Hallo, ich hätte ein paar Fragen zu Linoliumböden. Ich habe bei einem Bekannten in seinem Neubau Linoliumbodenbeläge gesehen.Er hat damit sein ganzes Haus verlegt , wie z.B. auch die Küche. Ich finde nur, und ich habe auch schon gehört,daß dieser Geruch bleibt. Kann es nicht doch sein, daß der Geruch mit der Zeit verfliegt? Ist Linolium strapazierfähiger als Kork? Spiele nämlich mit dem Gedanken Kork im Wohnzimmer zu verlegen. Linoliumböden möchte ich in Kinderzimmer usw. verlegen . Ich würde mich sehr über eine Antwort und eigene Erfahrungen freuen. Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann. Gruß Ela
Hallo Ela!
Ich habe Linoleum in der Küche und ein Stück im Flur vornean. Es dauerte fast 1 Jahr, bis das Zeug nicht mehr stank und wenn ich das Stück im Flur anhebe, um dort zu fegen, riecht es immernoch. Aber das mache ich nicht so oft, also geht es. 
Es gibt aber sicher viele verschiedene Linoleum-Sorten, kann sein, daß es bei anderen anders ist.
Liebe Grüße
die Katz
Linoleum
Linoleumböden aus dickem massivem Linoleum kann man (sollte man) bei beanspruchten böden versiegeln. im krankenhausbereich benutzt man es gerne, da dsehr belastbar. wird regelmassig versigelt, kann bei beschädigung regelrecht abgeschliffen werden, um es neu zu versiegeln. praktisch ja, aber auch das versiegeln stinkt erstmal.
ich hoffe ihr meint nicht pvc böden, hauchdünne pvcnutzschicht, darunter schaumschicht…??? das ist echter schrott. da kann man nichtmal n külschrank drauf umrücken ohne verletzungen.
Auf Linoleum würde ich auf jeden fall verzichten. Vermutet hatte ich es schon lange aber die „Stiftung Warentest“ hat es in diesem Jahr nachgewiesen. Benzol ist Ausgangspunkt für viele andere organische Substanzen. Es ist enthalten in
Anilinfarbstoffen, Chlorbenzolen, Styrol, Insektiziden,
Nylon, Kunststoffen, Lösungsmitteln für Harze, Wachse, Öle,
Linoleum, Farbstoffen, Pharmaka, Zigarettenrauch,
Autoabgasen! Na und die Wirkung von Benzol dürfte bekannt sein. Auch Laminatböden sind zu meiden. Die meiner Meinung beste Alternative ist die Verlegung von Kork oder Echtholzparkett. Wobei nach dem „Einlassen“ auf jeden Fall gut gelüftet werden muß. Es sei denn man wachst oder ölt mit natürlichen schützenden Substanzen (Bienenwachs o.ä.)