Linux Acer Notebook auf WinXP umprogrammierbar?

Ich habe einen Acer Notebook mit Linux Software, der jedoch sehr häufig abstürzt. Wie/wer kann (man)Linux auf Win xp (diese Original DVD habe ich für einen anderen Rechner gekauft) umprogrammieren

Ja.
Allerdings darf das XP dann auf dem anderen Rechner aus Lizenztechnischen Gründen nicht merh installiert sein.

DVD einlegen und den Rechner neu starten.
Dann den Anweisungen des Installationsprogramms folgen.

Ich habe einen Acer Notebook mit Linux Software, der jedoch
sehr häufig abstürzt. Wie/wer kann (man)Linux auf Win xp
(diese Original DVD habe ich für einen anderen Rechner
gekauft) umprogrammieren

einfach die XP CD ins laufwerk ev im Bios einstellen von CD Booten und neu instalieren vorher aber deine Dateien auf einer externen Platte sichern

gekauft) umprogrammieren

Hello, umprogrammieren kann man ein Betriebssystem meines Wissens nicht.

Neuinstallation sollte unkompliziert vonstatten gehen indem die Original Windows-XP-Cd eingelegt wird
Die Installation sollte starten und auch die Möglichkeit der Formatierung und Partitionierung anbieten.

Sollte die Installation nicht automatisch starten so ist beim neuerlichen Start die Option „Von CD booten“ auszuwählen und setup.exe zu aktivieren.

Hallo Probierer :wink:

ich schließe mich meinen Vorrednern an und kann nur nochmal verstärken, dass die Lizenz i.d.R. nur für einen PC gilt.

Fairerweise möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass mit einer einfachen Installation von CD dein XP schon ziemlich reibungslos funktioniert, allerdings wirst du im Gerätemanager erst mal massenweise Ausrufezeichen finden und in Folge dessen werden manche Bauteile deines Notebooks ZUNÄCHST entweder nicht optimal (z.B. Grafikkarte, Maus-Pad) funktionieren, oder gar nicht (z.B. internes Modem, Sonderfunktionen des Acer-Notebooks usw.).

Auf der CD sind nämlich i.d.R. nicht alle zum Notebook gehörenden Treiber vollständig enthalten, sondern - wenn überhaupt - nur abgespeckte Global-Versionen enthalten.

Diesen Mangel kannst du natürlich abstellen, aber - einfach gesprochen - musst du dir für jedes mit Ausrufezeichen versehene Bauteil einen extra Treiber besorgen. Das kann (z.B. über die Acer-Homepage) recht komfortabel gehen. Es kann aber schon mal ein bisschen Detektiv-Arbeit sein und durchaus einen halben Tag Zeit kosten.

Machbar ist das alles schon und wenn du dazu Hilfe brauchst, wirst du dich sicher nochmal melden. Aber darauf wollte ich wenigstens hingewiesen haben!

Herzliche Grüße
Matthias

Moin,
grundsätzlich kannst Du Windows installieren.
Mit „Umprogrammieren“ kommt man nicht von Linux nach Windows. Das geht einfach nicht..
Ob Windows auf Deinem Laptop installierbar ist, müsstest Du zuvor auf den Seiten von Acer im Internet nachschauen.
Wenn Du dort die benötigten Windows-Treiber (LAN, WLAN, Grafik, Sound usw.)gefunden hat lade die bitte auf ein externes Speichermedium (USB-Stick -Platte)
Hast Du die Treiber zusammen, kannst Du versuchen mit der vorliegenden Windows-CD/DVD zu installieren.
Beachte aber dabei, dass die Linux-Version dabei vollständig gelöscht wird, da die Festplatte neu partitioniert wird. (Du musst wenn Du aufgefordert wirst die Linux-Partitionen löschen und eine Windows-Partition neu anlegen.)
Daher ist die Linux-Version nicht wiederherstellbar. Es sei denn, Du hast die Linux-Version auch als Recover-Version vorliegen.
In jedem Fall musst Du aber zuvor alle Daten sichern.
Nimm’ die Windows CD/DVD und mach’ Deinem Namen alle Ehre. (Probier’s aus!!) :o))
Evtl. kann es sein, dass Windows zwar installiert wird, aber die Gerätetreiber nicht passen. Die müsstest Du dann nachinstallieren.
(Daher der Tipp, auf der Herstellerseite (Acer) vor der Installation nach passenden Treibern für Windows zu suchen.

