Linsentrübung, zuviel Cholesterin (Vegetarier)

Hallo,
ich habe eine Linsentrübung auf der Iris (halbe Linse hoch, ca 1mm breit) und mir wurde vom Augenarzt gesagt, ich solle mein Cholsterin/Zucker abchecken lassen (Fettstoffwechsel). Gesagt getan, heute wurde mir telef. mitgeteilt, mein „normales Cholesterin“ ist 268 (200 ist wohl normal?).(Arzttermin ist erst später, war die Helferin, deswegen frag ich erstmal hier)
Der Knackpunkt ist nun:
Ich esse keinerlei Fleisch/Wurst, keine Eier und nur selten Joghurt also Milchprodukte. Seeeehr selten überhaupt tier. Fette wie Chips (und da ganz wenig) oder Schokokekse usw.
Da ich natürlich nicht will, dass die Trübung irgendwann die Pupille erreicht, frag ich euch nun, wie das kommt und was ich tun kann.
Klingt vielleicht komisch, aber als ich noch Fleisch/Wurst aß, waren meine Cholsterinwerte 1a…
Habe übrigens auch kein Übergewicht (1,73m,62kg).
Ist das das berühmte "Gen-Cholesterin, das man nicht durchs essen regeln kann?).
Danke euch schon im Voraus

Viele Grüße

Hallo,

ich glaube, hier herrscht ein bisschen Durcheinander im Anatomietopf.

Die Iris ist das Farbige im Auge. In ihrer Mitte finden wir die Pupille. Hinter der Pupille finden wir erst eine vordere Augenkammer mit Flüssigkeit und dann kommt die Linse.

Das heisst: Eine Linsentrübung auf der Iris gibt es nicht. Es gibt jedoch Fetteinlagerungen im Hornhautbereich. Die Hornhaut ist praktisch die äusserste Schicht, die Pupille, Iris usw. zur Aussenhaut abgrenzt.

Desweiteren ist der Cholesterinwert ohne Kenntnis der Umstände der Blutentnahme als auch ohne Kenntnis der Einzelwerte (HDL, LDL) nicht wirklich aussagekräftig.

Deshalb mein Vorschlag: Setz Dich mit dem Arzt, der die Diagnose gestellt hat als auch mit dem, der die Cholesterinwerte bestimmt hat, zusammen.

Sie kennen sowohl Dich als auch die vorliegenden Befunde und können Dir somit die beste Antwort auf Deine Fragen geben.

Lieber Gruss
(B)Engel

Hallo Fragewurm,

Klingt vielleicht komisch, aber als ich noch Fleisch/Wurst aß,
waren meine Cholsterinwerte 1a…

Was denkst du wo z.B. Sonnenblumenöl, Erdnussöl, Olivenöl, Weizenkeimöl, Palmfett, Kokosfett usw. herkommen?
Keine Pflanze ist fettfrei!

Fett ist zudem wichtig, weil manche Vitamine nur fettlöslich sind. Desweiteren bildet der Körper aus Fett und Sonnenlicht das Vitamin D3.

Möglicherweise hast du, durch deine Ernährungsweise, auch eine Mangelerscheinung, welche deinen Fettstoffwechsel stört.
Also lass das abklären.

MfG Peter(TOO)

hi ihr beiden,

@Engel
naja ich meine halt die Iris, da ist am Rand so eine trübe Stelle, nicht im weißen (außer man siehts nicht wegen der Farbe) und nicht in der Pupille. Fettablagerung meinte der Augenarzt auch, geht das auch wieder weg oder bleibt das?

@Peter
du willst jetzt aber nicht ernsthaft Erdnussöl und co mit Schweinefett vergleichen oder?
Das eine sind ungesättigte Fettsäuren, das andere gesättigte und was davon gesund ist und was ungesund, sollte mittlerweile jeder wissen :smile:
Ich jedenfalls halte mich an die gesunden Fette und habe keine Mangelerscheinungen, da ich ja Öl/Fette zu mir nehmen, aber eben keine (Cholsterin) bzw schädigenden Fette. Aber es geht hier ja nicht um die gesunde Ernährung, sondern um dieses komische Ding in meinem Auge bzw dem Cholsterin, das irgendwie garnicht da sein sollte…

Ist halt merkwürdig, da ich klar nicht will, dass sich das ausbreitet und ich schon gerne wissen würde, warum das überhaupt kommt, wenn ich keine Cholsterinauslösenden Fette zu mir nehme. *schulterzuck*

