ich plane mir demnächst ein Laptop anzuschaffen und würde auf diesem auch gerne SuSE Linux 8.1 installieren.
Nun habe ich allerdings gehört, daß es durchaus zu Problemen zwischen Laptops und Linux kommen kann. Da ich was Linux angeht (noch) ein blutiger Anfänger bin und mich nur ungern auf mein Glück verlassen möchte interessiert mich nun inwieweit dies stimmt und worauf ich zu achten habe.
ich plane mir demnächst ein Laptop anzuschaffen und würde auf
diesem auch gerne SuSE Linux 8.1 installieren.
Nun habe ich allerdings gehört, daß es durchaus zu Problemen
zwischen Laptops und Linux kommen kann. Da ich was Linux
angeht (noch) ein blutiger Anfänger bin und mich nur ungern
auf mein Glück verlassen möchte interessiert mich nun
inwieweit dies stimmt und worauf ich zu achten habe.
Auf kritische Hardware: Modem, Grafikchipsatz.
Du solltest eine Knoppix-CD mit in den Laden nehmen…
ich habe selbst auf einer Partition auf meinem Laptop eine SUSE 8.0, läuft perfekt - einzig das (Win-)Modem und die 3D-Beschleunigung passen nicht so recht.
Wenn Du vor der Auswahl eines Laptops auf dem folgenden Link vorbeischaust, findest Du sicher gute Tipps zur Kaufentscheidung. http://www.linux-laptop.net/
Ich habe hier einen IBM Thinkpad 560E (Pentium I MMX). Ist es da auch noch möglich ein Linux zu installieren. Nur Shell würde mir genügen. Kann mir ein Linux dafür empfehlen?
Ich habe hier einen IBM Thinkpad 560E (Pentium I MMX). Ist es
da auch noch möglich ein Linux zu installieren. Nur Shell
würde mir genügen. Kann mir ein Linux dafür empfehlen?
Debian wäre am ehestem meine Empfehlung, gerne mit einem Kernel aus der 2.2.x-Reihe…
Ich habe mir Knoppix geordert (meine Netzanbindung ist zu langsam für einen Download).
Ich habe auch bereits in verschiedenen Läden nachgefragt, ob es in Ordnung wäre Knoppix anzuschleppen. Nach einigem Schlucken und Nachfragen habe ich aber immer ein Ja zu hören bekommen.