Linux 9.1

hi ho
hab da ein prob…bin mega linux anfänger…
also ich hab das linux 9.1 kde 3.4 auf meinem laptop nstalliert
zuhause komme ích ohne probleme online
in meiner uni hab ich das problem das ich auf den server komme alle daten lesen kann aber nicht online…

hab meine domäne angegeben und er hat sich auch gefunden meine ip bestimmt und mein dhcp aber ich komm nicht online,
hab über die koonsole den proxy daten exportiert aber nix geht
und zu allem schreck geht etz mein browser auch nicht mehr auf
kann mir jemand ne leicht oder pausibleerklärung geben danke

Hohoho,

ichwürdesagenduhastdiedokunichtgelesen.

Gruß

Fritze

jo danke fritz…stimmt alles hab ich net gelesen von linux da hab ch auch keine zeit dafür da ich in prüfungstress bin…aber hast du vielleicht eine ideee

jo danke fritz…stimmt alles hab ich net gelesen von
linux da hab ch auch keine zeit dafür da ich in prüfungstress
bin…aber hast du vielleicht eine ideee

Ich habe etliche Ideen, aber keine Lust, Dir zu antworten. Es wäre zu mühsam.

Merke: Auch im Internet darf man ein Mindestmaß an Schreibregeln einhalten und sollte insbesondere in Frageforen den Lesern – und potentiellen Helfern – so viele sinnvolle Informationen wie möglich zukommen lassen. Es ist nicht nur erlaubt, das Problem vorher genauer untersucht zu haben, es ist erwünscht!

Gruß

Fritze

Hallo.

Mit Linux 9.1 ist wohl SUSE Linux 9.1 gemeint ?
Erkennungszeichen ist das Chamäleon :wink:
Und ja: der Name der Distribution ist wichtig

bin…aber hast du vielleicht eine ideee

…welche gleich kommt…

Merke: Auch im Internet darf man ein Mindestmaß an
Schreibregeln einhalten und sollte insbesondere in :Frageforen
den Lesern – und potentiellen Helfern – so viele :sinnvolle
Informationen wie möglich zukommen lassen. Es ist nicht :nur
erlaubt, das Problem vorher genauer untersucht zu :haben, es
ist erwünscht!

Stimmt. Es ist aber zu vermuten, dass die Fragestellerin
ihr Netzwerk auf Heim- und Unisurferei einstellen will. Das könnte helfen: http://www.linuxclub.de/viewtopic.php?t=16734

HTH
mfg M.L.

hallo

in meiner uni hab ich das problem das ich auf den server komme
alle daten lesen kann aber nicht online…

wiebistdudennandasuninetzwerkangeschlossen?washsist,dassdunichtaufdenderverkommst?gibtesirgendwelchefehlermeldungen?welcheprogrammenutztduüberhauptundwasgenauhastduvor?

hab meine domäne angegeben

wasmeinstdumitdeinerdomäneundwohastdusieangegeben?

und er hat sich auch gefunden

wasmeinstdudamitdassersichauchgefundenhat?

meine
ip bestimmt und mein dhcp aber ich komm nicht online,
hab über die koonsole den proxy daten exportiert

wasfürproxydaten?wiehastdudasgenaugemacht?undwelchesprogrammsolldenexportiertenpoxydennnunbenutzen?

aber nix geht

hastduechtkeinefehlermeldung?dannsolltestdumalwww.llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwyll-llantysiliogogogoch.comanpingenundpostenwasfüreinemeldungdannkommt.

und zu allem schreck geht etz mein browser auch nicht mehr auf

dusolltestihnzurfehlersuchemalanderkonsolestarten.welchenbrowserversuchstdunochmalzunutzen?

klar,wenndunurebendiegenanntenpunktebeantwortestsolltederfehlerflinkzufndensein.

hoffedashilft,

sebastian

Der erste Schritt zu einer guten Antwort…
Hi,

… ist eine gute Frage:

http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Zum Problem: Du stellst eine sehr allgemeine Frage und schreibst dazu, dass Du keine Lust hast, die Doku zu lesen. Das Problem ist aber, dass eine allgemeine Antwort genauso umfangreich ausfällt wie die Doku selber. Und deshalb hat auch keiner wirklich Lust, den ganzen kram hier hin zu schreiben, nur damit Du ihn nicht liest.

Kannst Du das (und damit die Haltung der Leute hier) verstehen?

Gruss,

Herb

also als erstes mal danke an alle…

hab gestern mal die doku durchgearbeitet und nochmal nagelesen wie das mit linux und win netzwerken ist…laut der doku habich mein dhcp und gateway richtig bestimmt über yast …ich bin auch eingebunden in der vorhanden domän der uni und man kann mich auch an pingen so wie ich im netz pingen kann ich bin auch mit eine´m netzwerkscann auffindbar…
nur das einzie das ich nicht finde und auch nicht in der doku ist das:
wie finde ich den proxy der an unsrem server hängt…bzw wie stelle ich das in yast ein bzw muss ich das in yast einstellen …die doku konnte mir auch nicht viel weiterhelfen leider…

mfg
andy

Hallo,
hört sich irgendwie so an, daß Du zwar im Netz angemeldet bist, aber der Router Dich nicht rauslässt. Du solltest Dich mal beim Rechenzentrum Deiner Uni melden und einen entsprechenden Antrag ausfüllen. Bei vielen Unis werden nur noch bekannte Rechner geroutet. Wobei das nicht von einer automatisch zugeteilten IP oder einer Domäne abhängt, sondern von der MacAdresse (die ‚Seriennummer‘ Deiner Netzwerkkarte, steht bei einem Laptop normalerweise unten drauf).
Gruß
Axel

ja hab mich bei meinemnette dozi gemeldet der meinte das sei mein problem …
aber ich hatte ja vorher xp drauf auf meinem laptop mit der gleichen hardware und netzwerkkarte…

Hallo,

offenbar ist Dir an einer Erklärung nicht gelegen. Daher konzentrieren wir uns auf die Praxis. Führe mal in der Konsole oder in einem Terminal
ping 66.249.93.104 an der Uni aus.
Was kommt dann?

Gruß,
Markus

Ich nehme an, „dozi“ soll Dozent heissen. An den sollst Du Dich auch nicht wenden, sondern an einen Administrator im Rechenzentrum. Die können Dir auch gleich den Namen des Proxy nennen.

ja hab mich bei meinemnette dozi gemeldet der meinte das sei
mein problem …
aber ich hatte ja vorher xp drauf auf meinem laptop mit der
gleichen hardware und netzwerkkarte…

Du musst dutzidutzi am rechi machimachi und vielleicht den addi zum happi happi inviten. Dann clapts perhaps avec der Zuteilung von Deinem Schläppi ans nätti.

Grussi

Fritzi

1 Like