Linux auf Laptop

Tach Ihrs,

ich hab hier ein Problem, das sicherlich auch schon ganz ganz oft Thema war… Aber irgendwie komme ich hier nicht weiter. Der Hersteller meines Laptops hilft mir auch nicht bzgl. der Monitorangaben und ich hoffe, dass sich hier vielleicht jemand rumtreibt, der vielleicht das gleiche Problem hatte wie ich oder weiss, wie ich es lösen könnte…

Ich habe ein Laptop von Movita (Modell No. 200, Typ No. 210). Allerdings nicht das Modell, dass auf der Movita-Seite zu finden ist, sondern mein’s ist von 2000, also schon älter.
Die Linux-Installation (SuSE 7.1) klappt bis zu den Bildschirmeinstellungen ganz gut. Und dann halt nimmer… Bei der Wahl eines x-beliebigen Bildschirms (auch der anscheindend-immer-funktinierende-Bildschirm) bleibt mein Bildschirm schwarz. In der SuSE-Support-Datenbank habe ich bereits nachgesehen und festgestellt, dass meine Grafikkarte unterstützt wird, daran kann’s also nicht liegen…

Kennt vielleicht jemand zufällig die Bildschirmeinstellung dieses Laptops? Oder weiss vielleicht jemand, mit welchen Einstellungen Linux auf alle Fälle auf einem Laptop läuft?!

Würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich etwas ratlos bin…

Grüssle
Julia

WElcher Grafikchip ist denn in dem Laptop drin?

…Michael

LCD ausgewählt?
Hast Du LCD-Bildschirm ausgewählt? Das müßte normalerweise funktionieren, einen Röhrenmonitor auszuwählen ist normalerweis nicht hilfreich.

Hallo,

folgender Grafichip:

Silicon Motion LynxEM SM710

An für sich wird der von der SuSE 7.1 unterstützt…

Grüssle
Julia

Hallo,

jep, habe LCD gewählt, tut trotzdem nicht…

Grüssle
Julia

Hallo nochmal,

Silicon Motion LynxEM SM710

An für sich wird der von der SuSE 7.1 unterstützt…

von xfree86 4.2 wird er sicher unterstützt:
http://www.xfree86.org/4.2.0/siliconmotion.4.html

Welche X Version verwendest du? (Ich bin Debianer, weiss nicht, was auf einer Suse so default ist.)

Alles gute wünscht
…Michael

Hallo,

Welche X Version verwendest du? (Ich bin Debianer, weiss
nicht, was auf einer Suse so default ist.)

Ich glaube standardmässig ist auf SuSE 7.1 4.0.x dabei, man kann sich aber das Update auf 4.2 runterladen… Frage ist nur, wie installier ich das, wenn SuSE Linux noch gar nicht voll installiert ist?

Grüssle
Julia