Linux auf Uralt-Notebook

Hallo!

Habe ein Altes Notebook abgestaubt:
386SX 25MHz, 16 MB Ram, 150 MB Platte, VGA Phoenix-Bios

Auf diesem Gerät möchte ich Linux installieren, allerdings Bootet der Rechner nicht von einer Linux Bootdisk (Boot failure). Das Diskettenlaufwerk ist OK, mit einer DOS-Disk bootet er. Die Linux-Disk ist auch OK, da jeder andere Rechner damit bootet. Ist dies ein LILO-Problem, hängt dies mit dem BIOS des Notebooks zusammen?

Oder gibt es eine andere schlaue Möglichkeit Linux zu instllieren ohne CD-Rom, pcmcia-Slot etc?

Oder gibt es eine andere schlaue
Möglichkeit Linux zu instllieren ohne
CD-Rom, pcmcia-Slot etc?

Aus DOS mit dem Programm loadlin.

Aber was für Fehlermeldugen genau gibt es - wie weit funktioniert es und welche Linux-Version hast Du?

S.

Hmm, Den Kernel der Bootdiskette mit Loadlin starten? Keine schlechte Idee, probiere ich mal.

Fehlermeldung beim Booten (sofort wenn der Bootsektor der Linux-Boot-Diskette gelesen wird: „Boot failure“, mehr nicht.

Distr: SuSE 6.1

S.E.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
möglicher Fehler: Der Kernel der Disk ist für Porzessoren ab 80486 (Co-Prozessor…), da hilft auch kein loadlin

Ich hatte das gleiche Problem so gelöst:
Kernel für 386er gebastelt,(mit-Zipdrive extern-unterstützung )
Bootdisk erstellt
losgelegt

viel Spass
fuddel

Glaube ich eigentlich nicht, er kommt gar nicht erst dazu den Kernel zu laden, er stoppt schon beim Bootsektor der Diskette

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…schwierig. Ich hatte ein ähnliches Probl mit lilo mit der „linear-Option“ (so jetzt aus dem Kopf geschrieben). gelöst.

…schwierig. Ich hatte ein ähnliches
Probl mit lilo mit der „linear-Option“
(so jetzt aus dem Kopf geschrieben).
gelöst.

Könnte es daran liegen, dass der 386SX keine 32 bit CPU ist? Linux laeuft definitiv erst ab 386DX.

Sorry

Jens

Könnte es daran liegen, dass der 386SX
keine 32 bit CPU ist? Linux laeuft
definitiv erst ab 386DX.

imho nein, da der 386sx von der architektur her identisch zum dx war. er hatte bloss einen 16 bit bus nach draussen, war aber durchaus ein 32 bit prozessor…

joachim

…schwierig. Ich hatte ein ähnliches
Probl mit lilo mit der „linear-Option“
(so jetzt aus dem Kopf geschrieben).
gelöst.

Das heißt also LiLo _ohne_ Linear-Option installieren?