Hallo Fachleute und Kenner.
In der Hoffnung, dass hier mal ein Augenarzt reinliest, schreibe ich mal meine Gedanken.
Bei einem Minuswert von 26 Dioptrie und/aber noch einer prismatischen Korrektur von 25 Dioptrie bekomme ich keine Gläser mehr für eine Brille. Das ist 100%-ig so. Habe lange genut nachgeforscht.
Kontaktlinsen scheiden auch aus, da man hier keine Prismen korrigieren kann.
Nun könnte man doch die natürlich Linse im Auge entfernen und gar nicht mehr reintun. Dann müsste sich doch die Sehleistung so in etwa ausgleichen.
Oder denke ich da was Falsches?
Wo liegt das Risiko?
Bei einem Minuswert von 26 Dioptrie und/aber noch einer
prismatischen Korrektur von 25 Dioptrie bekomme ich keine
Gläser mehr für eine Brille. Das ist 100%-ig so. Habe lange
genut nachgeforscht.
Kontaktlinsen scheiden auch aus, da man hier keine Prismen
korrigieren kann.
Nun könnte man doch die natürlich Linse im Auge entfernen und
gar nicht mehr reintun. Dann müsste sich doch die Sehleistung
so in etwa ausgleichen.
Na ja. Kann man nicht die prismatische Korrektur von den anderen 26 Dioptrien trennen? Also die minus 26 Dioptrien mit Kontaktlinsen ausgleichen und die 25 Dioptrien Prisma mit einer zusätzlich zu den Linsen getragenen Brille?
Mir hat man beim Augenarzt gesagt, dass es prinzipiell kein Problem wäre, mit Kontaktlinsen und Brille gleichzeitig zu korrigieren. (Bei mir scheint nämlich die Kurzsichtigkeit zuzunehmen, aber ich habe auch ein Prisma, und diese Prismenbrillen sind schweineteuer! Die Zusatzversicherung zahlt das auch nur alle zwei Jahre. Daher hatte ich die Idee, beides voneinander zu trennen und mir zur gleich bleibenden Prismenbrille eben Monatslinsen in wechselnder Stärke zu holen.)
Hallo Petra.
Danke für diesen Hinweis. Doch ich weiß nicht ob ich meinem Alter mich noch an die Linsen gewöhnen kann. Es ist ja halt aber auch so, dass ich ja schon bei dem Einsetzen der Linsen, da ohn Brille, sehr hilflos bin. Von daher gibt es da auch schon die ersten Probleme. Ich denke nicht das für mich diese Lösung in Frage kommt.
Hi, Linse entfernen und Kunstlinse einsetzen.
Das macht jeder operativ tätige Augenarzt, der hauptamtlich oder als Belegarzt im Krankenhaus tätig ist.
Vor der Op wird die erforderliche Linsenstärke bestimmt und, ob nach der Op dann noch eine Brille benötigt wird oder auch nicht.
Diese Operationen werden seit vielen Jahren gemacht, inzwischen (bei einem Auge) ambulant und sind Routineop´s.
Auf Wunsch werden auch beide Augen in einer Sitzung gemacht. Dann ist allerdings ein Krankenhausaufenthalt von wenigen Tagen nötig.
Also, Augenarzt aufsuchen und sich beraten lassen.
MfG ramses90
Bei einer Myopie von 26 Dioptrien ist das Entfernen der Linse nicht so einfach wie bei niedrigen Werten.
Nicht, dass es technisch nicht möglich wäre, aber aufgrund des erheblich zu langen Augapfels sind häufig Schäden an der Netzhaut vorhanden.
Das Ganze muss also gut untersucht und überlegt sein!
Möglich, dass der behandelnde Augenarzt den UP damit in die Augenklinik schickt.
Das würde ich ihm auch raten, und dort könnte man in der Sehschule gleich prüfen, was man wegen der Prismenkorrektur macht.