Viel Glück
Andreas

gekauft) umprogrammieren

hallo, zuerst überprüfen, ob bei hersteller treiber für dein laptop und xp existieren, dann daten sichern(bilder musik schriftverkehr usw.), dann solltest du versuchen mit einer software die festplatte auf null(wipen) zu bringen(in der einen computerbild war dazu vor nicht allzu langer zeit ne entsprechende software mit bei). meiner erfahrung nach spinnt sich sonst die kiste einen zusammen und man macht den schritt später sowieso . dann sollte nach dem blankputzen ganz einfach die xp dvd nutzen und dann die gängigen servicepacs auf aktuellen stand bringen avira und zonelab drauf usw. mfg paternoga

Hallo Probierer,

zu aller erst eine externe Datensicherung machen,
da bei der Neuinstallation alle Daten verloren gehen.
Dann alle notwendigen Treiber für das Notebook auf CD brennen. Diese werden nach der Windowsinstallation benötigt. Entweder waren sie schon beim Kauf dabei, ansonsten gibt es sie auf der Herstellerseite zum Download.

Nun einfach die Windows-DVD einlegen, im Bootmenü einstellen, dass das Notebook von DVD booten soll und dann die Installationsroutine durchlaufen lassen.
Anschließend die vorher gebrannten Notebook-Treiber installieren und fertig.

Gruß
Karsten

gekauft) umprogrammieren

Hallo Probierer
@:diese Original DVD habe ich für einen anderen Rechner

gekauft.

Anmerkung dazu :
Wenn du diese DVD nicht bereits auf einem anderen Rechner installiert hast,kannst du sie dafür benutzen.
Wenn allerdings die Software dort schon aufgespielt wurde,ist es auch rechtlich nicht mehr möglich diese zu nutzen.

Zur Vorgehensweise des Umprogrammierens
Alle bisherigen Eigene Daten Bilder ect. müssen auf einer externen Platte gesichert werden.
Unterbleibt dies, sind sie unwiderruflich weg !!
Briefe im Rtf oder Doc, Format Bilder möglichst im Jpg.Format Musik als Wave oder Mp3 Format.
Windows kann explizit keine Linuxformate lesen und bearbeiten.
Bedenke dies bitte vorher.
Anfang :
Die DVD in den Rechner einlegen, dann einen Neustart machen im Bootmenü von der CD Booten auswählen.
Je nach Bios sind das die Tasten f3 F 10 oder andere.
Das bitte der Anzeige auf dem Bildschirm beim Booten oder der Anleitung entnehmen!
Von der Cd starten
Dort auswählen Windows installieren .
Immer weiter klicken bis der Punkt kommt Platte auswählen".
Hier auf erweitert gehen und die Möglichkeit der Festplatte zu Formatieren oder zu löschen wird angezeigt.
Hier ausschließlich FESTPLATTE LÖSCHEN auswählen.
Nun einen Neustart.
Danach das selbe prozedere bis an den Punkt nach der Auswahl der Festplatte.Nun die Platte auswählen und Formatieren .
Danach geht es weiter ( eigentlich selbsterklärend ) mit der Installation .Im Normalfall kann man mit " weiter bis zum Ende der Installation gelangen.

Bitte beachten !!

WIn 7 braucht für die Komponenten Treiber, sind diese bei Win 7 nicht enthalten musst du diese manuell zuweisen.
Bitte vorher alle Treiber für dein Gerät von der Acer Seite im Netz herunterladen und auf die USb Platte sichern.
Um eventuelle Netzwerkprobleme ( das Internet fällt da ebenfalls drunter ) zu vermeiden verbinde den Rechner wie sonst auch immer mit dem Router als wenn du online gehen wolltest.Dies garantiert dir eine Fehlerfreie Einbindung.
Sollte bei der Installation die Abfrage kommen welches Netzwerk eingerichtet werden soll, dann bitte keinesfalls " PRIVATES NETZWERK " auswählen.
Hier bitte ausschließlich den Arbeitsplatz wählen.

