Linux+

Hallo,

gestern habe ich mir das erste Mal die Zeitschrift Linux+ besorgt. Angeblich sollte man von der beiliegenden DVD Suse 9.2 starten können, aber das war wohl nichts.

Unter Linux (Mandrake 10.0) bekam ich eine Fehlermeldung, dass es zwar der richtige Dateityp war, aber öffnen ging nicht. Habe mir leider die Fehlermeldung nicht notiert, da ich schon müde war (nachts um 24 h).

Nun kommt’s: nach dem Versuch mit dieser verqueren DVD brauchte mein PC mehrere Minuten, umd zu starten. Genauer, er brauchte nach der Festplattenerkennung so lange, um überhaupt das CD-Laufwerk zu erkennen, das DVD-LW hat er gar nicht mehr erkannt.

Beim Versuch, die Laufwerke vom Bios erkennen zu lassen, kam die Fehlermeldung, dass das DVD-LW kein ATAPI-Laufwerk sei. Die DVD hatte ich auch nur über den Notauswurf rausbekommen.

Na ja, als alter Hase habe ich dann die Kabel vom DVD-LW abgeklemmt, einmal gestartet (keine Wartezeit mehr), DVD-LW wieder angeklemmt, und das wars. Alles funktioniert wieder.

Nun die Frage: was für eine Teufels-DVD haben diese Schreiberlinge in ihre Zeitschrift gepackt ?

Gruss

Andreas

Hallo,

Nun kommt’s: nach dem Versuch mit dieser verqueren DVD
brauchte mein PC mehrere Minuten, umd zu starten. Genauer, er
brauchte nach der Festplattenerkennung so lange, um überhaupt
das CD-Laufwerk zu erkennen, das DVD-LW hat er gar nicht mehr
erkannt.

Beim Versuch, die Laufwerke vom Bios erkennen zu lassen, kam
die Fehlermeldung, dass das DVD-LW kein ATAPI-Laufwerk sei.
Die DVD hatte ich auch nur über den Notauswurf rausbekommen.

Na ja, als alter Hase habe ich dann die Kabel vom DVD-LW
abgeklemmt, einmal gestartet (keine Wartezeit mehr), DVD-LW
wieder angeklemmt, und das wars. Alles funktioniert wieder.

Ist das reproduzierbar?

Dazu fällt mir das Erlebnis eines Freundes ein: Er installiert Linux (gentoo iirc) auf seinem Laptop und schickt ihn irgendwann mit
echo 3 > /proc/acpi/sleep
zu Bett. Der Laptop wacht auch nicht mehr auf, auch nicht nach betätigen des Power-Knopfes.
Also zurück zum Hersteller. Der hat festgestellt dass der Power-Knopf einen Wackelkontakt hat…

Grüße,
Moritz

Hallo

Unter Linux (Mandrake 10.0) bekam ich eine Fehlermeldung, dass
es zwar der richtige Dateityp war, aber öffnen ging nicht.
Habe mir leider die Fehlermeldung nicht notiert, da ich schon
müde war (nachts um 24 h).

Ich glaube Du hast da was missverstanden. Die DVD ist zum davon booten da, nicht um irgendwelche Dateien unter Linux zu öffnen.
Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Gruss
Oliver

Hallo,

Ich glaube Du hast da was missverstanden. Die DVD ist zum
davon booten da, nicht um irgendwelche Dateien unter Linux zu
öffnen.
Oder ich habe Dich falsch verstanden.

Gruss
Oliver

ja, ich weiss, aber grade weil ein Booten von DVD nicht möglich war, habe ich es unter Linux versucht.

Gruss

Andreas