Linoleum ausbessern

Wir ziehen um… Soweit so gut…
Am freitag kommt die küche und da ist mir doch heute erst aufgefallen das im linoleum ein schöner länglicher brandfleck ist.
Das lino ist sone Fliesennachbildung und so dachte ich das man quasi einfach eine „fliese“ rausschneidet und ne neue (reststücke sind vorhanden) einsetzt?
Wenn ja, wie macht man sowas am einfachsten?

Mein lieber Grabbelmann,
wenn „sone Fliesennachbildung“ (Du meinst wohl „so eine Fliesennachbildung“?) vorliegt, dann ist es 100% kein Linoleum, sondern ein normaler PVC oder CV-Belag.
Und wenn neben einem unverlegten Reststück noch ein Teppichbodenmesser mit scharfer Trapezklinge vorhanden ist, dürfte mit ein ganz klein wenig Phantasie der lokale Austausch des geschädigten Belagstücks kein Problem sein.
Außerdem dürfte nicht die Frage im Vordergrund stehen, wie man es „am Einfachsten“ macht, sondern wie „am Besten“.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

ok, alles klar, warte, habs gleich…

da isses: http://www.myimg.de/?img=22032010208bc57e.jpg

Na, ok… Dann eben am besten. Habe jetzt schon oft gelesen wies bei lino gemacht wird. Eben mit locheisen und so weiter.
Dachte mir das würde hierbei auch gehen. Und damit es optisch möglichst unauffällig wir wollte ich eben ein „ganze fliese“ austauschen!

Keine gute idee?

da isses: http://www.myimg.de/?img=22032010208bc57e.jpg
Na, ok… Dann eben am besten. Habe jetzt schon oft gelesen
wies bei lino gemacht wird. Eben mit locheisen und so weiter.
Dachte mir das würde hierbei auch gehen. Und damit es optisch
möglichst unauffällig wir wollte ich eben ein „ganze fliese“
austauschen!

hallo Grabbelmann,

schneide genau in der Mitte der Fugen im Boden und im Rest eine Fliese aus.
Mit Trapezklingen sehe ich Probleme in den vier Ecken, ich würde mein Abbrechklingenmesser nehmen. Ist mir wurscht ob ich da für die acht Schnitte paarmal die Klinge abbrechen muß damit es scharf bleibt.

Wenn der Boden geklebt ist so klebe die neue Fliese ein.
Wenn nicht, klebe unter die Unterseiten der am Boden liegenden „Ringsrum“-Fliesen Klebeband so, daß die Hälfte des Klebebandes rausschaut, Klebeschicht nach oben.
Dann die neue Fliese einsetzen und festpressen.

Jetzt hast du ja vier echte Fugen, nicht nur aufgedruckt. Wegen Feuchtigkeit würde ich das abdichten. Z.B. mit transparentem oder grauem Silikon.
Um dem Silikon mehr Chancen zu geben sich festzuhalten, würde ich die neue Fliese einen Tick kleiner als die herausgeschnittene Fliese zuschneiden.

In Zahlen heißt das ca. 0,5 mm Fuge ringsrum. Und das geht auch privat mit einfachem Werkzeug. Logisch das die reale Fugebbreite dann zwischen 0,3 mm und 0,7 mm o.ä liegt.

Gruß
Reinhard

Hallo Klaus,
einen schönen PVC-Belag hast Du da.
Nehme bitte

• ein Teppichbodenmesser mit neuer Trapezklinge
  • ein unverlegtes PVC-Reststück, welches optisch dem auszuschneidenden Muster sehr ähnelt
  • einen Stahlwinkel bzw. ein gerades Flacheisen
  • eine Tube Kontaktklebstoff, z.B. „PATTEX“

Vorgehensweise:
Das neue Reststück wird grob auf die später notwendige Größe gekürzt.
Diesen Ausschnitt auf die Stelle des Bodenbelages mit dem Brandfleck legen.
Den Stahlwinkel fest auf den oberen Abschnitt pressen und (bitte vorsichtig sein, sonst ist der Finger ab!!) entlang der Winkelkante im Doppelschnitt beide Beläge (den neuen Abschnitt und den noch auf dem Boden verklebten) an allen 4 Seiten durchtrennen.
Lieber mehrmals die gleiche Stelle deckungsgleich einschneiden als mit Gewalt in einem Schnitt - und den Finger abzutrennen. Das ist kein Scherz! Trapezklingen sind gefährlich scharf (und die Schnittführung manchmal unberechenbar).
Nun den auf dem Boden verklebten (schadhaften) Belagausschnitt aufnehmen, die alten Klebstoffriefen weitgehend entfernen (mit einem scharfen Stechbeitel).
Den Untergrund wie auch die Rückseite des neuen PVC-Belagabschnitts leicht mir dem Kontaktklebstoff einstreichen und ca. 15 Minuten ablüften lassen.
Danach vorsichtig eine Kante des neuen Belagabschnitts in die Aussparung am Boden einsetzen, den Rest langsam nachschieben.
-.-.-.-
Gruß: Klaus

1 „Gefällt mir“