Hallo
Ich bin gerade dabei das erste Mal Linsen zu kochen und irgendwie wird’s nichts. Auf der Packung steht man solle sie 10 Minuten kochen lassen und dann 40 Minuten simmern. Nach dem Kochen hatte ich aber nur noch eine Pampe uebrig die aussieht als waer’s Reis der 4 Stunden gekocht haette. Ich hab orange Linsen gekauft. Soll ich diese gruenlich-braunen kaufen wenn ich gerne ganze Linsen essen moechte oder mach ich was falsch?
Danke und Tschuessi
Hallo
Ich bin gerade dabei das erste Mal Linsen zu kochen und
irgendwie wird’s nichts.
Solltest du einen Dampfkochtopf haben, geht es noch einfacher. Linsen rein, Wasser/Brühe dazu, Deckel drauf, ca. 10 Minuten kochen lassen, dann den Topf öffnen, deine Zutaten dazu - aufkochen lassen und fertig.
Erspart eine menge Zeit - oder du weichst die Linsen vorher ein - so über Nacht und verfährst dann wie angegeben.
Gruß BelRia
Hallo, ja, ich glaube, besser Du nimmst die braunen, deutschen Linsen mit Schale. Und halte Dich nicht zu sehr an die 40 Minuten, wenn sie vorher weich sind, ist doch auch ok.
Die anderen orangene kenne icha us asiatischer Küche, die brauchen nicht so lange, die sind auch schon geschält.
Ich weiss nicht, obs noch einen Unterschied beim Quellen gibt (manchmal soll mans machen, manchmal nicht), das kann auch auf die Kochzeit Einfluss haben.
Kichererbsen (über Nacht gequollen und in der Schale) brauchen bei mir nie solange wie angegeben, aber das sind ja Erbsen… (?)
Gruss,
K_k
hallo carole,
rote linsen brauchen nur 5-10 min.!
gemeint sind mit dieser zeitangabe die normalen braunen.
denk aber dran, daß du sie nicht in salzwasser kochst, sonst gart dein herd sich einen wolf.
also hinterher salzen.
strubbel
H:open_mouth:)
Hallo,
fast eine Stunde? Nicht die rosaroten und nicht die kleinen grünen. Die sind deutlich schneller fertig. Vorher auch nicht einweichen! Sie sind aber besser als die großen braunen Linsen.
Gruß
Johannes