ich habe einen Linux Rechner, der als Router dienen soll. Ich benutze SuSE 6.2, und wvdial zur Einwahl ins Internet. Obwohl IP-Forwarding, Masquerading, und das Routing richtig einkompiliert und auch gestartet sind (meine ich jedenfalls), kann ich von einem Rechner in meinem LAN nur meinen Gateway anPingen. Auf dem Windows Rechner ist als Gateway mein Linux Rechner eingetragen. Liegt das vielleicht daran, das unter Yast in der Netzwerkkonfiguration kein PPP-Device mehr auswählen und aktivieren kann, uns somit kein richtiges PPP-Device beim start in ifconfig eingetragen wird, bevor das Masquerading gestartet wird. Wvdial läßt´auch keine umkonfiguration von ttyS0 auf ppp0 zu, selbst wenn ich das Modem ppp0 nenne, und das Masquerading auf das aktuelle World-Device (ttyS0 oder ppp0) setze.
Warscheinlich hast du den Routing-Table nicht richtig eingerichtet (geroutet). Durch den Befehl „route“ kannst du nämlich sagen, wo die Pakete aus deinem Windowsnetz hingehen sollen (natürlich dann an den ISP!).
be denne
Haaribaer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn der Internetzugang auf deinem Server klappt
Nur der zugang von „aussen“ sprich client nicht
dann hast du keine masquarading rules
vergeben das aktivieren allein hilft da gar nix !
probier mal folgendes:
ipchains -A foreward -j MASQ -s (ip.adresse.des.clients)/32 -d 0.0.0.0/32
zu deutsch alles was von host client kommt
auf alles! maskieren!
die /32 ist eine andere schreibweise
fur Netmask 255.255.255.255
Kontrolle über:
ipchains -M -L
(wenn verbindung da)
oder ipchains -L welche rules sind gesetzt!
!! syntax überprüfen
hab ich ohne nachschauen geschrieben.