Ich möchte mit Linux auf einem 486er (ist halt billiger!) arbeiten. Der Rechner soll min 100MHz haben, 32MB (oder mehr, ich weiß nicht was da genau machbar ist) und Festplatte ca. 1GB oder mehr. Ist auf so einem System Linux lauffähig, und zwar so daß man auch sinnvoll damit arbeiten kann und funktioniert der Internetzugang hiermit.
Außerdem: Habe ich unter Linux vernünftige Software, evtl. sogar kompatibel zu Windows (besonders bezüglich Word, Excel etc…)?
Ich möchte mit Linux auf einem 486er (ist
halt billiger!) arbeiten. Der Rechner
soll min 100MHz haben, 32MB (oder mehr,
ich weiß nicht was da genau machbar ist)
und Festplatte ca. 1GB oder mehr. Ist auf
so einem System Linux lauffähig, und zwar
so daß man auch sinnvoll damit arbeiten
kann und funktioniert der Internetzugang
hiermit.
Sinnvoll? Kommt drauf an, was man wie machen will.
Internet ist prinzipiell möglich, ich schätze es eher als mühsählig ein.
Außerdem: Habe ich unter Linux
vernünftige Software,
Jaaa!
evtl. sogar
kompatibel zu Windows (besonders
bezüglich Word, Excel etc…)?
Sehr gut: Star-office, Für den Privatanwender kostenlos!!!
Nur recht ressourcenhungrig, also nix für den beschriebenen Rechner.
Viel Spaß mit Linux (dies soll eine Ermunterung sein!!!)
S.
Internet ist prinzipiell möglich, ich
schätze es eher als mühsählig ein.
Man muß halt etwas Geduld haben und ein bißchen basteln. Macht ja das System auch aus, aber für Internetgeschichten ist Linux auf jeden fall geeignet und nicht „prinzipiell möglich“…
Sehr gut: Star-office, Für den
Privatanwender kostenlos!!!
Nur recht ressourcenhungrig, also nix für
den beschriebenen Rechner.
Wieso?? Ich hab Star Office auch auf mein Laptop (zwar schon 100 Pentium, aber nur 850 MB Festplatte) und es läuft. Also, auch an Officeanwendungen wirst Du wohl keine Probleme haben (Corel, Applixware)
Viel Spaß mit Linux (dies soll eine
Ermunterung sein!!!)
Möchte ich auch nur Zustimmen!!
Linux begnügt sich zwar generell mit
leistungsschwacher Hardware, das bezieht
sich allerdings nur auf das Basisbetriebssystem, das läuft schon auf’m
386er. Wenn du den Rechner als Workstation mit grafischer Oberfläche nutzen willst,
sollte es schon etwas mehr sein,
ordentliche Grafikkarte, nicht weniger als
64MB und Pentium sind da schon empfehlenswert.
Tschau, Jo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn du linux nur verwenden willst, weil du glaubst dass es auf dem 486er schneller wäre, dann überlegs dir noch mal, denn die einarbeitung in dieses system ist für windosler sehr lang und sehr schwierig - nach einer woche hatte ich alles am laufen, aber für jede frage die mir in denn sinn kommt brauch ich so 3-4-8 stunden suche, lesen, probieren, frusten…
win98 funktioniert bei mir tadellos auf einem 486/dx4-100 mit 16mb und 1gb festplatte mit word7 zusammen. keine längeren wartezeiten, keine abstürze.
internet dürfte mit 64mb gut gehn, sonst javascript und sowieso java abschalten.
mfg