Anmerkung für Win 7 64 Bit !!
Hier ist eine deutlich schlechtere Treiberbunterstützung gegeben.
80% meiner Anfragen sind Treiberprobleme mit der 64 Bit Version .
Überlege dir also gut, ob du diese nehmen willst.
Nur bei einem Arbeitsspeicher über 4 Gb und intensiven Programmen macht diese Version eigentlich Sinn .
Für den Privatnutzer der nur Surft und schreibt meines Erachtens Blödsinn.
Spiele laufen ebenfalls nicht oder fast nicht
Fast nur neuere Geräte wie Drucker Scanner ect. werden hier unterstützt.
Auch soll USB ( habe ich berichtet bekommen von Handnutzern die Bilder ect. auf den Rechner senden wollten ) nicht mehr so wie bei der 32 Bit Version kompatibel sein.
Sie mussten sich für die Chipkarte ein Lesegerät zulegen.

Wenn nach deiner Installation alles komplett ist, und der Rechner gut läuft und alle Geräte funktionieren, solltest du dann eine Sicherung vom System machen und auch eine Eigene Wiederherstellungs CD erstellen .

Was ist dein Problem ???
Persönliche Daten Sichern (externe HD z.B.:smile:
Festplatte Formatieren, von Windows CD aus Booten
XP Installieren (ist selbsterklärend)
SP3 drauf fertig

Alternativ Windows als 2. Betriebssystem drauf,
hinterher nur Grub neukofigurieren

gruss M-aus-B

gekauft) umprogrammieren

Hallo Probierer,

Linix kann man nicht auf Windows XP umprogrammieren. Aber Man kann Windows XP als weiteres Betriebssystem auf Deinem Rechner installieren. Alles andere wird nicht gehen.

Gruss Klinke25

Hallo Probierer,

im Prinziep Ja,

das kommt aber darauf an ob du alle Treiber für das Gerät findest.
Ich vermute das hatte einen Grund es so aus zu liefern,
Ca. 2 Jahre alt ? Der Typ fehlt ja in Deiner Beschreibung. Such mal bitte was Du findest im Internet. Besser wäre ja zu wissen was das Teil hat.

Hat das Ding eine CD-ROM Laufwerk? Sprich kannst Du von eiener CD booten? Dann probier mal eine Live CD zu starten und Installier ein aktuelles Ubuntu von der Live CD es gibt da glaube ich auch was für Laptops.

Eventuell hat ja das Netzteil o.ä einen Defekt.

HAVE FUN

Gruß

Peter

gekauft) umprogrammieren

Du musst einfach die Windows DVD in ein angeschossenes Laufwerk einlegen und den Rechner starten.
Evtl. muss noch im Bios die Bootreihenfolge geändert werden damit des Notebook zuerst auf die DVD und nicht auf die Festplatte zugreift.
Wenn das klappt einfach der Installationsroutine von Windows folgen.

gekauft) umprogrammieren

Normalerweise ist das gar kein Problem. Du musst im BIOS einstellen, das der Rechner vom CD Laufwerk booten soll. Dann die XP CD einlegen und den Laptop neustarten. Dann beim Installationsvorgang einstellen, das die Festplatte im NTFS Format formatiert werden soll. Alles andere erledigt die XP DVD. Du solltest dich nur vorher im Internet schlau machen, welche Komponenten in deinem Laptop verbaut sind und die entsprechenden Treiber vorher runterladen. Am besten schaust Du auf der Acer Seite nach. Dort müssten die ganzen Treiber für Windows für dein Acer Laptop zum download zur Verfügung stehen.
Falls Du aber noch nie Windows installiert haben solltest, würde ich an Deiner Stelle einen Freund/Bekannten fragen, der sich damit auskennt, dich bei der Installation zu unterstützen. Ist zwar ziemlich einfach so eine Installation, aber wenn man so etwas noch nie gemacht hat, ist es das erste Mal schon ganz schön verwirrend…

Viele Grüe

gekauft) umprogrammieren

xp install:

Original DVD ins laufwerk …
vom laufwerk booten …
dann anweisungen auf dem bildschirm folgen.

siehe auch: http://www.windows-tweaks.info/html/windows-xp-insta…