Linoleumboden Verlegung

Hallo,

bin grad dabei ein Kellerraum auszubessern.

Für den Bodenbelag hab ich mich für ein PVC bzw. Linoleumboden entschieden.
Kellerboden ist quasi nackt, also nur Estrichbeton.

Ich wollte fragen, ob ich was beachten muss?
Ob ich z.B. vorher eine Schutzfolie auslege und danach den PVC Boden legen muss.
Oder wie sieht es mit dem Schimmelgefahr aus, da es ja Kellerboden ist, kann sich da drunter mit der Zeit Schimmel bilden?

Grüße und bleibt Gesund
juschimitsu

moin,

und darunter?

Es gibt ältere Varianten, bei denen der Estrich ‚nur auf dem Dreck‘ liegt. dann ist ein so dichter Bodenbelag kritisch.

Die üblichen Bauweisen heutzutage sind entweder ein Kellerboden aus WU-Beton oder eine Sperrschicht und Dämmung auf welcher dann der Estrich ohne Kontakt zu möglichem Wasser liegt.

Bei den letzteren Varianten ist alles kein Problem.

grüße
lipi

Auf sowas hatte ich auch schon mal einen undurchlässigen Boden verklebt (vom Vorbesitzer). Du magst dir nicht vorstellen, wie es darunter aussah, als ich den beseitigt habe.

Wenn der Betonboden nicht absolut trocken ist, solltest du vielleicht über einen dampfdurchlässigen Boden nachdenken.

Und wenn er trocken ist, ist imho eine Wärmeisolierung Vorschrift, wenn nicht die Kellerdecke schon wärmegedämmt ist. Da bin ich mir aber nicht sicher.