Hallo,
Kann man als „normaler“ Mensch, der nicht sehr viel Ahnung von
Programmieren etc. hat und mit seinem Windows soweit ganz gut
zurecht kommt, sich einmal Linux drauf machen
Zuerst: Linux ist anders als Windows. Das bedeutet, daß Du für das Durchschauen eines neuen Konzeptes einiges an Arbeit investieren solltest.
Wenn ir Windows alles bietet, was Du braucht und Du damit zufrieden bist, gibt es vermutlich wenig Gründe, Dich mit Linux zu beschäftigen.
Egal: Ich habe mich vor Jahran an den Umstieg gemacht und habe nun ein System, welches extrem gut auf meine Bedürfnisse zugeschnitten ist, keine Neuinstallaionen braucht und sehr stabil läuft. Für mich hat sich der Umstieg voll und ganz gelohnt.
Für einen Umstieg sprocht für mich auch die Taktik von Microsoft, den Nutzer in eigenen Formaten einzusperren und dafür zu sorgen, daß er brav seine Lizenzgebühren an Microsoft (und an niemanden anders) abführt.
(welches? geht
das leicht?) und sich das einfach mal anschauen?
Zum „einfach mal anschauen“ ist Knoppix sicher am besten: Von der CD booten und fertig. Für las längerfristige Arbeiten ist es aber nicht erste Wahl, da empfehle ich eine fertige Distribution (etwa SuSE mit den guten Handbüchern …)
Sehr brauchbar.
Das kommt darauf an … Für viele Hardware gibt es Treiber, die besser und stabiler laufen als die Gegenstücke unter Windows, andere Hardware wird dahingegen nicht unterstützt. Wenn Du Details nennst, könnte man Dir helfen …
Es gibt spiele (ich nutze keine), aber die neueseten Windows-Spiele sind idR nicht unter Linux verfügbar.
- sonstigen Applikationen wie z.b. Firebird, Icq , etc aus?
Gut. Firebird existiert, ein ganze Haufen an IRC-Programmen, Textverarbeitung, Bildverarbeitung, Office, …
Gruß,
Sebastian