Tach zusammen,
ich habe nuelich eine etwas ältere IBM Intellistation ‚geerbt‘ (Xeon 1GHz, 2 GB RAM, Grafikarte ATI Fire GL2), und versuche schon seit einige Tagen, Debian-Linux darauf zu installieren (aktuelle CD aus c’t Sonderheft ‚Netzwerke‘). Leider schmiert die Büchse immer ab, sobald der XServer gestartet werden soll (nur ‚durchlaufender Dreck auf dem Monitor‘), offensichtlich ist in der vorliegenden Version kein geeigneter XServer dabei. Knoppix verweigert den Start im Init-Mode 5 auch, macht aber wenigstens einen sauberen Fallback nach Init 3.
Es gibt im Netz zwar Treiber für die Karte, ich will aber zunächst die ‚normale‘ Installation durchhaben, bevor ich die Grafiktreiber aktualisieren kann.
Hat irgendwer von euch Erfahrung mit der Grafikkarte oder Ideen, wie ich (z.B. durch zusätzlich Boot-Paramater) der Kiste auf die Beine helfen kann. Habe schon das Netz abgesucht, aber keine wirklichen funktionierenden Lösungen gefunden.
gruss
bernhard