Linux auf USB-HD Installieren

Hallo,

ich hab ein IBM Thinkpad mit einer 20GB HD und eine 40 GB HB über USB. Auf der 20GB HD ist Windows XP installiert und eine Partition für Linux (Suse 8.2) mit 73 MB als /boot eingerichtet auf der 40GB ist das root Verzeichnis und eine 1GB große SWAP Partition, soweit so gut.
Mein Problem ist jetzt, wie bringe ich Linux bei die USB Treiber so früh zu starten das auf die USB HD zugreifen werden kann bevor auf das root Verzeichnis zugegriffen wird.
Da ich das System nach der Installation nicht mehr gestartet bekomme kann ich die USB-Treiber nicht in der „/etc/sysconfig/kernel“ eintragen und dann mit „mkinitrd“ einrichten.

Was kann ich tun und vorallem wie?

Da ich Linux zum ersten mal Installiere, also totaler Anfänger bin, währe ich für eine möglicht genaue Anleitung sehr dankbar.

Gruß
Ingo

Hallo Ingo,

Mein Problem ist jetzt, wie bringe ich Linux bei die USB
Treiber so früh zu starten das auf die USB HD zugreifen werden
kann bevor auf das root Verzeichnis zugegriffen wird.

Ich weiss nicht, ob es Dich weiterhilft, aber es müsste funktionieren, indem Du eine initrd, also eine RAM-Disk, erzeugst, in welcher Du die benötigten Treiber lädst. Zumindest hat ein solches vorgehen bei meinem RAID-Controller geholfen.

Da ich das System nach der Installation nicht mehr gestartet
bekomme kann ich die USB-Treiber nicht in der
„/etc/sysconfig/kernel“ eintragen und dann mit „mkinitrd“
einrichten.

Ich kenne SUSE 8.2 nicht (meine letzte SUSE war 5.2), aber wenn Du von der Installations-CD bootest, hast Du ja schon ein laufendes Linux-System. Dann mountest Du die benötigten Partitionen, machst ein „chroot“ (damit wird das Rootlaufwerk „/“ auf eine bestimmte Verzeichnisebene gelegt) und schon kannst Du (fast) alles machen, was Du willst.

Da ich Linux zum ersten mal Installiere, also totaler Anfänger
bin, währe ich für eine möglicht genaue Anleitung sehr
dankbar.

Da ich leider(?) keine SUSE zur Hand habe, kann ich mit einer detailierten Anleitung nicht aufwarten. Aber vielleicht wer genaueres?

Mfg,
Pürsti