Linux 6.2 sieht FAT-Partitionen nicht

Hallo!
Was kann da die Ursache sein? Ich habe mir gestern die neueste SuSE-Distribution 6.2 gekauft und im Eifer des Gefechts gleich installiert. Alles verlief nach Plan, nur ich mußte feststellen, daß Yast meine
FAT-Partitionen nicht mehr erkennt. Bei der alten Version 6.1 hatte ich keine Probleme.
Was kann das denn sein, ich habe überhaupt keinen Plan?

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke
Christian

Hallo!
Was kann da die Ursache sein? Ich habe
mir gestern die neueste SuSE-Distribution
6.2 gekauft und im Eifer des Gefechts
gleich installiert. Alles verlief nach
Plan, nur ich mußte feststellen, daß Yast
meine
FAT-Partitionen nicht mehr erkennt. Bei
der alten Version 6.1 hatte ich keine
Probleme.
Was kann das denn sein, ich habe
überhaupt keinen Plan?

Hast Du einen neuen Kernel übersetzt? Wenn ja, wie hast Du die FAT und VFAT (evtl. mit NLS-Codepages) übersetzt? Als Module oder direkt im Kernel eingebunden?
Was für eine FAT-Partition ist das denn? Von W95 oder W98 (ich glaube, da gibts evtl. ein Problem. Kann mich da aber sehr irren, da ich beides nicht habe :wink:).

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Danke
Christian

MfG
Frank

Hast Du einen neuen Kernel übersetzt?
Wenn ja, wie hast Du die FAT und VFAT
(evtl. mit NLS-Codepages) übersetzt? Als
Module oder direkt im Kernel eingebunden?
Was für eine FAT-Partition ist das denn?
Von W95 oder W98 (ich glaube, da gibts
evtl. ein Problem. Kann mich da aber sehr
irren, da ich beides nicht habe :wink:).

Ich brauche doch, um die Partitionen zu mounten, keinen neuen Kernel zu übersetzen? Das alte Yast Ver. 0.997 hat die VFat-Partitionen von Win98 auch erkannt. Ich kann doch schon während des Setups mit Yast meine Festplatten partitionieren oder auch nicht bzw. Mount-Points festlegen.
Wie gesagt, das alte Yast hat sie auch gekannt, wieso das neue nicht?
Vielleicht kannst Du mir ja nochmal helfen!?

Danke,
Christian

Da Du ein Update auf 6.2 gemacht hast, hast Du automatisch auch einen neuen Kernel (2.2.10) drauf. Ich weiß jedoch nicht, wie dort die Einstellungen sind.

Probier doch mal folgendes als root:

modprobe fat
modprobe vfat
lsmod

Bei lsmod werden die geladenen Module ausgegeben. Wenn dort irgendwo fat oder vfat auftaucht, dann ist dieses Dateisystem als Modul eingebunden.

Danach könntest Du die Partitionen mounten. Aber nicht den vfat Parameter vergessen.

MfG
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also zu Deinem Problem, auf dem SuSE Server (www.suse.de) kannst Du eine neue Version von yast downloaden, der wieder FAT-Partitionen erkennt.

Das Problem wird dort beschrieben.