letztens haben wir im überheizten Minischwimmbecken beim Babyschwimmen ein paar Fotos gemacht. Haben natürlich alle diesen „David Hamilton Schleier“;-( Gibt’s einen Trick dies zu verhindern? Irgendeine Lösung auf die Linse vielleicht?
Wenn die Linse nur außen beschlägt, kannst du sie natürlich abwischen. Ansonsten gilt, dass die Kamera sie möglichst langsam an das neue Klima gewöhnen sollte.
Hi
akklimatisieren lassen. wenn du ne Eiskalte Kamera ins 30° Becken mitnimmst. Ähnlich Problematik im Winter im Tropenhaus fotografieren… ein paar stunden Zeit mitbringen.
HH
es gibt nur eine wirklich wirksame Methode dagegen:
Die Kamera muss vorgewärmt sein auf z.B. 30°C oder mehr (aber nicht mehr als die zulässige maximale Umgebungstemperatur laut Bedienungsanleitung!) - dann kann sich an der dann warmen Glasfläche kaum mehr Wasserdampf „abschlagen“ (kondensieren).
Wie vorwärmen?
Also bloss nicht in die Mikrowelle oder in einen Herd stellen, aber auf einen modernen Niedertemperatur-Zimmer-Heizkörper geht schon.
Zusätzliche Möglichkeit: Die Kamera vorher in eine Plastiktüte tun und diese möglichst luftdicht zubinden, bis Tüte und Kamera auf Solltemperatur sind.
sorgende Mütter haben doch sicher sowas wie eine Wärmflasche zuhause.
Wenn diese dicht(!!!) ist, kann man den vorgewärmten apparat damit gut warmhalten (vielleicht nochmal separat in Plastik verpackt).
Was mir aber immer ein Rätsel war: wir waren ab und an mal in einem Schwimmbad mit sehr interessanter Architektur. Darin wurde kräftig fotografiert (mittlerweile isses verboten).
Ich habe mir zu dem Zweck extra eine Kamera mitgenommen, die auch rein mechanisch arbeitet, sah aber Leute mit hochelektronischen Apparätchen da drin. Die Luftfeuchte bträgt dort in manchen Räumen fast 100%. Wie überlebt ein Apparat sowas?
Darin wurde kräftig fotografiert (mittlerweile isses verboten).
WARUM???
Was die andere Frage betrifft:
Die Elektronik der Kameras ist natürlich mit Lack o.Ä. gegen Feuchte-Niederschlag geschützt, ausserdem macht reines Wasser bei der Betriebsspannung von unter 10 Volt fast nichts aus.
Darin wurde kräftig fotografiert (mittlerweile isses verboten).
WARUM???
Es ist eine Art „Wellness“-Bad, Du sollst dich darin erholen - d.h. keine Kneipe, keine Musik, keine Kofferradios etc!
Das ist auch recht so und es ist auch gut, daß einem nicht alle Naslang einer mit einer Knipse übern Weg läuft.
Das Bad ist halt architektonisch sehr interessant und hat einige Preise gewonnen. Da hat es sehr viele interessante Motive für einen Fotografen, der auch nocht architektonisch interessiert ist. Die Knipser wurden da schon zu einer Belästigung (ich denke vor allem Frauen wollten sich gegen die andauernde Fotografiererei wehren).
alter Fotografentrick: außer dem Anwärmen der Kamera noch einen Tropfen Spülmittel auf die Linse geben (hilft zum Beispiel auch bei Spiegeln im Bad die beschlagen.
MfG Lothar
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]