zwar indem du als
href das # angibst.
Das funktioniert zwar, führt allerdings zu dem unangenehmen Nebeneffekt, dass sich dann das Bild nicht mehr über einen Rechtsklick auf den Link speichern läßt (da der Link ja nicht mehr auf das Bild, sondern die aktuelle Seite gerichtet ist). Wenn das direkte Speichern nicht nötig wäre, könnte ich den Link auch gleich auf die entsprechende Seite setzen…
Was mir in diesem Zusammenhang auch als gute Alternative
erscheint, ist die Darstellung der Daten in einem DIV, welches
bei einem OnMouseOver angezeigt wird.
Bei sehr vielen Daten kann da jedoch die Ladezeit, die ja dann
nicht mehr nach dem „on demand“-Verfahren geht, darunter
leiden.
ich weiß nicht genau wie du das meinst - kannst du das ein wenig erläutern?
Das funktioniert zwar, führt allerdings zu dem unangenehmen
Nebeneffekt, dass sich dann das Bild nicht mehr über einen
Rechtsklick auf den Link speichern läßt (da der Link ja nicht
mehr auf das Bild, sondern die aktuelle Seite gerichtet ist).
Wenn das direkte Speichern nicht nötig wäre, könnte ich den
Link auch gleich auf die entsprechende Seite setzen…
Das stimmt, dies könntest du dann nur lösen, indem du den Link zu den Infos als extra Text- oder Bildlink anbietest, also das Bild praktisch nicht verlinkst.
ich weiß nicht genau wie du das meinst - kannst du das ein
wenig erläutern?
Ich wollte dir gestern gern einen Beispiellink anhängen, da ich diesen Effekt erst vor kurzem irgendwo wieder gesehen hatte, aber ich wusste nicht mehr wo
Dort ist das Ganze eigentlich ordentlich erklärt. Im Endeffekt meinte ich eben so eine Art Tooltip, wie man ihn aus der Fensterwelt eben kennt, nur das man ja den Tip grafisch und auch strukturell schön aufbereiten kann.