ich habe folgendes Problem mit der Linksys Standardfirmware:
In meinem Haus ist wohl eine ziemlich alte Netzwerkinfrastruktur vorhanden, die voraussetzt, dass man die Netzwerkgeschwindigkeit manuell auf 10 Mbit FD setzt. Das ist ja soweit mit normalen Computern kein Problem. Nun muss ich dies aber auch für meinen Linksys WRT54GL-EU machen. Das ist ja leider mit der Standardfirmware nicht möglich. Gibt es dazu eine Firmware, die das ermöglicht?
Zusätzlich sollte der Linksys einfach nur als AP / Switch arbeiten, anstatt als Router. Das sollte aber, zumindest von dem was ich gelesen habe, ja mit fast jeder anderen Firmware möglich sein.
Bleibt also vor allem das erst genannte Problem, wenn möglich in Kombination mit dem 2.
Netzwerkgeschwindigkeit manuell auf 10 Mbit FD setzt.
DD-WRT (http://www.dd-wrt.com) kann das (habe es noch nicht gebraucht, aber im Webinterface kann man alle 5 Ports separat auf 10/100 Mbps bzw. FD/HD einstellen).
Zusätzlich sollte der Linksys einfach nur als AP / Switch
arbeiten, anstatt als Router.
erstmal danke für die schnelle Antwort. Ich hab nun das dd-wrt mal drauf gehauen, und hat soweit auch ohne Probleme geklappt. Den Anweisungen bzgl. als AP benutzen bin ich auch meines Wissens gefolgt. Nur habe ich nun noch ein Problem, das ich noch nicht zu lösen weiss: Obwohl DHCP abgestellt ist und eine eigene statische IP eingetragen ist, der WAN Port abgeschaltet (disabled), „Wan als Switch“ (macht es hier einen Unterschied, ob im advanced Routing noch „Gateway“ eingetragen ist?). Die Verbindung zum Hauptrouter scheint er auch zu finden, jedoch blinkt die Lampe für die Verbindung (sowohl über LAN als auch altem WAN Port) dauerhaft und es werden keine IPs zugewiesen, geschweige denn dass Zugriff aufs Internet über den Hauptrouter besteht. Es wäre nun sicher hilfreich, wenn man in die Log schauen könnte. Nur die geht wohl nur über einen externen daemon.
Hast du oder auch andere, hierzu, oder auch generell einen Lösungsvorschlag? Die 10 Mbit FD sind auch eingestellt, nützt leider aber nichts…
Ich dank dir schon mal!
Viele Grüße und gute Nacht.
openeye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe das Setup gerade noch einmal aus Interesse durchgespielt (bis auf die 10Mbit/FD-Einstellung). Es hat auf Anhieb funktioniert. Hier mal mein kleines Log; vielleicht fällt dir etwas auf, was du anders gemacht/verstanden hast:
(Kabel von Client zu Port 1)
Factory Defaults; Passwort gesetzt
Basic Setup - DHCP Server: Disable DHCP Server, Local IP Address 192.168.178.2
(Kabel von Port 2 zu anderem Router)
Neue Adresse auf Client angefordert: 192.168.178.*, also von anderem Router (192.168.178.1);
Internet ist erreichbar, WRT unter 192.168.178.2 auch
Basic Setup - Connection Type: Disabled, Assign WAN Port to Switch
(Uplink umstecken auf WAN Port)
Verbindung funktioniert weiterhin
Wireless Security
Verbindung des Clients über WLAN: Funktioniert, Adresse 192.168.178.*, Zugang
zu Internet und WRT O.K.
(macht es hier einen Unterschied, ob im advanced Routing noch „Gateway“ eingetragen ist?)
Nein, ist bei mir auch noch eingeschaltet.
Es wäre nun sicher
hilfreich, wenn man in die Log schauen könnte. Nur die geht
wohl nur über einen externen daemon.
Ist das ein Problem für dich? Syslog Daemons gibt’s für alle Betriebssysteme; und zumindest deinen Rechner, über den du konfigurierst, scheinst du ja übers Netz zu erreichen.
Weitere Ideen habe ich nicht; noch viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Ich hab jetzt alles mal genau in der Reihenfolge gemacht, daher Reset, usw. und es ist leider wie bisher beim Alten. Interessant ist auf jeden Fall, dass keine Verbindung zum Haupt-DHCP hergestellt werden kann, obwohl der AP DHCP aus ist, auf 10 FD, etc. Selbst beim manuellen Einstellen der Netzwerkeinstellungen auf dem Client geht daher auch nichts, was sonst auch ohne Problem geht (wenn das Kabel direkt verbunden ist).
Ich weiß nicht genau, was du mit „scheinst du ja übers Netz zu erreichen“ meintest, im Netzwerk lokal geht Client - AP, aber nichts anderes. Fürs Internet muss ich dann Client - Router machen.
Die Syslog hab ich mir nun auch mal angeschaut, aber nichts wirkliches gefunden. Ich hatte gehofft, dass diese auch Aufschluss über evtl. Portereignisse (daher verbunden, IP zugewiesen, etc.) gibt. Aber dem scheint nicht so. Ist das irgendwie möglich? Meiner Einschätzung nach scheint es komplett in der Verbindung AP - Router zu liegen. Wäre natürlich hilfreich, wenn man da einige Debuginfos etc. kriegen könnte.
Dank dir nochmal für die Hilfe, evtl. haste ja auch noch den ein oder anderen Tipp
Viele Grüße und schönes Wochenende noch.
openeye
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Selbst beim manuellen Einstellen der
Netzwerkeinstellungen auf dem Client geht daher auch nichts,
was sonst auch ohne Problem geht (wenn das Kabel direkt
verbunden ist).
Dann stimmt bestimmt was mit dem Link nicht (Du hast das ja sicher mit Pings von Client oder WRT zu anderem Router ausgetestet.) und es liegt an deinem eigentlichen Problem mit den Link-Einstellungen. Wie man da bei der Diagnose weiter vorgeht, übersteigt mein Wissen. Das einzige, was ich noch probiert hätte, wären verschiedene Kabel (Typen, gekreuzt/nicht gekreuzt).