auf meinem Laptop ist Linpus Linux installiert und ich habe nur Linux Partitionen. Ich möchte Win installieren, aber Win erkennt das Linux Dateisystem nicht. Womit/Wie kann ich eine Partition mit NTFS formatieren und Win zusätzlich rauf bringen?
Wenn die gesamte Platte auf Linux-Partitionen aufgeteilt ist, geht es ohne spezielle Tools wie „Partition-Magic“ jetzt nicht mehr weiter, die in der Lage sind, diese Partionen zu verschieben oder zu verkleinern.
Für Windows sollte die erste primäre Partition verwendet werden, nach der Installation muss allerdings auch noch der Linux-Bootloader neu installiert werden, da sonst kein alternativer Start mehr möglich ist.
Zum Datenaustausch zwischen den beiden Systemen empfielt es sich, eine Partition vom Typ FAT32 anzulegen. Diese kann zwar nicht unendlich groß werden, jedoch können beide Systeme problemlos schreibend darauf zugreifen. NTFS eignet sich dafür nicht, da manche Linuxe diese zwar u.U. lesen können, aber keine Daten darauf zurückschreiben.
Tipp für die Zukunft: erst Windows installieren (und nicht die gesamte Platte verwenden lassen), dann die Datenpartition zum Austausch anfügen und dann erst Linux installieren. Dann passt alles und die Systeme können ohne Kopfstände parallel verwendet werden.
Hallo Robert,
soweit ich weiß sollte erst das Windows installiert werden (mit einer Partition die von Windows erzeugt wird) den Rest der Festplatte hälst du für Linux frei und installierst es. Linux erkennt die Windowspartition. Im Bootmanager kannst du dann später aussuchen welches Beriebssystem du booten willst.
So mache ich es immer.
du musst von einer Live-CD booten (z.B. Knoppix oder Ubuntu) und dort mit einem Programm wie z.B. gparted die Linux-Partition verkleinern. Bei der Windows-Installation wird Windows den nun freien Speicherplatz erkennen und ihn dir anbieten.
Noch ein wichtiger Hinweis! Windows XP und Windows Vista überschreiben bei der Installation den MBR und installieren ihren eigenen BootLoader. Ohne eine manuelle Nachinstallation von Grub in den MBR wirst du dein Linux nicht mehr starten können. Wie das bei Windows 7 aussieht weiß ich nicht.
Diese Links könnten dir vielleicht auch noch weiterhelfen.
normalerweise installiert man erst windows und dann
linux. Man kann von windows aus ohne fremdsoftware
keine linux partitionen lesen. Nur mit partition magic
partitionieren … Andersrum ist es leichter denn linux
kann ntfs lesen …
es gibt hierfür mehrere Möglichkeiten. Zum einen solltest du grundsätzlich zuerst Windows und danach Linux installieren, weil das wesentlich einfacher geht. Linux erkennt die Windowspartitionen… Umgekehrt leider nur über umwege.
Nachdem du schon so angefangen hast würde ich dir raten, eine Partition mit einem Partitionsmanager von Linux FAT32 oder NTFS zu ändern. Hierzu kannst du für deine Distibrution sicher das Internet befragen, welche Partitionsmanager es gibt.
auf meinem Laptop ist Linpus Linux installiert und ich habe
nur Linux Partitionen. Ich möchte Win installieren, aber Win
erkennt das Linux Dateisystem nicht. Womit/Wie kann ich eine
Partition mit NTFS formatieren und Win zusätzlich rauf
bringen?
Windows ist leider sehr rücksichtslos und zerstört den MBR, wenn vorher schon ein anderes Betriebssystem drauf ist. Darum empfiehlt es sich immer, zuerst Windows und danach Linux zu installieren. Linux ist hier nämlich viel toleranter und fügt, falls ein bestehendes Windows gefunden wird, dieses einfach in den Bootloader hinzu.
Für Deinen Fall gibts gibts aber einen „Umweg“. Und zwar musst du als Erstes mit Linux eine Partition für NTFS anlegen (indem du eine Linux-Partition verkleinerst und im dann freien unpartitionierten Platz eine neue Parition anlegst). GParted wäre ein passendes Programm.
Danach installierst du Windows. Das wird aber den MBR (und damit den Bootloader zerstören). Wenn dann Windows läuft, legst Du wieder die Linux-Installations-CD ein. Je nach Distribution (aber eigentlich eh gängig) bietet die am Anfang eine Option an, um eine „Linux-Installation reparieren“. Damit kannst du dann wieder den Linux-Bootloader einrichten, der dann auch Windows starten kann.
du müsstest freien Platz auf deiner Festplatte für die neue Windows-Partition schaffen.
Falls von den Linux-Partitionen die gesamte Kapazität belegt ist, empfiehlt sich es eine existierende Partition zu verkleinern.
