Linux auf Laptops

Hallo,

ich plane mir demnächst ein Laptop anzuschaffen und würde auf diesem auch gerne SuSE Linux 8.1 installieren.

Nun habe ich allerdings gehört, daß es durchaus zu Problemen zwischen Laptops und Linux kommen kann. Da ich was Linux angeht (noch) ein blutiger Anfänger bin und mich nur ungern auf mein Glück verlassen möchte interessiert mich nun inwieweit dies stimmt und worauf ich zu achten habe.

Schon mal vielen dank im voraus,

Benjamin

ich plane mir demnächst ein Laptop anzuschaffen und würde auf
diesem auch gerne SuSE Linux 8.1 installieren.

Nun habe ich allerdings gehört, daß es durchaus zu Problemen
zwischen Laptops und Linux kommen kann. Da ich was Linux
angeht (noch) ein blutiger Anfänger bin und mich nur ungern
auf mein Glück verlassen möchte interessiert mich nun
inwieweit dies stimmt und worauf ich zu achten habe.

Auf kritische Hardware: Modem, Grafikchipsatz.

Du solltest eine Knoppix-CD mit in den Laden nehmen…

Sebastian

Knoppix ist gute Möglichkeit!

Du solltest eine Knoppix-CD mit in den Laden nehmen…

Hi ho,

die Idee ist gut, ich hab mein Notebook auch mit Knoppix getestet, bevor ich das Windows darauf gelöscht hab.

Erstaunlich ist, dass Windows XP auf dem Notebook Probleme mit der Maus hatte (spontane Sprünge), Linux jedoch nicht :smile:

Grüsse,

Herb

Erstaunlich ist, dass Windows XP auf dem Notebook Probleme mit
der Maus hatte (spontane Sprünge), Linux jedoch nicht :smile:

Bei mir ist es umgekehrt: Ich mache (Freuden-)Sprünge, wennn Linux auf der Kiste läuft.

Se „SCNR“ bastian

Hi,

ich habe selbst auf einer Partition auf meinem Laptop eine SUSE 8.0, läuft perfekt - einzig das (Win-)Modem und die 3D-Beschleunigung passen nicht so recht.
Wenn Du vor der Auswahl eines Laptops auf dem folgenden Link vorbeischaust, findest Du sicher gute Tipps zur Kaufentscheidung.
http://www.linux-laptop.net/

LG
Stuffi

Linux auf älteren Laptops
Hi!!

Ich habe hier einen IBM Thinkpad 560E (Pentium I MMX). Ist es da auch noch möglich ein Linux zu installieren. Nur Shell würde mir genügen. Kann mir ein Linux dafür empfehlen?

mfg
chris
P.S.: Derzeit läuft Win 3.1 drauf

Ich habe hier einen IBM Thinkpad 560E (Pentium I MMX). Ist es
da auch noch möglich ein Linux zu installieren. Nur Shell
würde mir genügen. Kann mir ein Linux dafür empfehlen?

Debian wäre am ehestem meine Empfehlung, gerne mit einem Kernel aus der 2.2.x-Reihe…

Wieviel RAM hatte die Kiste noch?

Sebastian

Hallo,

Danke für die Tips!

Ich habe mir Knoppix geordert (meine Netzanbindung ist zu langsam für einen Download).
Ich habe auch bereits in verschiedenen Läden nachgefragt, ob es in Ordnung wäre Knoppix anzuschleppen. Nach einigem Schlucken und Nachfragen habe ich aber immer ein Ja zu hören bekommen.

Danke nochmals,

Benjamin

moin,

also Knoppix hat bei mir die Auflösung falsch eingestellt, ansonsten schien es zu laufen.

Entgegen der landläufigen Meinung, dass Linux Probs auf Laps macht, habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Im Moment baue ich ein LFS auf dem Laptop, dass läuft sogar besser als die Distris die ich getestet habe…

bye

Hallo Benjamin,

ich habe einen IBM-Thinkpad, läuft mit Linux perfekt.
Sogar das Winmodem geht (IBM-interner Treiber).

Gruß
Tilo