Linsengericht und Judas

Hallo,

habe gerade eine Wissenslücke. Verkaufte Judas Jesus für 30 Silberlinge und ein Linsengericht? Oder hat das Linsengericht hier garnichts zu suchen?

Danke für eure mühe

Anna

Hallo Anna,

dürfte wohl eine Verwechslung sein. Zurückgehen auf Jack London (1907)?
„Esau verkaufte sein Erstgeburtsrecht für ein Linsengericht. Judas Ischariot verriet seinen Heiland für 30 Silberlinge.“
http://www.ak-marxismus.de/betrieb/jacklondon.html

In Gen 24,34 verkauft Esau das Erstgeburtsrecht für Brot und Linsengemüse an seinen Bruder Jakob.
Im Zusammenhang mit dem Verrat des Judas ist in der Bibel nur von Geld die Rede, nicht von Essen.

Grüße
Wolfgang

Oder hat das Linsengericht
hier garnichts zu suchen?

Hallo, Anna, Nein, das mit dem Linsengericht war Esau der dafür dem Jakob sein Erstgeburtsrecht verkaufte.
Judas mußte sich mit 30 Silberdollars zufriedengeben.
Gruß
Eckard

Hallo,
die Geschichte mit dem Linsengericht ist ein häßlicher Erbschaftsstreit zwischen Abrahams Enkeln, bei dem Jakob zunächst den intellektuell benachteiligten Esau und später unter fragwürdiger Mithilfe seiner Mutter seinen Vater Jakob mit unfairen Mitteln übertölpelt. Diese Sache ist historisch von Jesus etwa ebenso weit entfernt wie die Wikingerschiffe vom Atom-U-Boot!
Gruß!
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Servus Anna,

den Bericht vom Linsengericht findest Du in Genesis (1. Mose) 25, ab Vers 29. Es geht um Esau, Jakob und das Erstgeburtsrecht.

Den Bericht vom Kopfgeld bei Matthäus 26, 14-15. Der Preis wird als ein Bezug auf den Propheten Sacharja (11,11-14) angesehen.

Schöne Grüße

MM

Dollars?
Hallo Eckard,

Judas mußte sich mit 30 Silberdollars zufriedengeben.

Welche Bibelübersetzung liest du? Die Authorized Version nach George W. Bush?

:wink: SCNR

Wolfgang

4 Like

Servus Wolfgang,

in Gen 24, 34ff steht bei mir (13. Auflage der Menge-Übersetzung, 1954) die Geschichte von der Brautwerbung Rebekkas am Brunnen. Wie kommts? Gibts da unterschiedliche Zählungen?

Schöne Grüße

MM

Hallo Martin,

in Gen 24, 34ff steht bei mir (13. Auflage der
Menge-Übersetzung, 1954) die Geschichte von der Brautwerbung
Rebekkas am Brunnen. Wie kommts? Gibts da unterschiedliche
Zählungen?

Nein, simpler Schreibfehler von meiner Seite. Gen 2 5 ,34 ist gemeint (ich lese die Einheizübersetzung).

Danke für den Hinweis und schöne Grüße
Wolfgang

Eine wunderbare und hoffnungsträchtige Frage
als Beleg für die zunehmende Entbiblisierung, Entkirchlichung, Entchristlisierung hierzulande.