Linksverkehr in Zypern

Hallo!

Im Sommer werden wir nach längerer Zeit wieder mal einen AI-Urlaub machen. Da wir aber nicht die ganze Zeit in der Anlage verbringen wollen und die Ausflüge im Gesamten doch nicht gerade billig sind, möchte ich auf ein Mietauto zurückgreifen - allerdings irritiert mich doch ein wesentlicher Punkt: der Linksverkehr, mit dem ich zum ersten Mal konfrontiert wäre.

Andalusische Olivenhaine, korsische Bergfeldwege oder toskanische Schotterlöcher habe ich schon mühelos bewältigt, aber plötzlich rechts zu sitzen und links zu fahren, mit der linken Hand zu schalten und mit der rechten zu hupen :wink:, zuerst nach rechts zu blicken, um dann links zu fahren stelle ich mir ziemlich übel vor - oder irre ich mich da und es ist eigentlich nur eine kurze Umgewöhnung und man kommt sofort damit klar?

Danke für die Antworten,
Tomh

Woher sollen wir wissen…
…wie schnell du dich umgewöhnen kannst.
Und ob du überhaupt damit zurechtkommst.

Gruß
Rochus

Hallo!

Das ist höchst unterschiedlich. Wenn jemand eine rechts-links Schwäche hat, dann tut er sich vermutlich ein bisschen schwer. Sonst ist es im Prinzip nicht schwer, man gewöhnt sich recht schnell daran. Das einzige, was länger dauert, sind Reaktionen, über die man nicht nachdenkt. Also sowas wie enge Fahrbahn, Kurve, plötzlich Gegenverkehr, der vielleicht auch noch etwas zu schnell daher kommt - da könnte es sein, dass man falsch reagiert. Oder man dreht irgendwo um oder beim Einsteigen in der früh oder so…

Schwerer als das Linksfahren an sich ist die Umgewöhnung auf ein Auto mit Rechtslenker. Das Schaltgefühl in der linken Hand ist mangelhaft ausgeprägt, bei vielen Autos ist auch Blinker und Scheibenwischer verkehrt herum. Es kommt dann schon mal vor, dass man beim Einbiegen zunächst mit der rechten Hand in den Türgriff greift, sich dann mit der linken verschaltet und vielleicht auch noch den Scheibenwischer betätigt. Wenn man dann mit abgewürgtem Motor, offenem Fenster und Scheibenwischer auf Stufe 2 im strahlenden Sonnenschein ohne Blinker mitten auf der Kreuzung steht, merkt man eh, dass man was falsch gemacht hat :wink:)

Nein, es ist aber wirklich nicht so schlimm und Unsicherheit und mangelnde Übung kann und muss man einfach durch entsprechend langsameres und vorsichtigeres Fahren kompensieren und dann kommt alles mit der Übung sowieso. Es ist eigentlich nicht wirklich ein großes Problem.

Nach einer gewissen Zeit stellt man sich dann völlig um, aber dazu genügt ein normaler Urlaub nicht.

Gruß
Tom

Moin,

oder irre ich mich da und es ist
eigentlich nur eine kurze Umgewöhnung und man kommt sofort
damit klar?

im Rheinland sagt man: ‚Jeder Jeck ist anders‘
Ich hatte keine Probleme mich in GB auf den Linksverkehr einzustellen, allerdings fuhr ich mit meinem Motorrad. In den ersten Minuten und am ersten Kreisverkehr mußte ich mich bewust daran erinnern wie es geht, dann war es kein Problem mehr.
Zurück auf dem Kontinent hatte ich ein klein wenig mehr Probleme mich wieder auf den Rechtsverkehr einzustellen, aber auch das ging schnell :wink:

Gandalf

Hallo!

mit der
linken Hand zu schalten und mit der rechten zu hupen :wink:,

einfacher zum Angewöhnen wäre vielleicht ein Mietwagen mit Automatikschaltung.

Gruß
T.

Hallo!

Stimmt, das ist aber bei weitem nicht so lustig:wink:

Gruß
Tom

Moin!

Es war zwar nicht Zypern aber auch links: Solange ich in der Stadt blieb und hinter jemandem herfuhr war es easy. Automatik hat natürlich Vorteile, aber auch daran, das Benzin mit der linken Hand umzurühren gewöhnt man sich leicht. Zum Glück hat noch niemand die Pedale umgebaut:smile:
Aber alleine auf der Landstraße unterwegs kann es dir passieren, daß du bei Kreuzungen oder beim Abbiegen aus Gewohnheit auf die verkehrte Straßenseite kommst; dann wird es komisch wenn dann Gegenverkehr auftaucht…

Vielleicht sollte man beim ersten Mal den waver für die Selbstbeteiligung der Vollkasko mit bezahlen.

