gibt es irgendwelche tips, wie man am besten linux auf einer 20GB großen platte installiert???
folgende aufteilung sollte gemacht werden
die platte ist dev/hdb
linux (3gb)
FAT 32 (4gb)
FAT 32 (ca. 12gb)
swap (ca. 60 mb(da 160 MB ram verfügbar))
welches programm nehmen ioch amn besten für die partitionierung?
partition magic, fdisk linux, fdisk dos, cfdisk oder das programm das bei der instalation von redhat 6.1 dabei ist?
ich raste hier gleich aus, denn es funktioniert im moment nur windows. wenn ich dann eine partition (zB die 4gb) formatiere, dann daten draufspiele und neustarte, ist die partition wieder unformatiert (das hat mir schon ein komplett downgeloadetes xfree4.01 gekostet!)
gibt es dafür eine erklärung???
ist die platte vielleicht schrott??
kann ich das mit einem programm testen???
freue mich über jede anregung!
DANKE!!!
wenn ich das hanbuch richtig gelesen und verstanden habe
kann linux nur eine bestimmte anzahl sektoren verwalten.
die platte darf -glaub ich- nicht partitioniert werden.
aus eigener erfahrung: lin auf 6,4 GB - ok
lin auf 8,2 GB - probleme
vieleich weiss es jemand noch etwas genauer ,würde mich auch
interessieren.
bis dann -horst-
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab auf ner 10 gb und 13.5 gb verschieden pinguine ausprobiert , ich glaube der eine Punkt ist die position der root partition :
es sollte eine primäre sein (…jaja , logisch geht auch laut experten per floppy etc )
und sie sollte komplett unterhalb von sektor 1023 (wenn ich mich korrekt erinnere , das ist wohl die alte 8,x gb grenze ) liegen ; das programm ist dabei nicht wichtig
; nur eine Komfortfrage , mir gefällt yast von suse ambesten , mit mandrake (redhat-derivat) , corel , golinux hatte ich auch keine Probleme ,
wenn Du partition magic hast bestens , das unkomplizierteste was es zu dem thema gibt und liefert doch präzise angaben .
bei mandrake war es glaube ich drake , hat auch funktioniert , nur nicht so übersichtlich .
Zweiter möglicher Haken : Installation des bootloaders .
wenn Du Partition magic oder system commander benutzt ,
muß der in die root partition und nicht in den Master Boot Record installiert werden ,
wenn Du nur miniweich und redhat hast( ohne separaten Bootloader ) muss der loader wohl in den MBr ( erinnere mich aber nicht genau ).
Hoffe das hilft
Gruß T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]