Hallo zusammen,
„never change a running system“ … kennen meine eltern nicht!
Und zwar haben wir seit dieser woche Alice als Anbieter. Wahrscheinlich wegen Brad Pitt. Jedenfalls war da ein router dabei, den ich zwangläufig nehmen muss, weil nur noch VOIP möglich ist und der gute leistungsstarke linksys WRT54g leider keinen anschluss fürs telefon hat. nun möchte ich den WRT54g als repaeter einsetzen um den schwächeren alice router zu kompensieren.
Was muss ich wo bitte einstellen? Ich hab schon gegoogelt, aber ohne wirklichen erfolg, weil sich die firmware glaub ich von den einzelnen nutzern unterscheidet.
Ich hab „v4.71.1, hyperwrt 2.1b1 + thibor 5c“ auf dem linksys drauf.
Danke, Danke. Falls ihr mehr Informationen braucht, bitte ruhig nochmal nachfragen!!
Andreas
Ich habe mittlerweile mehrere WDS oder Repeatingnetze aufgebaut als Regel lässt sich sagen nimm 2 gleiche Endgeräte - wenigstens vom gleichen Hersteller oder Vergiss es.
In deinem Fall besteht doch die Möglichkeit die beiden Geräte über LAN zu verbinden also Alice Büchse macht die Einwahl / Telefonie (evt. Besucher WLAN) und dein WRT halt dein „HauptWLAN“
Hallo Thomas (und alle anderen die sich angesprochen fühlen)
ich werde es wirklich so machen wie du vorgeschlagen hast: linksys mit netzwerkkabel an Alice router.
nun scheidert es aber selbst daran. Ich weiß nicht was ich beim linksys einstellen soll.
Beim Internetverbindungsty gibt es: Automatische Konfiguration - DHCP, statische IP Adresse, PPPoE, PPTP, L2TP und HeartBeatServer.
Je nach Auswahl gibt es dann noch weitzere Einstellungen. Das würde ich aber nochmal fragen, wenn ich erstmal den Internetverbindungstyp weiß.
Wirklich vielen Danke, für Antworten.
Andreas
Ich gehe davon aus das deine Fritzbox die Adressen per DHCP verteilt somit sollte der WRT auch am mit DSL gekennzeichneten auf DHCP lauschen - und es gibt da glaub ich noch die Einstellung „gleiches Netzwerk“ oder „Bridge“ das ist auch ganz prima
- somit wird der Adressbereich über den WRT hinweg von der Fritzbox verwaltet und du hast idR keine Probleme mit double-NAT bei bspw. SIP Diensten.
MfG Thomas
ich meine nat. Alice Router
Hallo thomas,
ich hab jetzt nochmal einen neuen foren-beitrag eröffnet, weil sich ja das thema dank deiner hilfe grundlegend geändert hat:
/t/wlan-router-linksysy-wrt54g-mit-netzwerkkabel-mit…
Dir narürlich erstmal danke und vielleicht gibt dir die neue beschreibung weitere anhaltspunkte, wenn du lust hast mir noch weiter zu helfen. Also Danke nochmal!
Andreas