Schönen Urlaub

heavyfuel

Hallo Tomh,

ich finde es wesentlich einfacher, mit einem Rechtslenker links zu fahren. Das vereinfacht für mich die Umgewöhnung ungemein, da ich so viel schneller die Abmaße des Autos in Bezug zur Straße draufhabe.

Mit einem Linkslenker ist zum Beispiel echt ätzend, auf der Landstraße einen LKW zu überholen. Da braucht man schon fast dringend den Beifahrer zum Gucken :wink:

Viel Spaß dabei,

Susanne

Hallo Tom,

… stelle
ich mir ziemlich übel vor - oder irre ich mich da und es ist
eigentlich nur eine kurze Umgewöhnung und man kommt sofort
damit klar?

Du irrst nicht. Wenn du jetzt schon Bedenken hast, dann lass die Finger vom Steuer und mach dich lieber mit dem öffentlichen Nahverkehr vor Ort vertraut.

Ich habe mir mal wagemutig in London ein Auto gemietet. Dort gibt es keine kurvigen Bergstraßen, von denen man abstürzen kann. Alles ganz normale, gut ausgebaute Straßen in der Ebene. Trotzdem würde ich diese Erfahrung nicht ohne Not wiederholen.

Meine Schwester meinte, ich wäre zu weit links gefahren. Keine Ahnung ob das stimmt - also den Randstein haben wir nicht gestreift oder so. War es die ungewohnte Perspektive oder hatte sie recht? … Besonders übel war aber das Schalten. Der Schalthebel funktioniert nämlich nicht spiegelverkehrt, sonder genau so, wie man ihn kennt.

„Ist doch prima“? Nee, ist es gar nicht. Wenn man jahrelang autogefahren ist, denkt man beim Schalten ja nicht mehr nach sondern macht es automatisch. Die Bewegungen sind einem richtig in Fleisch und Blut übergegangen. Schalthebel herziehen und nach vorne schieben, erster Gang. Ok, aber in England muss man den Schalthebel ja von sich wegschieben und nach vorne schieben, um den ersten Gang einzulegen. Wie gesagt, der Schalthebel ist genauso wie gewohnt, da man ihn aber mit der anderen Hand bedient, ist er sozusagen spiegelverkehrt.

Also ich weiß nicht ob du verstehst, was ich meine. Jedenfalls, wenn du dir bei Linksverkehr ein Auto mietest, dann lass die Finger von einem Wagen mit Gangschaltung.

Schöne Grüße

Petra

Hallo!

Was ich in England am schlimmsten fand, waren die Reflexe:

• Man kommt an eine Kreuzung, schaut wie gewohnt nach links, da ist frei. Dann lässt man das Auto ein bisschen in die Kreuzung reinrollen, während man nach rechts Ausschau hält … und urplötzlich in die Scheinwerfer eines potenziellen Unfallgegners starrt.

• Einspurige Landstraße: Plötzlich Gegenverkehr. Okay, kein Problem, da vorne rechts ist eine Ausweichbucht. … Ooops! Die gehört ja dem anderen!

• Rückwärtsfahren. Warum sehe ich eigentlich nichts? (Schaue ich nach rechts oben, sehe ich aus dem Seitenfenster, statt in den Innenspiegel. Drehe ich mich nach hinten über die - natürlich rechte - Schulter, dann sehe ich die B-Säule statt das Heckfenster.

• Das mit dem Schalten wurde ja schon gesagt.

Aber man gewöhnt sich tatsächlich an alles, aber eine gute Versicherung ist kein Fehler!

Allerdings kenne ich die Straßen auf Zypern. Die Kombination aus unübersichtlichen Inselstraßen und Linksverkehr könnte dann tatsächlich fatal werden …

Michael

Hallo und Danke mal an alle!

Dann werde ich mich wohl eher an die Busse halten :smile:

Es hätte zwar etwas Witz, allerdings mit Frau und Sohnemann im Auto ist es mir dann doch etwas zu risikoreich und die zwei-/drei-/viermal werde ich wohl auf etwas Öffentliches umschwenken.

Danke nochmals an alle Antworten!
Tomh

Hallo!

Ich sag dir gleich: in Zypern ist der öffentliche Verkehr nicht allzu gut. Die Straßen hingegen sind in beiden Landesteilen großteils recht gut.

Gruß
Tom