Hallo!
Komische Sache das!
Ich habe einen LinkSys WRT54G Router zum Internet, der per PPTP eine Verbindung zum Internet aufbaut. Die IP - Adresse auf dem WAN - Interface ist 10.0.0.140, ist also Private.
Nun habe ich einen Account bei DynDNS eingerichtet und am Router hinterlegt. Ich traue meinen Auge nicht, der publiziert die Private IP - Adresse (10.0.0.140). Damit ist natürlich der Router von Außen nicht erreichbar.
Das muss ein Fehler sein. Kennt jemand das Problem. Publiziert muss natürlich die IP - Adresse des VPN - Tunnels (Public IP) werden. Wie kriege ich den Router dazu, daß er dies tut?
tks!
Herbert
Moin,
ist noch ein bischen früh und deswegen stehe ich noch auf der langen Leitung.
Ich fasse einmal zusammen wie ich dein Posting verstanden habe.
Du hast einen Router der auf dem WAN Interface die IP 10.0.0.140 (RFC1918) hat. Du baust über irgend ein Netz
ein VPN (PPTP) auf um darüber ins Internet zu gehen.
Gibt es dafür einen Grund?
Wenn ja, kannst du ihn mir nennen?
Nun zu deinem Problem.
Die Programierer der Fireware sind wohl davon ausgegangen das das WAN Interface immer die Verbindung zum Internet herstellt und somit auf dem interface die öffentliche IP gebunden ist.
Deswegen haben Sie den DynDNS Client so programmiert das er die IP des WAN Interfaces benutzt.
Evtl. gibt es ja eine versteckte Einstellung die den DynDNS client veranlasst eine andere IP zu nehmen. Ich halte das jedoch für unwahrscheinlich.
Man kann jetzt darüber diskustieren ob es ein Fehler der Programmiere war oder nicht.
Fakt ist es ändert nichts an deinem Problem.
Du kannst also nur dein Setup ändern (Deswegen habe ich nach dem Grund gefragt) oder du schreibst LinkSys an und machts sie auf die Problematik aufmerksam.
Meistens sind Hersteller aber wenig kooperativ.
Die AVM Fritzbox erwartet zum Beispiel auf dem internen interface mindestens ein /24.
in diesem Sinne
polarix
Hallo Polarix,
Du hast einen Router der auf dem WAN Interface die IP
10.0.0.140 (RFC1918) hat. Du baust über irgend ein Netz
ein VPN (PPTP) auf um darüber ins Internet zu gehen.
Gibt es dafür einen Grund?
Wenn ja, kannst du ihn mir nennen?
Ich bin zwar nicht der Fragesteller, kann aber trotzdem Licht ins Dunkel bringen: In Österreich läuft die ADSL-Anbindung im Gegensatz zu Deutschland nicht per PPPoE, sondern mit PPTP.
Was das DynDNS-Problem betrifft: Bei manchen Routern funktioniert der Client wie erwartet, bei anderen lasse ich einen Client auf dem PC laufen. Diese 2. Variante wäre event. eine Lösung für Herbert (siehe auch https://www.dyndns.com/support/clients/ ).
Pürsti
Hi Josef,
Ich bin zwar nicht der Fragesteller, kann aber trotzdem Licht
ins Dunkel bringen: In Österreich läuft die ADSL-Anbindung im
Gegensatz zu Deutschland nicht per PPPoE, sondern mit PPTP.
Danke für diese interessante Info.
Was das DynDNS-Problem betrifft: Bei manchen Routern
funktioniert der Client wie erwartet, bei anderen lasse ich
Was bedeutet „wie erwartet“?
Der Linksys verhält sich doch wie erwartet.
Jenach Blickwinkel:wink: *g*
Vielleicht kann man Linksys, den richtigen bei bringen.
Was bedeutet „richtig“? … 
cu
der polarsoph