Ich hab versucht mich in linsenoptik einzulesen, was ich aber nicht herausgefunden habe ist ob es eine linsenform gibt, die alle lichtstrahlen die von vorne kommen im selben brennpunkt sammelt, auch wenn sich die lichtquelle bewegt.
Müsste das mit einer linse die eine halbkugel ist nicht eigentlich genau so sein?
… was ich aber nicht herausgefunden habe, ist, ob es eine Linsenform gibt, die alle Lichtstrahlen, die von vorne kommen, im selben Brennpunkt sammelt, auch wenn sich die Lichtquelle bewegt.
Entschuldige, dass ich ein paar Satzzeichen sowie Großbuchstaben in Deinen Text eingefügt habe, er lässt sich so leichter lesen.
zur Frage:
Nein, das ist nach den Gesetzen der Lichtbrechung nicht möglich. Am nächsten kommst Du dieser Forderung mit Linsen kürzester Brennweite (Weitwinkelobjektive). Diese müssen dann aber, um Abbildungsfehler (gugel danach) zu minimieren, aus mehreren Linsen aus verschiedenen Glassorten zusammengesetzt werden. Eine einfache Lösung gibt es nicht.
Müsste das mit einer Linse, die eine Halbkugel ist, nicht eigentlich genau so sein?
Nein!
Du musst ja auch noch bedenken, dass ab einem bestimmten, von der Glassorte abhängigen Eintrittswinkel das Licht nicht mehr in das Glas hinein gebrochen wird, sondern es tritt Totalreflexion auf (gugel danach).
Danke für deine hinweise.
Verzerrung ist für meine zwecke nicht das problem.
Welchen bereich glaubst du kann ich mit der weitest möglichen linse abdecken?
90 grad wär ja auch schon gut, dann könnte ich mit 2 linsen auch wieder alles was „vorne“ ist einfangen.
Befindet sich der brennpunkt dann aber nicht schon fast „in“ der linse?
Und warum schreibst du nicht konkret, was deine „Zwecke“ ist?
Ich will einfach nur die strahlung die von einer beweglichen lichtquelle (sonne) ausgeht in einem brennpunkt sammeln. Man könnte sich damit die nachführung sparen, deshalb meine recherchen auf diesem gebiet.
Oft löst sich so was ganz anders auf, als die ursprüngliche
Frage vermuten läßt, weil der Fragestelle längst in einer
tiefen Sackgasse gefangen ist.
Hast du natürlich recht.
Befindet sich der brennpunkt dann aber nicht schon fast „in“ der linse?
Fast in der Linse wäre ja auch egal.
Solange der Brennpunkt auch noch an der Grenzfläche liegt,
kann man einen Sensor plazieren.
Und ich meinen energieabnehmer, wie immer der auch aussehen wird…