Hallo ihr,
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir das Sony Vaio Notebook A117S zu kaufen. Meine größte Sorge die ich jedoch noch habe, ist die Hardware Unterstützung unter Linux. Im Internet fand ich dazu noch nicht viele Erfahrungsberichte.
Hat jemand von euch das genannte Gerät mit einer Installation von Linux (evtl. Debian, Suse) und weiß ob es schon Treiber für die Komponenten gibt?
Danke.
Es grüßt
Stefan
Hallo,
Ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir das Sony Vaio
Notebook A117S zu kaufen. Meine größte Sorge die ich jedoch
noch habe, ist die Hardware Unterstützung unter Linux. Im
Internet fand ich dazu noch nicht viele Erfahrungsberichte.
Ja, da sieht es in der Tat dürtig aus. Eventuell bekommst Du einen Hinweis vom Hersteller und fragst, welche Komponenten in der Kiste verbaut sind.
Hat jemand von euch das genannte Gerät mit einer Installation
von Linux (evtl. Debian, Suse) und weiß ob es schon Treiber
für die Komponenten gibt?
Leider kann ich nicht helfen. Eine kluge Taktik wäre, das neueste Knoppix zu booten und zu sehen, was da alles läuft und welche Treiber/Kernel-Versionen genutzt werde. Falls die Unterstützung nicht für Deine Zwecke genügt, den rechner erst garnicht aus dem Laden mitnehmen oder von Deinem Recht auf Rückgabe bei Versand nutzen.
Und eine große Bitte: Es wäre klasse, wenn Du dann ein Bericht schreibst, ein kleines HOWTO, wie Du die Funktionen zum Laufen bringst (Webspace & Hilfe oder so kann ich Dir kredenzen …).
Gruß,
Se „http://www.mindcrime.net/~niehaus/Debian-Woody-Linux…“ bastian
Danke für deine Antwort… Das mit dem Knoppix ist eine klasse Idee, wäre mir gar nicht eingefallen. Erfahrungsbericht werde ich machen - wahrscheinlich werde ich das Teil am Samstag in Empfang nehmen.
Grüße
Stefan
Nun ja, Linux auf einem Notebook sollte eigentlich kein Problem sein. Auf meinem ollen Toshiba, auf einem NoName von wer weiss was, lief Suse prima.
Wenn das Gerät keinen speziellen MBR (wie zB. IBM) hat, sollte es kaum Probleme geben. Aber selbst auf einem IBM läuft Linux, nur musste vorher den IBM-MBR killen. Die Blue-Taste funzt dann natürlich nicht mehr. Das lässt sich aber natürlich ohne Probleme reparieren. Der Tipp, Knoppix, ist klasse. Knoppix läuft fast überall.
Gruß Nick
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Erfahrungsbericht werde ich machen
Super.
Wie gesgt, wenn Du (werbeferein) Webspace dafür braucht, kannst Du ihn gerne mir schicken.
Gruß,
Sebastian