Linotype 330 unter XP?

Hallo Wissende!

In einer Druckerei sollen die PCs auf XP umgestellt werden.
Jetzt haben die recht alte Hardware- wie den Belichter Linotype 330 und sehr neue Geräte. Bei denen ist es kein Problem, die Geräte unter WIN XP einzubinden. Aber das o.a. Gerät funktioniert nur unter WIN 2000 (angeblich). Jetzt steht extra ein Rechner mit Uralt-2000-Config nur für dieses Gerät da. Den PC wollen wir uns eigentlich ersparen.
Wenn wir unter XP versuchen den Belichter zu suchen, findet er ihn nicht. Selbst bei Handeingabe oder sonstiges gehts nicht. Hat irgendjemand schon mal das Problem gelöst bekommen?
Heidelberg möchte ja lieber einen neuen Belichter verkaufen- da gibt es ja auch passende Treiber.

Ich weiß- sehr speziell das Problem, aber dafür gibts ja Euch:wink:!!

Frank

Hallo Frank,
welche spezielle Software läuft denn auf dem alten W2K-Rechner?
Hat der Belichter ein Software- oder Hardware-RIP?

In einer Druckerei sollen die PCs auf XP umgestellt werden.
Jetzt haben die recht alte Hardware- wie den Belichter
Linotype 330 und sehr neue Geräte. Bei denen ist es kein
Problem, die Geräte unter WIN XP einzubinden. Aber das o.a.
Gerät funktioniert nur unter WIN 2000 (angeblich). Jetzt steht
extra ein Rechner mit Uralt-2000-Config nur für dieses Gerät
da. Den PC wollen wir uns eigentlich ersparen.

Wobei ein Wechsel zu XP auch nicht gerade modern zu nennen wäre.
Andererseits ist W2K um einiges ressourcensparender als XP.
Ganz sparen sollte man den Rechner nicht - aber aufrüsten.
Es macht Sinn einen Rechner für die RIP-Berechnung (bei Software-RIP) und Verwaltung der Warteschlange separat vorzuhalten.
Für mich macht es aber wenig Sinn auf ein anderes Betriebssystem umzustellen. Der Belichter ist, aus heutiger Sicht, eher langsam. Warum also einen schnelleren Rechner einsetzten, der dann die meiste Zeit auf den Belichter warten muss.
Aber wenn möglich den RAM bis zum Maximum aufrüsten und neue größere HD’s sind auch von Vorteil.

Wenn wir unter XP versuchen den Belichter zu suchen, findet er
ihn nicht. Selbst bei Handeingabe oder sonstiges gehts nicht.
Hat irgendjemand schon mal das Problem gelöst bekommen?
Heidelberg möchte ja lieber einen neuen Belichter verkaufen-
da gibt es ja auch passende Treiber.

Soweit ich weiß wird das RIP des Belichters wie ein Postscript-Drucker angesteuert.
Die PPD-Treiber aus W2K funktionieren auch unter XP.

Was habt ihr denn per Hand eingegeben?

Habt ihr mal den Adobe Universal Postscript Drucker versucht?
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ft…

Grüsse max

Danke erst mal-ich werde den angegebenen Link mal probieren.
Mit dem 330 er werden die Filme für eine Siebdruckerei hergestellt- falls von Interesse.
An dem „330“ hängt ein Hardware RIP- das wir auch nur unter MAC ansprechen konnten. Die Leistung des PC ist völlig ok, er funktionierte ja nur als Druckertreiber-Lieferant.
Der 330-Belichter ist zwar ein altes Gerät, aber zuverlässig und qualitativ sehr gut.
Eigentlich wollten wir ja auf einen Tinten- oder Sublimationsdrucker umstellen, aber bei den Systemen reicht die Kantenschärfe nicht aus (und ich rede nicht vom Schreibtischdrucker).

Frank