Linux auf SATA-0, Windows auf SATA-2

Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue HDD gekauft und hätte gerne folgende BS-Konfiguration:
auf der ersten Platte (SATA-0) Linux samt Bootmanager
auf der zweiten Platte (SATA-2 ^^) Windows.

Was muss ich tun? Habe bereits SUsE installiert, jedoch mit einigen unerwünschten Effekten. So bekomme ich keinen grafischen Login, keine Netzwerkverbindung, etc… aber das schaff’ ich selber :smile:
Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass bei der Windows-Wahl im Bootloader nur die Meldung kommt „Ungültiges Dateisystem“ und ledigliche ein Hard-Shutdown hilft.

Wie kann ich jetzt im nachhinein nochmal die neue Platte formatieren?
Quasi „back to the roots“ und nochmal komplett neuanfangen? Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt,

mfG,

T. Brandt

Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue HDD gekauft und hätte gerne folgende
BS-Konfiguration:
auf der ersten Platte (SATA-0) Linux samt Bootmanager
auf der zweiten Platte (SATA-2 ^^) Windows.

Was muss ich tun? …

Hallo Tom,

es gibt viele Windowse - 9x z.B. lässt sich ohne erhebliche Klimmzüge nur auf der ersten Platte installieren, d.h. die beim Booten vom BIOS als C: angezeigt wird. NT und folgende sind flexibler, brauchen aber auf BIOS-C: einige Startdateien.

Grundsätzlich ist es viel einfacher, zuerst Windows und dann Linux zu installieren. Wenn du Windows auf einem jungfräulichen Rechner (leere, unpartitionierte Platten) installierst, merkst du schon, wo das geht und wo nicht, Linux kann dann den Rest benutzen.

Gruss Reinhard

Hallo

ich hatte wohl vergessen zu erwähnen, dass es WinXP sein soll. Verzeihung :smile:
Schlägst du mir also vor, auf die leere Platte jetzt Windows zu installieren und dann SUsE bei der Installation dieses zu löschen?
Wie würde das denn jemand ohne Win Start-CD machen?
Achja, in welchem Modus soll ich die Platten laufen lassen, Native oder Combination, weiß das hier jemand?

Hallo,

Schlägst du mir also vor, auf die leere Platte jetzt Windows
zu installieren und dann SUsE bei der Installation dieses zu
löschen?

Nein, wieso denn, du wolltest doch beides?? Suse wird auf freiem Platz installiert (muss ja noch genügend da sein) und berücksichtigt freundlicherweise, dass Windows schon da ist - beim Starten hast du dann die Wahl zwischen Linux und Windows.

Wie würde das denn jemand ohne Win Start-CD machen?

Von was willst du Windows denn installieren, wenn nicht von CD?

Achja, in welchem Modus soll ich die Platten laufen lassen,
Native oder Combination, weiß das hier jemand?

Zitat:
An additional problem with the solution listed above is that setting
the BIOS to Combination mode in effect enables Parallel-ATA emulation
of the hard drives, resulting in a performance drop.

Soll wohl heissen, combination ist kompatibler mit alter Software, aber langsamer. Wird empfohlen, wenn sich Linux nicht installieren lässt (RedHat).

Gruss Reinhard

Hi,

nein, also, folgendes: auf dem PC war bereits eine Platte mit Windows. Ich hab’ mir also eine neue dazugekauft und wollte auf diese Linux installieren. Die Frage mit „vorher Win drauf, dann löschen“ habe ich gestellt weil sich bei einer jungfräulichen Platte ein Partitionsproblem ergibt. Ich wollte wissen, wie man dieses lösen könnte, ohne Windows (ich bin mir nicht mal sicher, ob man das dazu überhaupt braucht, aber ich erfahre überall nur etwas von bereits partitionierten Platten, die dann entsprechend umverteilt werden) zu benutzen.
Tom

AHA

Die meisten Tipps gehen von einem existierenden Windows aus, dass alles belegt, aber das Problem hast du ja nicht, wenn du eine 2. Platte nimmst. In dem, deinem, einfacheren Fall wird keine bestehende Partition verändert! Wenn Suse das vorschlägt, ablehnen!

Suse wird auf dem freien Platz der neuen Platte installiert, ob der Installer aber intelligent genug ist, das ohne Eingabe hinzukriegen, kann ich nicht sagen, es gibt zu viele mögliche Konstellationen. Ich musste bisher immer manuell partitionieren, um zu einer vernünftigen Konfiguartion zu kommen.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

nunja, ich hab’ jetzt erfolgreich installieren können, das Problem lag wohl darin, dass die neue Platte den ersten SATA-Anschluss belegt hat, nachdem ich umgestöpselt habe ging alles einwandfrei.
Aber nur aus Neugier: wie hast du denn manuell partitioniert?

Ok, Dein problem ist gelöst…
Also ich hätte den Rechner mit ner Live CD gestartet und dann die Platte partitioniert…

Und mir Stück für stück gentoo zusammengebaut…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ok, Dein problem ist gelöst…
Also ich hätte den Rechner mit ner Live CD gestartet und dann
die Platte partitioniert…

Und mir Stück für stück gentoo zusammengebaut…

Hm,

was meinst du mit LiveCD? Auf der lustigen suse DVD hab ich nirgendwo eine Option gefunden zum Platte partionieren…
Und gentoo für einen Linux n00b? War mir zu heftig :smile:

Aber nur aus Neugier: wie hast du denn manuell partitioniert?

Hallo, wie meinst du denn wie - mit welchen Mitteln? Soweit ich mich erinnern kann, zeigt der Suse-Installer nach einer ganzen Anzahl von Eingabefenstern an, wie er die Platten partitionieren will und sagt, jetzt wäre er fertig zur Installation der Software oder so ähnlich. Geht man in das Fenster mit den Angaben zur Partitionierung und wählt dort den Abschnitt Partitionierung aus, so kann man diese ändern - z.B. von Suse vorgeschlagene löschen und eigene definieren. Andere Werkzeuge sind komplett überflüssig.

Manchmal erstelle ich auch Linux-Partitionen aus Bequemlichkeit vorher mit Partition Magic 8, aber das verträgt sich nur sehr schlecht mit Linux - geht prima bis nach der Installation von Linux, aber dann erkennt PM die Linux-Partitions als fehlerhaft und verweigert weitere Mitarbeit.

Falls du meinst welche - root und swap in der vorgeschlagenen Grösse, aber auf freiem Plattenplatz, usr brauche ich nicht, für einen Backup und Installations-Fileserver brauche ich dann noch eine monstergrosse Daten-Partition, die ich unter smbmount einhänge und mit Samba freigebe. Als Beispiel: root 4 GB, swap 1 GB und smbmount 75 GB funktioniert gut.

Gruss Reinhard

Hm, also ich finde die Gentoo installation zwar nicht gerade einfach oder Plug and Play - aber wenn man sich nach dem Handbuch richtet und weiss was man alles brauch geht das eigentlich ganz gut. Vorallem sollte man nicht unterschätzen wieviel man bei dieser Art der Installation über das eingesetzte BS lernen kann.

Du hättest aber auch mit jeder anderen Distro die eine Live CD anbietet die Platte aprtitionieren können.
Kanotix - Mandriva - Gentoo

Sind halt nur die Live CDs die ich kenne - es gibt sicher mehr.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]