Linux auf Laptops

Hallo zusammen

Ich habe gehört,daß es mitunter erhebliche Schwierigkeiten gibt, auf einem Laptop mit Linux als Betriebssystem alle Komponenten vernünftig oder überhaupt zum Laufen zu bekommen. Was ist da dran?? Sind die meisten Probleme in den neusten Distributionen behoben?? Da ich erst in Linux einsteigen will und noch nicht so Ahnung habe, will ich es mir nicht gleich unnötig schwer machen.

Gruß

Waldschratt

Hi!

Ich muss sagen, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht (Comaq Armada E500, SuSE7.0). Alle Komponenten habe ich zum laufen gebracht. Bis auf das interne PCI-Modem, das weigert sich strikte. Ansonsten aber: Super sache, auch die apm-daemons funktionieren (Energieverwaltung).

Gruss

Lex.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gehört,daß es mitunter erhebliche Schwierigkeiten
gibt, auf einem Laptop mit Linux als Betriebssystem alle
Komponenten vernünftig oder überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Was ist da dran?? Sind die meisten Probleme in den neusten
Distributionen behoben?? Da ich erst in Linux einsteigen will
und noch nicht so Ahnung habe, will ich es mir nicht gleich
unnötig schwer machen.

… also auf dem linux kongress in stuttgart wurde dieses „problem“ im rahmen eines vortrags länger diskutiert. es gibt in der tat teilweise erhebliche schwierigkeiten mit linux auf laptops. das liegt aber in den meisten fällen nicht am betriebssystem, sondern daran, daß sich die hw hersteller weigern, ihre schnittstellen beschreibungen rauszurücken. und so bleibt in vielen fällen nur der weg, unter windows über die systemsteuerung sich das innenleben des pc´s einzuverleiben und das wiederum so gut es geht auf linux zu portieren. oft bekommt man aber die nötigen programme nur in binärere form, dsa heißt man muß es selbst compilieren… ein wenig zu viel für einen anfänger und reinen anwender. wäre wünschenswert, wenn linux besser unterstützt wird.

der kleine Tiger

Das interne Modem ist bestimmt ein Softmodem und braucht daher eine spezielle Software vom Hersteller, die es nur fuer Windows gibt, oder ?

Ciao

Hallo zusammen

Ich habe gehört,daß es mitunter erhebliche Schwierigkeiten
gibt, auf einem Laptop mit Linux als Betriebssystem alle
Komponenten vernünftig oder überhaupt zum Laufen zu bekommen.
Was ist da dran?? Sind die meisten Probleme in den neusten

Hallo Waldschratt,

schau mal auf http://www.suse.de die haben eine Hardwareliste, vielleicht ist deines ja dabei, und lies dir auch mal die FAQ durch

cu Jürgen

Hallo Waldschratt,

in der neuen CT 1/2001 ist darüber ein 7 Seitiger Artikel, und sie geben noch einen Link an,
http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop

kann dir aber nicht sagen welche Sprache :wink:))

cu Jürgen