Für die Windows-Installation ist es meines Wissens nicht erforderlich eine neue FAT32/NTFS-Partition vorher anzulegen.
Dies kannst Du während der Installation selbst veranlassen.
Das erwähnte Verkleinern einer Partition kann man entweder mit Linux-eigenen Mitteln in der Kommandozeile durchführen (z.B. nach dieser Anleitung: http://www.howtoforge.com/linux_resizing_ext3_partit… )
oder ein grafisches Tool (Partitionsmanager) verwenden.
Falls Du die letztere Variante bevorzugst, kannst Du Parted Magic ( http://de.wikipedia.org/wiki/Parted_Magic ) nehmen, welches eine spezielle Live-Linux-Distribution ist (kann von CD oder USB-Stick gestartet werden).
eigentlich ist das einfacher als man denkt. Einfach die Windows-CD reinschieben, eine Partition mit NTFS formatieren und dann Windows ganz normal installieren.
Dabei wird allerding der frühere Bootloader (vermutlich Grub oder Lilo) im Master Boot Record mit dem Windows-Bootloader überschrieben. Dazu musst du aber nur einmal kurz per Live-CD ein Linux starten und Grub/Lilo neu installieren.
leider haben Sie keine Informationen über das Gerät selbst angegeben, sodass ich raten muss. Das einzige Gerät das ich auf die schnelle mit Linpus Linux gefunden habe ist ein Acer Aspire One, sollten sie ein solches besitzen, so handelt es sich um ein Netbook und kein Laptop.
Weiteres Problem in diesem Fall wäre, das dieses Gerät nur über sehr wenig Festplatten bzw Flash Speicher verfügt, sodass zwei Betriebssysteme nicht empfehlenswert wären.
Eine Parallelinstallation von Linux und Windows XP/Vista/7 ist im allgemeinen nur dann möglich wenn Sie Windows als erstes installieren und danach Linux installieren. Leider können sie selbst das nicht bei jeder Linux Variante, ob Linplus das beherrscht entzieht sich meiner Kentnis.
es ist schon eine Weile her, dass ich mit Partitionierungen zu tun hatte. Es gibt zwei Möglichkeiten:
Wenn man wenig Erfahrung hat und Windows ganz normal parallel nutzen möchte, sollte man erst die Festplatte partitionieren, dann Windows in der ersten Partition installieren und dann Linux in die restlichen Partitionen installieren. Das ist der einfachste Weg. Im Nachhinein eine Partition für Windows zu schaffen und es dort bootfähig zu installieren ist zwar nicht unmöglich, aber sehr kompliziert.
Dazu gibt es hunderte Anleitungen im Internet, mit „linux windows partitionieren“ wird man in jeder Suchmaschine schnell fündig. Beispiel:
Wenn man Windows nur gelegentlich nutzen möchte, kann man es auch in einem virtuellen Container installieren. Das hat den Vorteil, dass man sich nicht mit Partitionen rumärgern muss. Spielen oder Multimedia sind dann aber ggf. nur sehr eingeschränkt möglich.
wenn ich mich nicht Irre ist das eigentlich kein Problem, Windows nachträglich zu installieren. Alles was dafür benötigt wird ist halt eine NTFS Partition. Diese kann man mit dem „ntfs-3g“ Paket erstellen (schau mal welche Befehle es „mkfs“ gib, da sollte was von NTFS stehen).
Ansonsten mal schauen, ob das vielleicht sogar mit den fuse Utils soweit geht, dass du die Partitionen in qtparted / gparted (jenachdem ob KDE oder gnome) anlegen und verwalten kannst.
Wichtig an der Sache ist nur, dass wenn du Windows nacher installiert hast, den entsprechenden Eintrag in den Grub Bootloader (sofern vorhanden) machst.
Schau einfach mal bei ubuntuusers.de im Wiki nach, das ist sehr hilfreich.
ich weiß eine Antwort ist nun vermutlich zu spät. Aber ich bin zufällig auf deine Anfrage gestoßen und kann mir grade eine Antwort nicht verkneifen. Was meine Kollegen leider nicht verstanden haben ist, dass wie du geschrieben hast Linpus schon installiert war als du dein Laptop gekauft hast. Die erste naheliegendste Frage wäre gewesen, ob du Linpus überhaupt nutzen möchtest. Falls nicht, wäre die Antwort nämlich ganz einfach gewesen.
Bei der Installation von Windows (ich nehme mal an das war XP) kommt ein Punkt an dem du eine Partition (definierter Platz auf der Festplatte) für die Installation auswählen musst. An diesem Punkt löschst du einfach alle vorhandenen Partitionen (Vorsicht! „Löscht“ alle Daten auf der Festpatte!) und erstellst eine neue Partitionen oder mehrere wenn du dich auskennst. Im nächsten Schritt schlägt die Installationsroutine automatisch die richtige Formatierung vor die du einfach bestätigst.