Grüße und danke euch für die Antwort

1 „Gefällt mir“

@Peter
du willst jetzt aber nicht ernsthaft Erdnussöl und co mit
Schweinefett vergleichen oder?
Das eine sind ungesättigte Fettsäuren, das andere gesättigte
und was davon gesund ist und was ungesund, sollte mittlerweile
jeder wissen :smile:

Tja, leider ist es so, dass immer Studien zeigen, dass gesättigte Fette eben nicht per se schlecht sind und krank machen. Z.B. mit Infarkten haben sie nichts zu tun. Hingegen sind sie die einzigen Fett, die z.B. das gute HDL ansteigen lassen - was ja schützend wirkt. Also kein Panik vor gesättigten Fetten - aber auf die Herkunft achten, also z.B. gutes Fleisch statt billige Wurst.

Ich jedenfalls halte mich an die gesunden Fette und habe keine
Mangelerscheinungen, da ich ja Öl/Fette zu mir nehmen, aber
eben keine (Cholsterin) bzw schädigenden Fette. Aber es geht
hier ja nicht um die gesunde Ernährung, sondern um dieses
komische Ding in meinem Auge bzw dem Cholsterin, das irgendwie
garnicht da sein sollte…

Außerdem ist es so, dass man z.B. mit mehr Fetten seine Blutfettwerte prima senken kann. Also, nur weil man mhr Cholesterin isst, steigt nicht unbedingt der Spiegel an - aber er sinkt auch nicht, nur weil man es weglässt. Du schreibst ja, dass du früher, wo du anders gegessen hast, bessere Werte hattest.

Ist halt merkwürdig, da ich klar nicht will, dass sich das
ausbreitet und ich schon gerne wissen würde, warum das
überhaupt kommt, wenn ich keine Cholsterinauslösenden Fette zu
mir nehme. *schulterzuck*

s.o. - vielleicht solltest du deinen Fettkonsum mal anhand aktueller Wissenschaft überprüfen? Ein tolles buch dazu ist z.B. „Mehr Fett“ von Ulrike Gonder.

Kokosfett - VCO und Bio - ist übrigens supergesund.

Gruß Maren

Ach ja, sorry, du bist ja Vegetarier - also kein Fleisch.

Aber dann wenigstens Milchprodukte und Eier.

Erdnussöl enthält übrigens viel Omega-6 Fettsäuren, von denen Vegetarier häufig eh schon viel essen. zu viel Omega-6 wirkt u.a. enzündungsfördernd und sollte zugunsten von mehr Omega-3 gesenkt werden.

Dafür wäre z.B. folgende Öle gut:

• Olivenöl. Walnussöl, Leinöl, Hanföl, Leindotteröl
  • außerdem Walnüsse

Allerdings sind die tierischen Omega-3 Fette hinsichtlich DHA und EPA deutlich überlegen.

Danke dir für die schöne Erklärung :smile:
Eier nein und Milchprodukte leider Gottes nicht konsequent genug eben das, was in Schoki, Keksen und Joghurt drin ist.
Nüsse esse ich jeden Tag und Öle werden abgewechselt (welch Zufall, gerade wird Erdnussöl genommen).

Mein Hausarzt ist leider Gottes mehr der Typ, der immer meint, ich solle mehr Fisch/Fleisch essen, weil blabla…(gibt wohl keine Zwangs-dazulernschulungen :stuck_out_tongue:), deswegen bin ich sehr gespannt, was er dazu sagen wird.

Die Werte (also nur Cholsterin) war damals besser, ja, aber ich will halt ungern jetzt wieder das „ungesunde“ Essen anfangen, nur weil mir das zuviel gesunde(?) Fett schon zum Auge rausquillt :stuck_out_tongue:
Fühl mich halt seitdem echt besser und sehe laut Bekannten nicht mehr so blass aus (ganz der entgegen denkenden Meinung) und nen Bauernhof hab ich leider nicht in der Nähe, sonst würde ich vermutlich 1mal die Woche schon Fleisch reinwerfen :smiley:

Verzweifelnde Grüße

Wenn du dich jetzt besser fühlst, ist doch gut.

Aber Fleisch, wenn es nicht unbedingt aus Mastbetrieben kommt, ist durchaus gesund.

Wenn man es auch ethischen Gründen nicht essen will - gut, aber es gibt keine gesundheitlichen Gründe.
Und wenn jemand MIT Fleisch gesünder war als ohne, sollte er da vielleicht doch noch mal ernsthaft drüber nachdenken. :wink:

Zu viele KH erhöhen übrigens auch die Blutfette - also Schoko, Kekse, Brot etc. :wink: