Linkslastig

Hallo www´ler,

ich glaube ihr werdet mir zustimmen, das wir Menschen im Westen dieser Welt einfach zu sehr auf die Logik setzen und sie auch noch in Bereiche hineinwirkt, wo eigentlich das Gefühl vorherschen sollte.
Es ist aber auch oft umgekehrt so, jedenfalls bei mir, das das Gefühl
die Oberhand gewinnt, obwohl eigentlich der wache Verstand an der Reihe wäre und mich aus der Träumerei reisen sollte.
Wie ist dies denn so bei euch und hat jemand Erfahrung mit Übungen, die diesen Kampf zwischen diesen beiden Polen mehr zum Konsens bzw. ins Gleichgewicht bringt?

Gruß und dankschän

Hallo www´ler,

Hallo Matthew!

ich glaube ihr werdet mir zustimmen, das wir Menschen im
Westen dieser Welt einfach zu sehr auf die Logik setzen und
sie auch noch in Bereiche hineinwirkt, wo eigentlich das
Gefühl vorherschen sollte.

Genau! Das ist mal ein echt toller Post! (kann noch keine Sternchen verteilen, daher nur ein schriftliches Lob!

Es ist aber auch oft umgekehrt so, jedenfalls bei mir, das das
Gefühl
die Oberhand gewinnt, obwohl eigentlich der wache Verstand an
der Reihe wäre und mich aus der Träumerei reisen sollte.

Wie ist dies denn so bei euch und hat jemand Erfahrung mit
Übungen, die diesen Kampf zwischen diesen beiden Polen mehr
zum Konsens bzw. ins Gleichgewicht bringt?

Kann man das nicht aufgrund von Erfahrungen?
Ich z.B. habe immer zu viel nach dem Verstand gehandelt, da das mehr „Grundlagen“ hatte. Dabei habe ich leider immer wieder die Erfahrung gemacht, dass das Gefühl eher Recht gehabt hätte, nicht der Verstand. Müssen die beiden im Gleichgewicht sein? Wahrscheinlich ja, aber ich würde gerne öfter auf mein Gefühl hören.

Lagst du da oft falsch?

Sorry, kenne keine Übungen, ich überlasse das meinem Homöopathen :wink:, da ich ja westlich bin. Was nicht heißt, dass ich der östlichen Heilmethoden etc. nicht abgeneigt bin. Habe nur immer das GEfühl, dass es auch zum entsprechenden Menschen und seiner Kultur passen sollte.

Grüße und die besten Wünsche für 2004!
Fabi

Gruß und dankschän

Hallo Zusammen,

ja da muss ich euch recht geben. Ich für meinen Teil glaube, dass beide Teile - der Verstand und das Gefühl in etwa im Gleichgewicht sein sollten. Auf jeden Fall ist es, glaube ich, nicht besonders hilfreich, wenn nur einem Teil zuviel Gewicht gegeben wird. Die Lebenserfahrung lehrte es mir :wink:

Dadurch dass ich meine Ausbildung in Focusing gemacht habe, ist es mir nun (auch nicht immer) möglich, beide Teile ganz gut miteinander zu kombinieren. Auf jeden Fall kann ich so beide Teile in verschiedensten Situationen berücksichtigen.

Wünsche euch das richtige Gleichgewicht
liebe Grüße Andreas