Linux

Hallo,

ich habe 2 * 10 GB Festplatten
und möchte gerne darauf

• Windows NT Server 4.0 (5 GB)
    • Windows NT Server 4.0 Produktion ( 10 GB)
    • Linux Suse 6.3 (5GB)

installieren.
Soweit ich weiss kann ich unter NT nur 2 GB einstellen.
NT Server Produktion soll auf einer separaten Festplatte separat laufen !!!

Wie gehe ich hier am besten vor ?
Welcher Bootmanager ist da zu empfehlen ??

Über jeden Tip und Hinweis wäre ich dankbar.

Vielen Dank schon mal im voraus.
Pet

Hallo,

hail ho :wink:

Du installierst NT normal, danach installierst du linux normal auf den rest deiner ersten Platte; jetzt brauchst du ein floppy (muss unbeding FEHLERFREI sein, sonst gutnacht :wink: Formatier es auf FAT unter NT, danach mountest du es unter linux zbs. nach /dos

Jetzt installierst du LILO in der Linux-Rootpartition, nicht in den MBR!
jetzt kopierst du den lilo-bootsektor der root-partition auf eine datei des floppys mit

(/dev/hd? ist deine root-partitin zbs. /dev/hda3)

dd if=/dev/hd? bs=512 count=1 of=/dos/bootsek.lin

Ok, jetzt ist es fast geschaft … NT-Booten, die datei bootsek.lin Systemlaufwerks schmeissen (zbs. nach C:)

… schlussendlich noch die Datei boot.ini (vergiss nicht schreibgeschützt zu deaktivieren) den eintrag

C:\bootsek.lin = „Linux“

vornehmen, so jetzt sollte beim NT-Bootmanager ein neuer eintrag zu finden sein :wink:

cu

Berni

Hallo Berni,
Danke für Dein Tip.
Ich werde es morgen mal versuchen.

Wie sieht es mit den Partitionen aus ??
Wie soll ich es mit NT machen , da ich dabei NT Server auf Festplatte 1 und NT Produktion auf Festplatte 2 laufen lassen möchte.

Soll ich NT , dann Linux, danach NT Produktion erstellen ??

Gruss, Pet

Wie sieht es mit den Partitionen aus ??
Wie soll ich es mit NT machen , da ich
dabei NT Server auf Festplatte 1 und NT
Produktion auf Festplatte 2 laufen lassen
möchte.

da die root-Partition vor dem 1024 Zylinder sein muss (also vor 8 GB) musst du folgender massen vorgehen:

NT System Partition 2 GB

• Linux boot Partition (1 Zylinder)= 16 M
  • Linux swap Partition (8-10 Zylinder)=160M
  • Linux root Partition (300 Zylinder) = 5 GB

NT Zusatz Partition 3 GB

So kommen alle Linux-Partition vor dem 1024 Zylinder zu liegen und Lilo hat keine Probleme mit ihnen :wink:

cu

Berni

Hallo,
ich habe jetzt auch bei mir NT zuerst
installiert und MBR dafür reserviert.
Sanach habe ich Suse 6.3 installiert und
weiss nicht wie ich die Konfiguration so einstellen kann, wie, dass man beim hochfahren zwischen NT und Linux auswählen kann.
Nt ist unter dev/hda1 installiert worden,
bei Linux sieht es so aus
/dev/hda5 als /boot
/dev/hda6 als swap
/dev/hda7 als /

Kann mir einer erklären wie ich hier genau vorgehen muss ??
Danke im voraus und Gruss, Pet

steht eigentlich schon :wink:

im moment kannst du Linux nur per Diskette oder CD-Rom (installiertes System starten) booten, wenn du das getan hast, musst du folgendes tun:

Jetzt installierst du LILO in der Linux-Rootpartition, nicht in den MBR! (kannst du mit yast machen, schlage ggf. im Handbuch nach)
jetzt kopierst du den lilo-bootsektor der root-partition auf eine datei des floppys mit dem folgenden Befehlen:

mount -t vfat /dev/fd0 /mnt (mountet floppy)
(nach /mnt)

dd if=/dev/hd7 bs=512 count=1 of=/mnt/bootsek.lin

Ok, jetzt ist es fast geschaft … NT-Booten, die datei bootsek.lin aufs Systemlaufwerks schmeissen (nach C:)

… schlussendlich noch die Datei boot.ini (vergiss nicht schreibgeschützt zu deaktivieren; sie liegt direkt in C:) den eintrag

C:\bootsek.lin = „Linux“

unten anfügen, so jetzt sollte beim NT-Bootmanager ein neuer eintrag zu finden sein mit dem du Linux booten kannst :wink:

cu

Berni