Ich spiele mit dem Gedanken, Linux auf meinen Laptop (Compaq LTE 5000; 75MHz, 8MB RAM, 500MB Festplatte) zu spielen. Macht das bei der Ausstattung Sinn? Wieviel Platz braucht eine typische Installation denn so auf der Platte? Und gibt es vieleicht irgendeine speziell auf Laptops abgestimmte Version? Vielleicht hast Du es ja schon einmal ausprobiert und kannst mir einen Tip geben…
Ich spiele mit dem Gedanken, Linux auf
meinen Laptop (Compaq LTE 5000; 75MHz,
8MB RAM, 500MB Festplatte) zu spielen.
Macht das bei der Ausstattung Sinn?
Wieviel Platz braucht eine typische
Installation denn so auf der Platte? Und
gibt es vieleicht irgendeine speziell auf
Laptops abgestimmte Version? Vielleicht
hast Du es ja schon einmal ausprobiert
und kannst mir einen Tip geben…
Fuer Linux reicht Dein System, fuer X (die grafische Benutzerschnittstelle von Linux) isses ein bischen knapp, fuer KDE (spezielle, recht populaere grafische Benutzeroberflaeche mit ein paar Zusaetzen) ist es zu wenig.
Ich habe die Zahlen nicht im Kopf, aber 500MB reichen, wenn Du nicht allzuviel Programme benutzen willst, ein paar Sachen lassen sich aber schon mache. Da Grafik bei Dir eh nicht recht in Frage kommt (zu wenig RAM) solltest Du hinkommen. Mit PC-Cards (PCMCIA) gibt es uebrigens keine Probleme unter Linux wenn denn die jeweilige Karte unterstuetzt wird.
Ich weiss ja nicht, was Du vorhast, aber ohne X macht Linux auf einem Laptop nicht unbedingt so viel Sinn, da ein Laptop als mobiles Geraet auch die Netzwerkfaehigkeit von Linux nur begrenzt nutzen kann. Wenn Du z.B. Entwickler bist, kannst Du den Laptop natuerlich trotzdem gut nutzen.
Es ist nicht sicher, dass Linux sich auf Deinem Laptop installieren laesst, aber die Chancen stehen ganz gut. Es kann aber sein, dass die Hardware teilweise nicht unterstuetzt wird.
Ich habe Linux auf meinem Laptop (128MB RAM 6GB HD PII300). Da ist auch eine LAN/Modem Karte drin, so dass ich mit dem Rechner ins Internet kann oder ihn via LAN mit meinem Desktop verbinden kann auf dem ebenfalls Linux laeuft. Diese Konfiguration macht durchaus Sinn. Ausserdem habe ich auf beideb Rechnern noch Windows installiert, das ich manchmal fuer bestimmte Aplikationen (und zum Daddeln benutze. Eine Installation von Windows und Linux auf einem Rechner ist zwar kein Problem, bei Dir ist der Plattenplatz aber arg knapp dafuer. Wenn Du Linux-Einsteiger bist, empfehle ich Suse. Kauf es, da ist eine sehr hilfreiche Dokumentation dabei die allein den Preis (c.a. 80DM) wert ist. Red Hat gibt es mitlerweile auch auf dem deutschen Markt, kenn ich mich aber nicht mit aus. Andere Distributionen erfordern glaube ich mehr Linux-Kenntnisse.
Ich spiele mit dem Gedanken, Linux auf
meinen Laptop (Compaq LTE 5000; 75MHz,
8MB RAM, 500MB Festplatte) zu spielen.
Macht das bei der Ausstattung Sinn?
Stimmt schon. Ich hatte mir Red Hat als Einsteiger gekauft. Entweder kam mir das nur so vor oder es braucht wirklich weniger Plattenplatz. So Einsteigerfreundlich wie SuSE ist es natürlich nicht, aber …
Also ich hab bei mir schon nen funktionierendes Linux mit X und Windowmaker auf einer 300 MB Platte mit 20 MB Swap installiert (Debian slink Linux 2.1)…Bei den 8 MB wuerd ich mir natuerlich sorgen machen, aber wenn du noch 8 dazusteckst koenntest sollte das kein Problem sein…
PCMCIA ist ja inzwischen bei allen Distributionen dabei…
Fuer nen normales Linux ohne X ist 300 MB
aber mehr als genug.
Ich wuerd das einfach mal mit den 8 MB ausprobieren…ich hab hier Debian auf nem 386 mit 16 Mhz und 2 Mb mit nem 2.2.10er Kernel laufen…
Tschau
Burkhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]