Linux auf einer 22GB-Platte

Hallo!

Angeregt von dem vorigen Artikel kommt meine Frage.

Ich möchte mir eine 22GB-Festplatte kaufen. Darauf kommt dann Novell-DOS, Win2000 und Linux.

Bei Linux weiß ich, daß es geschickt währe, eine kleine Partition (ca. 20MB) vor der 4GB (oder wars die 1GB-Grenze) zu machen, die dann als /boot-Verzeichnis gemountet wird. Da schreibt dann der LILO seinen Boot-Sektor und alles rein. Den Rest kann ich weit nach hinten legen.

Jetzt die Frage: Kann Linux auch wirklich mit 22 GB umgehen? Hat da jemand Erfahrungen? Vielleicht auch mit den anderen Betriebssystemen?

Danke
Hansi

Hardwaremässig gibts eine Grenze bei ca. 10GB. Neuer Computer können mit mehr umgehen.
Linux kann (so viel ich weiss) mit allem umgehen, solange gebootet werden kann.
Win95 (muss neuer sein) kann zumindest mit 10GB (bei einem Freund) umgehen. Deshalb wohl auch mit 22.

–Joachim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

ich hab zwei 16.8 GB Platten, auf der ersten ist ein SuSE 6.2 drauf und auf der zweiten ein windows 95c und die beiden OS kommen eigentlich gut klar mit den Platten …

Hallo!
Ich habe auch zwei Festplatten. 4,3 GB Suse Linux 6.2, die problemlos auf FAT-Partitionen der 16,8 GB-WinNT-Festplatte zugreift. Bei WinNT werden größere Festplatten aber nur ab SP3 erkannt. Bei Win2000 (Beta3?) muß das Problem allerdings bereits gelöst sein.
MfG, Rodion.

Hi Rodion,

NT --: nicht SP3 sondern 4, das bringt aber mehr bugs mit als es behebt… das sp 5 soll besser sein.

Nena

Hallo!
Doch! Läuft bei mir gerade. Aber mit SP4 hast du völlig recht, SP5 wurde im Vergleich deutlich verbessert.
MfG, Rodion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]