Linse öffnet sich nicht mehr (Digitalkamera)

Hallo ihr Photobegeisterten,

ich besitze eine Nikon Coolpix 880, die mir bislang treulich gedient hat. Nun wollte ich sie vorhin wieder einmal in Gebrauch nehmen, aber die Linse öffnet sich nun nicht mehr. Alles andere ist aber okay.

Meine einzige (und negativstes) Vermutung ist: ich habe diese Woche auf einer Sanddüne photographiert während es sehr windig war, so dass der feine Sand aufgewirbelt wurde. Allerdings habe ich die nächsten zwei Tage ganz normal photographieren können.

Nun flehe ich euch an: wenn jemand eine Idee haben sollte, ob es daran liegt oder nicht, oder wohl eher etwas anderem, und was kann ich tun…
Dann würde ich mich sehr sehr glücklich schätzen, wenn ihr mir das hier im Forum mitteilen könntet.

Ich hoffe nämlich, die Kamera noch retten zu können.

Beste Grüße von Sulamith

Es liegt zu 90% am Sand; Objektiv hat sich durch die Körnchen festgefressen. Häufige Ursache, wenn Objektive nicht mehr ausfahren.

Hi Olaf,

na das Objektiv fährt noch ganz normal raus (ohne Knirschen oder dergleichen). Lediglich die Blende (ich schrieb Linse) öffnet sich nicht mehr.

Hm.

Gruß von Sulamith

Hallo!

Die Blende ist irgendwie in einem Fett/Öl gelagert welches verharzen kann. Also: an Nikon Düsseldorf senden.

Beste Grüße aus Bremen

Hi Titus,

das klingt ja interessant.

Allerdings frage ich mich, ob das wirklich so plötzlich passieren kann. Hatte die Kamera ja gerade mal 1 und einen halben Tag nicht in Benutzung.
Welche Bedingungen müssen denn gegeben sein, damit das Fett verharzt?

Ob sich das Einschicken (finanziell)lohnt ist natürlich die andere Frage. Garantie ist da schon lange nicht mehr drauf. Die Kamera ist ca. 4 Jahre alt.

dennoch vielen Dank für deine Antwort.

Gruß von Sulamith