Linoleum restaurieren ?

Hallo zusammen,
die Räumlichkeiten, die ich beziehen möchte sind alle ganz krumm und schief. Der Handwerker sagte, wenn ich die Böden neu „anziehen“ wolle, bedeute das den Boden auszugleichen etc. und überhaupt wisse man ja nicht was darunter sei…
Nun, oben drauf ist Linoleum. Würde ich ja auch behalten, ist aber voller Laufwege und hat auch einige Kratzer.
Mit so unterschiedlichen Farben sieht es schäbig aus.
Kann man Linoleum restaurieren?
Wieder einfarbig machen? Wäre mir das Liebste…
Oder gibt es etwas, was ich darüber legen kann auf 6x3m?
Ich will einen Socken-Raum, Schuhe bleiben draußen und Möbel - mehr oder weniger auch…
Habe schon an Bastmatten gedacht - zum Putzen zusammenrollen…
Habt ihr eine Idee?
Gruß Petra

Hi
echtes Linoleum ist schleifbar. fragt sich wie dick die Nutzfläche noch ist, und - was krumm und schief für dich ist ist. Wenn das Linoleum auf krummen Dielen auf verbogenen Balken klebt, eher nicht. Gerade würde davon nichts. ich hab mal ne Wohnung gesehen, da war jedes Zimmer ein Tal, Schränke vielen in die Mitte und mussten mit bis zu 5 cm unterfüttert werden. Ich würde da nicht freiwillig einziehen… bei solchen Löchern würdest du arm bei Verwendung von Ausgleichsmasse, und Schichtdicken von 6cm sind nicht so gut…
wenn nur die Dielen etwas gewölbt sind - raus den Scheiss und abziehen.
Normal klebt man Linoleum aber nur auf plane Flächen… Fussböden mit Estrrich.
HH

Hallo HH,
erstmal Danke für Deine Antwort !
Das Linoleum ist wohl schon alt, schätzungsweise von 1994 oder früher.
Was heißt abschleifen? Mit einem Gerät, wie man Dielen schleift?
Und dann? Neu versiegeln?
Kann man es nicht auch anders aufarbeiten? Wachsen - bohnern, mit irgendwas aufhellen und gut säubern?
Der Boden ist in einem Raum gerade genug zum schleifen, aber er soll ja nur sauber aussehen - dann kommen sowieso Teppiche drüber.
Gruß Petra
PS: Es gibt doch bestimmt ein Reinigungsmittel???

Lino von 1994 ist doch nicht alt !

Wenn es tatsächlich Linoleum ist, wäre es möglich, dass es mit Wachs oder Öl gepflegt wurde, evt. auch mit zuviel, falls es sehr fleckig ist.

Abschleifen würde ich es auf keinen Fall. Da gibt es nicht wahrscheinlich nicht viel zum Schleifen.

Profis reinigen mit einem Grundreiniger, aber vorsichtig bei Lino, damit die Linolsäure nicht gelöst wird. Sollte also geeignet sein. Dann pflegt man das Lino neu ein, ob mit einer chemikalischen Versiegelung oder auf WAchs/Ölbasis ist wohl Geschmacks- bzw. Ansichtssache.

Schau mal bei einer Drogerie oder im Kaufhaus bei den Reinigungsmitteln, da solltest Du fündig werden oder frage mal bei einer Reinigungsfirma nach, dort kannst Du evt. auch die passenden Mittelchen beziehen.

Viel Erfolg.