Hallo, eine wichtige und dringende Frage habe ich an Euch.
Ich habe einen alten 486DX2/66. Jetzt möchte ich gerne Linux darauf installieren.
1.) Wieviel Platz beansprucht das Betriebssystem mindestens?
2.) Und mit der grafischen Oberfläche KDE ?
3.) Läuft Linux überhaupt bei mir, und was wichtig ist, auch mit der grafischen Oberfläche?
Ich würde mich über jede Antwort sehr freuen.
Bernhard
Hallo, eine wichtige und dringende Frage habe ich an Euch.
Ich habe einen alten 486DX2/66. Jetzt möchte ich gerne Linux
darauf installieren.
1.) Wieviel Platz beansprucht das Betriebssystem mindestens?
Eine sinnvolle Installation mit Compiler etwa 200-500MB, bl"atter mal bei http://lwn.net in der Distributionsseite, insbesondere links unten (Phat, MuLinux,…)
Vergiss KDE daf"ur, viel zu schwer und "uberladen, nimm etwas minimalistischeres, z.B. BlackBox, IceWM,…
3.) Läuft Linux überhaupt bei mir, und was wichtig ist, auch
mit der grafischen Oberfläche?
Ja und nein, X wird laufen, es ist auch eine Konfiguration mit svgalib-Programmen denkbar (z.B. als TeX-System mit tmview). Es gibt auch eine Variante, X nur mit Netscape und ohne Window-Manager zu fahren.
Ciao Lutz
Gibts da keine andere Moeglichkeit
Also, die Festplatte ist nur 520MB gross, ein Betriebssystem mit 500MB allein waere da schlecht. Eigentlich braeuchte ich auch momentan nur fuer HTML Programmierung und zum Schreiben mit zB Staroffice. Was fuer eine Konfiguration ist zumindestens zum Html mindestens erforderlich?
1 „Gefällt mir“
Also, die Festplatte ist nur 520MB gross, ein Betriebssystem
mit 500MB allein waere da schlecht. Eigentlich braeuchte ich
auch momentan nur fuer HTML Programmierung und zum Schreiben
mit zB Staroffice. Was fuer eine Konfiguration ist
zumindestens zum Html mindestens erforderlich?
Wie gesagt, guck Dir die Mini-Distributionen an, was da m"oglich ist. Ein Minimal-Linux mit Text-Browser gibt es ab 1.4MB (tomrtbt z.B.), nicht ganz so minimal bei etwa 35MB ohne Grafik. HTML kann als Text editiert werden, da gibt es diverse M"oglichkeiten mit Syntax-Highlighting (um die 500kb). Austesten musst Du wohl mindestens mit dem Netscape-Navigator, besser ohne Java, das Paket ist etwa 10MB(?) gross, nochmal 30-50MB f"ur XFree.
StarOffice ist so eine Sache,… Bekanntlich 65MB gross (bei nicht vollst"andiger Installation evtl. etwas weniger). Kann auch direkt als Window-Manager geladen werden. Ausprobieren geht evtl. mit Demo-Linux, wenn Du das gezogen und gebrannt kriegst und ein bootbares CDRom hast. Lange Startzeiten, und ob das "uberhaupt noch auf 486 l"auft?
Also mit 250-300MB k"onntest Du hinkommen, allerdings musst Du bei einer normalen Distribution schon sehr gut wissen, was Du alles nicht brauchst.
Ciao Lutz
Hallo erstmal,
Caldera’s „Open Linux“ bietet eine Installationsversion an, die „nur“ 170 MB inkl. KDE benötigt. Ich kann Dir aber im Moment überhaupt nicht sagen, was da an Anwendungen mit installiert wird. Als alternativen Fenstermanager nutze ich fvwm2. Macht einen ziemlich „sparsamen“ (Ressourcen) Eindruck. Wer gutes altes DOS-Feeling zu schätzen weiß, es gibt da noch den „Midnight Commander“, eine Art Norton-Commander-Clone.
Ich würde den 66-MHz-Prozessor gegen einen 133-MHz-Prozessor tauschen, der müßte etwa auf Pentium-90-Niveau laufen. Die gibt’s nur schwer, eine Quelle habe ich aufgetan unter http://www.abgcomputers.nl/a865.html. Ob der überhaupt liefern kann , weiß ich auch nicht.
Also, „eigentlich“ müßte es funktionieren …
Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also, die Festplatte ist nur 520MB gross, ein Betriebssystem
mit 500MB allein waere da schlecht.
Für Linux gibt es sinnvolle Anwendungen, die mit Betreibssystem eine Disketta groß sind, aber…
Eigentlich braeuchte ich
auch momentan nur fuer HTML Programmierung und zum Schreiben
mit zB Staroffice. Was fuer eine Konfiguration ist
zumindestens zum Html mindestens erforderlich?
Staroffice ist so ziemlich das ressourcenfressendsre Programm, was mir bekannt ist.
mit vi lässt sich html editieren, der ist recht klein.
Emacs (ohne X) ist eine Alternative…
Gruß,
Sebastian
Ich habe einen alten 486DX2/66. Jetzt möchte ich gerne Linux
darauf installieren.
Hallo Bernhard,
mein erster Linux Rechner hatte die gleiche Konfiguration (486DX2/66, 540 MB HD, 1MB Grafikkarte onboard) Lief unter Linux
spitzenmaessig mit DELIX 6.1.
>:1.) Wieviel Platz beansprucht das Betriebssystem mindestens?
benoetigter Plattenplatz: 230 MB fuer Linux, 310 MB hatte ich fuer Windows 3.11.
Muesste mit neuen
Ob mit KDE2.1: Sicherlich nicht. KDE 1 muesste aber funktionieren.
>:3.) Läuft Linux überhaupt bei mir, und was wichtig ist, auch
>:mit der grafischen Oberfläche?
Das haengt natuerlich von der Grafikkarte ab. Bei der Konfiguration mit Garfischer Oberflache wirst Du wahrscheinlich Probleme haben. Zuerst musst Du herausfinden, welche Grafikkarte ist eingebaut und anschliessend am besten mit x??config (Textbasiert) konfigurieren.
Staroffice wuerde ich ueberhaupt nicht installieren, min. 50 MB Plattenplatz und wirklich arbeiten kannst Du damit auf dieser Maschine nicht, da es sehr sehr langsam ist.
Ich hatte damals klyx zur Textverarbeitung und war sehr zufrieden damit.
Hoffe es hilft Dir weiter.
gruss
peter