Linoleum (Bilder) restaurieren

Hallo,

ich habe einen alte Küchentisch aus dem Keller zerlegt, um Platz und Brennholz zu gewinnen. Dabei ergab sich ein brüchiges Linoleumstück, oberste Schicht der Sperrholz-Tischplatte.

Ich denke, das ist nichts wert, aber trotzdem kann ich es als Unterlage für diverse Zwecke nutzen und möchte es wiederbeleben. Den Rand kann ich ja beschneiden.

Linoleum ist eine Mischung aus Kork und Leinöl auf einer Textil-Grundlage und wird gebohnert mit Bohnerwachs.

Das Öl dürfte sich wohl in Jahrzehnten ohne Pflege verflüchtigen, deshalb wird das L. brüchig. Muss ich nun Wachs oder Öl hinzufügen oder ganz anders?

Du brauchst dafür Bohnerwachs und ´ne Bohnerwachsbürste um es einzuarbeiten.
ramses90

1 Like

Hallo,

wäre Leinöl nicht sinniger? Würde aufgrund der flüssigeren Konsistenz vielleicht besser einziehen und past zum Produkt. Würde ich laienhaft mal vermuten, lasse mich aber gern klüger machen.

Gruß,
Paran

1 Like

50iger, 60iger Jahre, meine Großeltern hatten Linoleum in der Küche liegen, daher weiss ich das mit dem Bohnerwachs und Opa mit dem Blogger das Linoleum bearbeitend.
Der Blogger war so´ne Bürste in groß und mit Stiel, dass man das nicht auf Knieen sondern im Gehen machen konnte.
:sweat_smile:

1 Like

Hallo,
Das Linoleum ist inzwischen rissig geworden, wie das erste Foto zeigt. Dies läßt sich nicht rückgängig machen, weil das Leinöl der Ausgangssubstanzen inzwischen durch Sauerstoffaufnahme irreversibel gehärtet ist (der selbe Vorgang wie beim Anstreichen mit Ölfarbe!)

LG
SL99

3 Like

Ich würde es auch an der Oberfläche mit Öl behandeln - mit einem weichen Lappen oder den Fingerspitzen. Warten bis das Öl gut verteilt ist und die Oberfläche weich(er). Dann die Oberfläche nach unten auf ein Silikon- oder Backpapier legen, einen befeuchteten Baumwoll Lappen auf die Seite der Leinwand legen und vorsichtig bei niedriger Temperatur bügeln. An den Kanten am besten Testen, damit es das Öl nicht durch das spröde Leinen drückt, oder die Linoleum Seite am Papier klebt. Mit etwas Glück verschwinden die Knicke. :slightly_smiling_face:

Moin,

Der Blogger war so´ne Bürste in groß und mit Stiel

dagegen dürften sich einige Blogger aber verwahren - ein Stiel, wo sollte der denn sein?!? Nimm lieber einen Blocker, der lässt sich ohne Widerspruch schieben.

Kommst Du aus Franggen? Oder aus Diringen?

Gruß
Ralf

Im Bergischen Land, hießen die Dinger aber so.
Da waren Deine Blogger noch garnicht geboren und auch nicht gezeugt! :rofl:
ramses90