Linux als Betriebssystem benutzen

Hey an alle PC-Liebhaber,

ich überlege nach vielen schlechten Erfahrungen mit den großen Anbietern, zu Linux zu wechseln.
Lohnt sich deren Betriebssystem? Gibt es wichtige Unterschiede oder kann man das wie normale Rechner verwenden`?

Ich bin dankbar für alle Erfahrungen mit Linux!

Hallo Elke,

versuchs lieber mit nem Apple. Da haste alle Vorteile eines Linux-Rechners (Apples Betriebssystem basiert ja auch auf einem Unix kern) wie z.B. keine Viren etc.. hast aber alle Gängigen programme dafür und sogar schon ziemlich viele Spiele. Falls du doch mal Windows benötigst, kanns du dieses auch auf einem Mac installieren.

VG

Linux allgemein gibt es nicht, es ist nur der Kernel. Ich benutze Ubuntu, um zu sehen ob es Dir gefällt, schlage ich Dir vor das Du Dir eine Zeitung wie Linux User kaufst oder eine andere. Achte einfach darauf das eine DVD mit Live Systemen vorhanden ist. Das sind Versionen wie Ubuntu oder SuSE. Bei Ubuntu achte darauf als Oberfläche KDE zu wählen, diese ist für Windows Umsteiger, das bedeutet nicht das Windows Programme laufen, es geht nur um die Bedienung. Gnome ist für Linuxkenner. Das Livesystem wird nur von der DVD gebootet, du könntest nur auf einem USB Stick speichern aber nicht auf der Festplatte. Ich arbeite selber mit Ubuntu, es wird von der Softaktualisierung besser unter-stützt. Bei weiteren Fragen kannst Di Dich mich wenden, Dein BIOS muss übrigens von der DVD booten.

Moin,

es gibt etliche Möglichkeiten, Linux zum Test auf einer zweiten Partition zu installieren. Oder man nimmt zum Test eine Bootfähige CD/DVD mit einem Linux-Live System.
(http://software.opensuse.org/114/de)KDE-LiveKDE-Live)
Dies würde ich erst mal machen. Ich weiss ja nicht, welche Programme für Dich wichtig sind. Diese sollten auf jeden fall unter Linux laufen.
Wenn nur um das reine Surfen im Internet geht gibt es da keine Probleme. Statt Microsoft Office kann man als sehr gute und kostenlose Alternative OpenOffice nehmen.

Teil 1

Hi Elke,

kommt darauf an, wo Deine Schwerpunkte liegen. Wenn Du zu den Gamern gehörst, ist Windows sicher die bessere, weil einfachere Wahl. Gaming geht zwar mittlerweile auch mit Linux, es bedarf aber bei der Anpassung von für Windows geschriebenen Spielen öfter mal der Mühe. Kein Problem, wenn Du Dich auf Linux-Spiele beschränkst.

Internet/Büro - Anwendungen sind mittlerweile kein Problem mehr. Eine Ausmahme kann die Einbindung exotischer Druckermodelle sein. Scanner i.A. kein Problem.

Für Linux gibt es Hardware-kompatibilitäts-Datenbanken. Die sollte man VOR Anschaffung von Hardware konsultieren.

Video-, Bild, Audio-Bearbeitung ist alles ohne größere Probleme machbar. Jedoch nicht kostenlos, wenn es denn HOCH-professionell sein soll.

Die Hauptvorteile des OS an sich liegen in seiner enormen Stabilität und Unanfälligkeit gegen Malware. Die Leistungfressenden Malware-, Viren- und Rootkit-Wächter kann man sich getrost schenken. Es sei denn im alternativen oder Mischbetrieb mit Windows (ja, auch das geht). Und mit der Ausnahme Spam. Die gibt es natürlich auch unter Linux-Browsern, da auch hier viele den Firefox verwenden. Allerdings erwartet Malware meist, ein Windows System vorzufinden und läuft daher zu 98% ohnehin ins Leere.
Für alle Fälle gibt es auch für Linux Rootkit- & Virenscanner. Damit kann man von Linux aus zuverlässig Windows-Partitionen scannen. Überhaupt bietet Linux auch viele Reparaturmöglichkeiten für defekte Windows-Installationen.