wir haben unser Haus von Innen mit Lehmbauplatten und Lehmputz gedämmt. Nun ist der Linoleum, der auf den Böden liegt, ziemlich mitgenommen. Ich suche ein Grundreinigungsmittel, mit dem ich die ganzen Lehmschlieren weg bekomme.
Habe schon ein Mittel (aus dem Bioladen, extra für Linoleum) benutzt, aber da sind graue Streifen des Schmutzes während des Putzens dazu gekommen. Die sind nun eingetrocknet und gehen nicht mehr weg. Wie bekomme ich die wieder weg?
abgeklebt habt ihr nicht, bevor ihr mit dem Putzen angefangen habt? Tja … da hilft dann nur Muskelkraft oder chemische Keule. Zuerst würde ich versuchen, wenn der Belag sehr fest verklebt ist, mit Seifenlauge einweichen und schrubben (wörtlich!), hilfsweise mit einem Glasschaber o.ä. abkratzen (natürlich mit Gefühl, damit es keine Kratzer gibt). Oder … Grundreiniger. Gibt es verschiedene Varianten, u.a. eine von Emsal. Musst du mal sehen, ob der auch für Linoleum geht.
Letzte Alternative: Neuer Bodenbelag, ggf. Laminat drüberlegen (vorher recherchieren, ob das geht mit der Art von Linoleum, die ihr habt).
Ist der Bodenbelag wirklich Linoleum? Gemeint ist ein elastisches Material auf grobem Gewebe, dessen Nutzschicht aus ölgebundenem Korkstaub besteht. Da sollte jede Scheuerwirkung durch härtere Hilfmittel (Stahlwolle usw.) unterbleiben, die Schicht ist relativ nachgiebig weich und wäre dauerhaft zerkratzt. Das gleiche gilt für nahezu alle textilen oder synthetischen Bodenbeläge wie Balatum™ und PVC. Wirklich schonend ist nur Wasser, ein Reiniger bringt bei Lehmverunreinigung nahezu nichts, diese Mittel sind nur für fettige Rückstände wirksam. Öfters mit viel Wasser wischen und immer wieder Reinigungstuch oder Feudel auswinden/auspressen ist nötig, bis die letzten Lehmreste verschwunden sind. Wichtig: Belagsfugen können Wasser in den Untergrund eindringen lassen, wo es sehr lange bleiben wird, dort kann Schimmelbildung erfolgen. Aus diesen Überlegungen dürfte Entfernen und nach Vorbehandlung mit anschliessendem Durchtrocknen Neubelag die günstigste Alternative sein.
Ich suche ein Grundreinigungsmittel, mit
dem ich die ganzen Lehmschlieren weg bekomme.
mit den üblichen Reinigern wird das wohl nichts werden, denn die sind nicht für diesen Fall ausgelegt.
Wasser dürfte das beste Mittel sein, auf dem Boden und auf der Stirn.
Auf dem Boden nicht zu viel, aber häufig, dann dürfte es mit der Zeit besser werden. Lehm ist ein sehr feines, aber unlösliches Pulver, das nur aufgeschwemmt werden kann. das braucht seine Zeit.
Jawoll, echtes Linoleum, daher kommt auch Laminat darauf oder ähnlicher Scheiß auf gar keinen Fall in Frage. Auch kein Teppich, der Linoleum ist viel zu kostbar und schön, um ihn zu bedecken.
Scheuern kommt da auch nicht in Frage, ganz klar, ich denke es geht wirklich nur mit Geduld und Wasser, bin schon dabei.
Aus dem Bioladen habe ich Bodenseife mit natürlichem Leinöl von Ecover, habe extra dort angerufen und nachgefragt, ob das Mittel für Linoleum geeignet ist, was mir bestätigt wurde. Das habe ich pur auf den Boden aufgetragen und nicht genau geguckt, alles Streifen, die dann wohl nur mit einer Menge Wasser wieder weg gehen. Ich gebe mir Mühe, es sind ja nur 52 qm . . . puh.
Viele Dank Gandalf für Deine Erklärung. Wie frustrierend, wir hatten den Boden extra gut abgeklebt, aber überall waren doch noch Ritzen und die Plastikfolie war nicht sehr robust. Hilft nur schrubben, vorsichtig und mit viel Wasser, wie blöd.
viel einweichen und unbedingt mit Wassersauger absaugen, aufwischen bringt nur schwer den Erfolg. Festen Lehm mit Bürste lockern, hierzu kannst du dir auch eine Einscheibenmaschine mit weicher Bürste ausleihen.