Hallo Franz!
Deine Anfrage ist leider im ganzen Werbemüll untergegangen. Sorry! Aber ich konnte es wieder ausgraben 
Deinem Mail entnehme ich, dass Du weder RAID noch SATA verwendest. Somit fällt die Sache mit dem Promise-Treiber schon 'mal weg (dies war nämlich MEIN grösstes Problem). Hast Du auch RAID und SATA (PATA only) im BIOS deaktiviert? Aus der BIOS-Meldung schliesse ich nämlich, dass ein SATA-Device gesucht wird.
Im Mail steht auch, dass die Probleme beim Mounten einer Partition entstehen. Welches Filesystem ist auf dieser Partition? Wie sieht der Eintrag in fstab für diese Partition aus?
Bezügl. Kernel: Wo genau hat genkernel Probleme? Kommst Du noch ins menuconfig?
Mandrake kenne ich leider überhaupt nicht 
Das grosse Problem an der Sache ist, dass ich ein einziges Gerät an der IDE-Schnittstelle habe: Das DVD-CDRW-Laufwerk. Und da der Rechner jetzt rund um die Uhr brav seinen Dienst als File-Server, transparent Proxy, interner Web-Server, VPN-Server, etc. versieht, sehe ich auch nicht so schnell die Möglichkeit, eine IDE-Platte einzubauen.
Wenn wir aber so nicht weiterkommen, werde ich es irgendwie in einer Nacht- und Nebelaktion schon schaffen, ein paar Stunden lang eine IDE-Platte anzuhängen 
Nochmals sorry für das Übersehen Deiner Anfrage.
Pürsti
P.S.: Ich schlage vor, wir verbleiben im Forum, damit andere mitlesen und event. Kommentare abgeben oder selber daraus lernen können.