Linolschnitt

Liebe/-r Experte/-in,

meine Name ist Walter, ich lebe in MÜnster…

Ich suche als Geschenk für meine Tochter eine Presse für Linoldrucke bis ca. A4 - A3 und bin für jeden Tipp dankbar. Die Presse muss nicht automatisch arbeiten, die jeweiligen Auflagen liegen nur bei wenigen Stück, so dass der Betrieb der Presse gut per Hand erfolgen kann.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und bedanke mich vorab für die Aufmerksamkeit.

Lieben Gruß, Walter

Hallo Walter,

ich mache nur kleine Linolschnitt-Karten und benutze selbst keine Druckpresse sondern ganz unkonventionell ein Nudelholz dafür. Über Google habe ich diese Adresse gefunden: http://www.geko-pressen.com/ sicher ist da noch mehr zu finden. Bestenfalls vielleicht auch auf einem Trödelmarkt. Aber da müßte man sicher dazu kommen. Viel Glück bei der weiteren Suche.

herzliche Grüße
Annett

Hallo Walter,
was macht denn deine Tochter? Studiert sie Kunst oder ist es ein Hobby? Worum geht es genau? Dann kann ich besser antworten.
Viele Grüße von Marianna

Hallo Marianna,

meine Tochter macht das aus Spaß, aber schon seit vielen Jahren. Obligatorisch z.B.: Selbstgemachtes Geschenkpapier. Und seit Jahren reichen ihre 50 kg eben nicht aus, auch mal einen größeren, sauberen Druck hinzubekommen…:smile:

Reicht Dir das als Angabe?

Lieben Gruß
Walter

Hallo Walter,
was macht denn deine Tochter? Studiert sie Kunst oder ist es
ein Hobby? Worum geht es genau? Dann kann ich besser
antworten.
Viele Grüße von Marianna

Hallo Annett,

vielen Dank für den Tipp mit der Homepage und lieben Gruß aus Münster. Ich werde heute Abend mal stöbern…

Walter

Pressen dieser Größe sind nicht ganz billig. Meistens nimmt man eine Tiefdruckpresse mit entsprechendem Filz. Die gibts dann z. B. bei www.boesner.com oder www.gerstaecker.de. Beim www.netzwerk-druckgrafik.de kann man probieren eine gebrauchte zu bekommen, wird in der kleinen Größe aber sicher schwierig und zu Weihnachten vermutlich nichts mehr.
Gruß
Gerten

Hallo Walter,

Unter www.gerstaecker.de, oder www.boesner.de findet man einiges zum Linoldruck. Mit dünnem Papier kann auch ein Handabzug erfogen, z.B. mit einem Löffel.
Ansonsten muß gebastelt werden, dazu genügt ein alter
Wagenheber, Hydraulik oder Scherenwagenheber den man in
einen geschlossenen Rahmen einspannt. Dann neben schwergewichtigen Personen ist auch noch die Möglichkeit da, mit dem Vorderreifen des Autos drüber zu fahren aber vorsichtig alles auf einer Ebene lassen, damit nichts hochklappt.

Gruß
FranjoS

Hallo Walter,
alles klar. Dann kommt es jetzt nur noch drauf an, wieviel Geld du ausgeben willst oder kannst. Schau mal bei www.boesner.com. Dort suchst unter „Druckpresse“. Da gibt’s das Modell 1703, eine Linoldruckpresse (756 EUR ca.). Damit kann sie auch mal was anderes drucken, Holzdruck oder so. Und bei ebay gibt’s die gleiche gerade günstiger (für 650 EUR). Ist zwar ziemlich viel Geld, aber wenn sie es gerne macht und dran bleiben will, dann lohnt sich das schon.
Viele Grüße
von Marianna

Hallo Walter,

eine große Auswahl an Pressen gibt es bei BOESNER.

http://www.boesner.com/boesner/servlet/frontend/sear…

Gruß
Sönke

Hallo Walter,
ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach einer handbetriebenen Presse. Die Kosten sind leider sehr hoch. Soweit ich mich erinnern kann um die 400 € wenn nicht gar höher. Bisher bin ich in unser Jugendzentrum gegangen, da kann ich umsonst mein Papier einzeln bedrucken.
Sorry,
ich kann momentan keine Adressen mehr liefern, die habe ich vernichtet.
Gruss
Karin

Moin Karin,

dennoch vielen Dank für die nette Antwort. Inzwischen habe ich mich für eine Presse entschieden und über ebay erstanden… Alles wird also gut zu Weihnachten für meine Tochter…:smile:

Lieben Gruß aus Münster

Walter

Moin Sönke,

stimmt, da habe ich einiges gefunden, allen Ansprüchen genügend, und in jeder Preisklasse…

Danke für die nette Antwort.

Lieben Gruß aus Münster

Walter

Walter

Moin Franjo,

das mit dem Auto ist zweifellos der kreativste Vorschlag…:smile:

Aber inzwischen da habe ich einige - durchaus langweiligere - Alternativen gefunden, allen Ansprüchen genügend, in jeder Preisklasse und bei jedem Wetter funktionierend…

Lieben Gruß aus Münster

Walter

Moin Gerten,

stimmt, keine Chance beim Netzwerk…

Aber ich habe ich einiges bei Boesner gefunden, allen Ansprüchen genügend, und in jeder Preisklasse.

Gekauft hab ich dann allerdings bei ebay…

Lieben Gruß aus Münster

Walter

Moin Marianna,

genau die hab ich jetzt gekauft.

Und wenn mein Töchterchen damit nicht zufrieden ist, verweise ich einfach an Dich, ok? :smile:

Nein, ich bin Dir sehr dankbar für den Tipp. Das Gerät sieht gut und stabil aus und ich bin sehr gespannt auf die ersten Drucke…

Danke noch mal für die nette Antwort.

Lieben Gruß aus Münster

Walter