Linux auf Wyse7000 486er Doppelprozessor

Hallo World, Linux-Freunde und Freaks !

Ich habe gerade eine Wyse 7000 erstanden (geschenkt bekommen). Das ist eine 486er Doppelprozessormaschine mit 64 MB Hauptspeicher und einer mir unbekannten Schnittstellenkarte. Größtes Problem ist wohl auch, daß der Rechner über die serielle Schnittstelle bootet und keine Grafikkarte hat. Das Nachrüsten der Grafikkarte wird schwierig, denn, so wie die Slots uf der Hauptplatine aussehen, ist das eine Microchannel-Architektur.
An den Schnittstellenboxen steht was von Rs422 out drauf. Wer hat Erfahrung mit so etwas und kann mir Tipps geben?
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Waldi Niedzielski

Ich habe gerade eine Wyse 7000 erstanden […]
unbekannten Schnittstellenkarte.

…irgendwelche Hinweise, was für Karte? Hat die Karte eine FCC-ID-Nummer? Wenn ja, dann schicke mir ein mail, eventuell steht der Hersteller samt weiteren zweckdienlichen Angaben in der FCC-Datenbank.

Rechner über die
serielle Schnittstelle bootet

…dieses Leiden kenne ich von einem alten Philips PC. Abhilfe siehe unten!

keine Grafikkarte hat. Das Nachrüsten der
Grafikkarte wird schwierig, denn, so wie
die Slots uf der Hauptplatine aussehen,
ist das eine Microchannel-Architektur.

…Beim Elektrotrödler eine Karte besorgen - problematisch wird es nur, wenn Du das MCA-Konfigurationsprogramm für den Wyse nicht hast.

An den Schnittstellenboxen steht was von
Rs422 out drauf. Wer hat Erfahrung mit so

…RS422 ist eine erweiterte RS-232-Schnittstelle; suche im Netz nach der Pinbelegung - habe sie selbst nicht im Kopf.

JETZT aber die Abhilfe:

Soferne Du Glück hast, und im Rechner SCSI-Festplatten eingebaut sind, dann empfehle ich Dir, auf einem anderen Rechner diese zuerst einzubauen, Linux darauf zu installieren, einen Kernel, der an den Rechner angepaßt ist, zu kompilieren, die serielle Schnittstelle als Standardkonsole angeben und dann die Platten wieder in den ursprünglichen Rechner einzubauen. Jedoch bedenke unbedingt, daß Microchannel teilweise nur sehr eingeschränkt von Linux unterstützt wird! Siehe dazu http://www.suse.de

mfg,
Markus F. Rothbauer

Hi Waldi,
ich hab noch eine MicroChannel-Grafikkarte (XGA von IBM) und eine Token-Ring-Netzwerkkarte (16 MBit/s) bin leider bis Februar nicht zu Haus. Bis dahin koenntest du aber dein Linux ueber die serielle Schnittstelle nutzen. wenn du mit SLIP eine Netzwerkanbindung hinkrichst, kannst du sogar grafisch mit X drauf aurbeiten. Wenn du die Karten haben willst, schreib mir nochmal.

Gruesse aus den Staaten…

CK

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Markus,
Vielen Dank fuer den Tipp, leider geht es bei mir z.Zt. etwas drunter und drueber.
Auch meine e-mail Adresse hat sich geaendert. Wie sie nun genau heisst, weiss ich noch nicht. unter [email protected] bin ich aber nicht mehr erreichbar.
Ich halte Dich aber gerne über den Stand der Entwicklung auf dem Laufenden.
Allerdings wird das noch ein wenig dauern.

best greetings

Waldi Niedzielski

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]