LINUX auf MAXDATA Notebook

Hallo,

ich habe ein Maxdata (low cost) Notebook 400T.
Was muß ich beachten wenn ich LINUX installieren will bzw. wer kann mir Stolperfallen bei LINUX in Verbindung mit No-Name Notebooks nennen ? (LINUX Erstinstallation…)

Danke schon mal.

Hallo,

ich habe ein Maxdata (low cost) Notebook 400T.
Was muß ich beachten wenn ich LINUX installieren will bzw. wer
kann mir Stolperfallen bei LINUX in Verbindung mit No-Name
Notebooks nennen ? (LINUX Erstinstallation…)

Stolperfallen in dem Sinne gibt es nicht. Allerdings wird bei den meisten Notebooks „suspend to RAM“ nicht korrekt unterstützt. Ausserdem gibt es keine Treiber für evtl. vorhandene spezielle Kontrollbelegungen der Tastatur (Stichworte: Lautstärke, Helligkeit etc. regeln).

Schreibe doch in jedem Falle einen Nervbrief an den Hersteller, wo denn der Linux-Support wäre. Vielleicht reagieren die dann irgendwann auf die Nachfrage.

Gruss

Jens

Schreibe doch in jedem Falle einen Nervbrief an den
Hersteller, wo denn der Linux-Support wäre. Vielleicht
reagieren die dann irgendwann auf die Nachfrage.

Gruss

Jens

Gute Idee…

Danke derweil, kannst Du mir ne „Fallbackstrategie“ empfehlen, falls ich die Kiste nicht zum laufen bringe um möglichst schnell (ich brauch das Ding beruflich) wieder auf Windows zurückswitchen zu können (plattenformatierung etc.) ?

Bernd

[…]

Danke derweil, kannst Du mir ne „Fallbackstrategie“ empfehlen,
falls ich die Kiste nicht zum laufen bringe um möglichst
schnell (ich brauch das Ding beruflich) wieder auf Windows
zurückswitchen zu können (plattenformatierung etc.) ?

Wie wäre es mit „dual boot“? Wenn die Platte so ca. 10 GB oder mehr hat, dann ist das sicher eine Alternative.

Sonst gibt es leider keine einfache Strategie, Linux gegen Windows auszutauschen. Es hilft nur eine Neuinstallation.

Sicherlich empfiehlt es sich, vor gravierenden Eingriffen die „teuren“ Datenbestände – sprich alles, was man selbst angefertigt oder verändert hat – zu sichern.

Gruss

Jens