Linsen

Moinmoin,

welche Linsen eignen sich am besten für einen (kanarischen) Linseneintopf?

Ich habe ihn dort schon häufig gegessen und möchte ihn jetzt gerne selbst mal zubereiten, doch welche Sorten Linsen nimmt man denn? In meinem Kochbüchlein mit inseltypischen Gerichten steht nur was von „Linsen“…aber es gibt ja versch. Sorten und ich weiß da absolut nicht welche ich nehmen soll, bin sowieso absolut linsen-unerfahren :smile:

Freu mich über Tipps!!

Viele Grüße und allen einen schönen sonnigen Start in den Frühling,
Kieki

Mahlzeit, Kieki

So aus dem Bauch heraus (genau!) würde ich Linsen empfehlen, die nicht so schnell zerfallen. Immerhin köchelt ein Eintopf ja ne Weile. Wenn dir die guten deutschen Tellerlinsen zu langweilig sind, kannst du es mit Puy- oder Belugalinsen versuchen. Schmecken beide etwas nussiger und sind recht fest. Belugalinsen sind klein und schwarz - wenn’s optisch in den Eintopf passt, machen die was her.

Liebe Grüße, die Sara

Hallo Sara,

Puy- oder Belugalinsen
Schmecken beide etwas nussiger und sind recht fest.
Belugalinsen sind klein und schwarz

zunächst mal danke für Deine Antwort.

Ich hatte vergessen zu erwähnen, das die Linsen auf keinen Fall schwarz sind und recht klein und weich, die Farbe des Eintopfes ist etwa rötlich/gelblich, es gehört auch Safran mit in den Eintopf.

Ich denke die schwarzen Linsen wären daher leider ungeeignet.

Viele Grüße,
Kieki

recht klein und weich, die Farbe des
Eintopfes ist etwa rötlich/gelblich

… hört sich nach roten und/oder gelben Linsen an - die sind klein, weich und, nunja, wie der Name sagt, rötlich und gelblich.

gruß,
Max

1 Like

Hallo,

ich würde dann auch auf rote bzw. gelbe Linsen tippen. Die sind geschält und daher ganz schnell gar (ca. 10 Minuten), zerfallen auch dann gleich.

Wenn ich diese Linsen für einen Eintopf benutze, gebe ich sie immer erst kurz vor Ende der Garzeit hinzu.

LG
sine

1 Like

Danke…
…werde es dann mal mit roten Linsen versuchen, ich glaube sie schon in einem türkischen Supermarkt gesehen zu haben.

Ist mein erstes Mal :wink:

Gruß
Kieki

Die kanarischen Linsengerichte werden überwiegend mit braunen Linsen gemacht:

http://tinyurl.com/7lwckex

Hallo,

Die kanarischen Linsengerichte werden überwiegend mit braunen
Linsen gemacht:

http://tinyurl.com/7lwckex

lentejas canarias war das Zauberwort - vielen Dank! *

Gruß
Kieki